Tour durch den Nordwesten der USA Sommer 2012
12.07.2012 - 15.Tag Tillamook Cheese Factory
Immer wenn ich in den letzten Tagen am Abend über Google Earth saß, stieß ich auf den Ort Tillamook. Keine Ahnung warum, aber ich verband den Ort immer mit Whisky und freute mich schon darauf, die dortige Schnaps Brennerei zu besichtigen. Ich muss dazu sagen, dass ich Null Fusel trinke und heute ist mir klar, dass ich Tillamook mit Tullamore verwechselt habe.
In Tillamook sehen wir dann ein großes weißes Gebäude und Hinweise auf Touren und dann entdecken wir die Tillamook Cheese Factory. Ok Schnaps gab´s hier nicht, aber rein sind wir da trotzdem. Plötzlich war mir auch klar, woher ich den Namen Tillamook kannte. Ich Dussel esse in den Staaten doch immer den Medium Cheddar Cheese von Tillamook. Man bin ich blöd.
Tillamook Cheese Factory
Die Tour in der Tillamook Cheese Factory ist ganz einfach gestrickt. Man geht rein, Treppe hoch und geht einen verglasten Gang lang und kann dabei die Arbeiter in der Verpackung besichtigen.
Tillamook Cheese Factory
ACHTUNG Die Fotos geben nicht die realen Farben wieder. Die Firma hat dort gelbes Glas eingesetzt. Keine Ahnung warum. Ich habe diverse Filter genutzt, um einigermaßen vernünftige Bilder raus zu bekommen.
Tillamook Cheese Factory
Die Tillamook Cheese Factory entstand ursprünglich durch den Zusammenschluss mehrere Bauern, die ihre Produkte unter einen Namen, überregional vermarkten wollten und das bei gleichbleibender Qualität.
Tillamook Cheese Factory
Was wir bis dahin nicht wussten, dass Tillamook auch Eis herstellt und zwar das Beste, was wir bisher gegessen haben. Keine Ahnung, ob jemand von Euch schon mal frisches Eis gegessen hat, ich ja. Als Jugendlicher bin ich früher öfter mal in die Eisproduktion unserer Stadt gefahren, um Eis fürs Wochenende zu kaufen. Dort gab es immer gratis Proben direkt aus der Eismaschine. Das Zeug hat viel besser geschmeckt, als später das Eis zu Hause. Woran das liegt?
Tillamook Cheese Factory
Nee was haben wir geschlemmt, Martina Orange und ich Schokolade.
Natürlich konnten wir man hier auch diverse Cheddar Cheese Sorten probieren. Also ich war danach endlich mal satt.
Tillamook Cheese Factory
Jo und wer noch nicht genug Käse hat, der konnte sich auch noch das Zeug kaufen.

Wir können einen Besuch der Tillamook Cheese Factory wirklich nur empfehlen. Auch bei schönem Wetter, sollte man nicht einfach vorbei fahren, denn schon deren Eis ist ein Halt wert.
Auf dem Parkplatz wurde es dann noch lustig. Der war wie überall, direkt am Eingang voll und die Plätze dort begehrt, weil man muss ja sonst 10 Meter weiter zu Fuß laufen, was ja nun gar nicht zu verantworten ist. Da kam so ein junger Schnösel, mit seiner Frau. Der stellte sich mit seiner Karre breit auf die Straße, so dass keiner mehr durch kam. Er wollte warten, bis vorne ein Parkplatz frei wird und erst dann die Fahrbahn frei geben. Der Heini hatte uns zuvor an unserem Auto beobachtet. Ich bin ja ein ganz Netter...meistens und fuhr nicht weg. Nöö ich stand am Auto und schaute mir lieber an, wie ein älterer Herr den Schnösel nach Strich und Faden lauthals zusammenschiss. Da kann ich doch nicht weg fahren. Das muss man doch gesehen haben. Der Schnösel machte dann, Dank der Revolution hinter ihm, doch Platz. Ich winkte dem Opa zu, der so schön geschimpft hat und bot ihm unseren Parkplatz an, worüber der sich freute. Ja ich bin ein ganz Netter.
Tillamook Cheese Factory
» mehr Fotos von der Tillamook Cheese Factory gibt es hier «