Tour durch den Nordwesten der USA im Sommer 2012
Crater Lake National Park
Persönliches Vorwort Martina

Hurra, hurra es sind Ferien! Wieder ist ein Jahr wie im Fluge vergangen. In diesem Jahr hatten wir das Glück bereits Ende Juni unsere Koffer packen zu dürfen, recht ungewohnt, denn sonst mussten wir immer 3 Wochen länger warten.
Ein wenig wurde meine Vorfreude auf den Urlaub in diesem Jahr ja getrübt. Leider muss meine nette Kollegin, mit der ich schon ein paar Jahren in einer Klasse zusammen arbeite, im nächsten Schuljahr für ein Jahr an eine andere Schule. Aber man sieht ja, wie schnell so ein Jahr vergehen kann.
Vor uns lag jedenfalls erst einmal ein toller Urlaub und ich ließ mir von nichts die Laune verderben.
Diesmal gab es für mich viele Fragen vor und zum Urlaub. Wie fliegt es sich mit dem A380? Ist er wirklich so riesig und laut? Wie lange dauert das Boarding bei so vielen Leuten? Wie wird das Wetter an der Nordwest - Küste? Wie feiert man in den USA den 4.Juli? Tja, das und vieles mehr beschäftigte mich so im Vorfeld unserer Reise.
Vom Urlaub selbst wusste ich, das er bestimmt toll werden würde, wie immer. Na ja, ein paar Wünsche hatten wir schon und hofften, dass das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung machen würde. Aber wir sind ja flexibel und so war uns gar nicht bange, das es langweilig werden würde.
Die Vorfreude war groß, meine Kamera hatte ein neues, für mich besseres Objektiv, meinem Knie ging es auch ein wenig besser, also konnte es endlich losgehen.
Ich lade euch ein uns zu begleiten, Neues und Altbekanntes zu sehen, euch an vielen schönen Fotos zu erfreuen und hoffe, das es für euch nicht langweilig wird.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Schauen.

Viele liebe Grüße Martina
Seattle Skyline
Persönliches Vorwort Thomas

Eigentlich wollte ich hier los meckern, weil ich schon wieder einen Reisebericht abliefern soll. Immer ich, hab ich ein Pech. Ja ich weiß, ihr musstet lange warten. Was soll ich sagen, der Kopf will leider nicht immer so, wie ich will. Wenn Martina nicht täglich Stichpunkte machen würde, gäbe es keinen Bericht, weil ich zu schnell vergesse, was wir erlebt haben. So genug rum geheult.
Jo ich war wegen meinem Unfall schon seit Monaten zu Hause. So richtig hatten wir keine Lust aufs Reisen, vor allem, weil wir nicht wussten, was aus mir wird, denn eines war klar, meinen Job konnte ich nur noch mit starken Einschränkungen machen. Auf Rente hatte ich keinen Bock.
Irgendwie siegte dann doch meine USA Meise und ich schaute nach Flügen. Zielflughafen war uns egal, wobei wir am liebsten in San Francisco, Denver oder Salt Lake City gelandet wären. Seattle hatten wir auch kurz auf dem Plan, aber da spielte unsere Schlechtwetter Phobie nicht mit. Ich wusste, dass im Nordwesten der USA gerne mal paar Tage regnet. Meiner einer und Regenwetter passen aber einfach nicht zusammen. Dann war da noch ein Wunsch, wir wollten entweder mit der Lufthansa, oder mit American Airlines fliegen und vor allem ab Hamburg oder Berlin.
Die Preise bei der Lufthansa ab Hamburg via Frankfurt nach San Francisco, sahen gar nicht mal so schlecht aus. Problem, die fliegen ab Frankfurt mit dem A380 und das bedeutet, mindestens Dreiersitze. Ich hatte keinen Bock, neben einen fremden ollen Kerl zu sitzen, bei was knackigen aus den Reihen der Mädels, sähe das ganz anders aus. Ich also mit Martina über die Sitze im A380 diskutiert. Oh die Dreiersitze waren meiner Kleinen gar nicht recht, aber eine echte Alternative hatten wir nicht.
Am 26.09.2011 um 20.46 Uhr klickte mein Fingerchen die Maus auf der Webseite der Lufthansa und wir hatten unsere Flüge für den Sommer 2012. Der Klick kostete uns die Kleinigkeit von zusammen knapp 1800,-€, was für die Sommerferien wirklich günstig war.
Ende Januar buchte ich dann noch bei Alamo den Mietwagen und bei Cellion die Telefonkarte.
Ab Januar 2012 ging ich nach 8 Monaten Krankheit wieder arbeiten, musste aber noch für 8 Wochen zur Reha. Na die Geschichte kennt ihr ja schon.
Tja nach der Reha wusste mein Arbeitgeber nicht mehr so recht, was er mit mir anfangen soll. Der eine oder andere meiner Kollegen nutzte meine Krankheit aus. Kurz vorm Urlaub musste ich dann nach fast 25 Jahren meine geliebte Schule verlassen. Man war ich geknickt. Über die neue Schule und die Kollegen wurden mir Schauermärchen erzählt. Im Ernst, ich hab geheult. Meine neuen Kollegen waren auch nicht gerade begeistert.  Jo da kommt einer, der den Linken Arm kaum nutzen kann und obendrein einen Kopp wie Sieb hat.
Ich kann euch beruhigen, wir verstehen uns bestens und mir geht es sehr gut in der neuen Schule. Ich bin richtig glücklich, weil ich noch gebraucht werde und für mein Geld arbeiten darf. Jo und die Schauermärchen waren wirklich nur Märchen. Was haben die Leute davon, solchen Müll zu verbreiten?
Meine Lust aufs Reisen kehrte wieder zurück. Mein direkter Kollege äußerte auch schon einen Wunsch, nach einem bescheidenen Mitbringsel, was sich später als sehr schwierig heraus stellte.
Zehn Tage vor Abflug, buchte ich das Motel für die erste Nacht. Mehr an Vorbereitung gab es nicht, denn ich hatte den Nordwesten schon lange in Google Earth abgegrast und POI´s in Massen im Navi.
Martina und ich sprachen öfter über die Reise, vor allem wo wir gerne hin fahren würden. Ganz oben auf der Liste stand Yellowstone, wo es uns vor zwei Jahren schon so gut gefallen hat. Ich hatte dann noch besonderes Interesse am südlichen Kanada. Wenn dann noch mein Kumpel Petrus mitspielt, würde es wieder ein traumhafter Urlaub werden. Wir beobachten immer wieder Freunde aus dem Web, die im Nordwesten unterwegs waren und teils richtig Pech mit dem Wetter hatten. Na schaun wir mal. Zur Not fahren wir drei Wochen ins Death Valley. Da regnets garantiert nicht ....hab ich immer zu Martina gesagt, wenn sie mich geärgert hat. "Ich fahr mit dir drei Wochen zum Zelten ins Death Valley"
So genug wirres Zeug geschrieben. Geht los. Viel Spaß mit den Bildchen und unseren Geschichten.

Liebe  Grüße Thomas

ps. Navigation ist ganz einfach...unten immer klick auf weiter