Tour durch den Nordwesten der USA Sommer 2012
10.07.2012 - 13.Tag Hoh Rain Forest im Olympic National Park
Wenn man an den Olympic National Park denkt, fällt einem als erstes der Regenwald ein. Ich hatte von dem schon tolle Fotos bei Nebel oder Regen gesehen. Alles sah immer sehr gespenstisch aus. Genau das wollten wir jetzt erleben, aber nicht ohne vorher zu futtern. Vorhin noch an der Küste, war es lausig kalt, was am kalten Wasser des Meeres und dem auflandigen Wind lag. Hier jetzt im Inland war es richtig schön warm...so warm, das wir ein Plätzchen im Schatten vorzogen.
Nun ging es in den "gespenstischen" Hoh Rain Forest im Olympic National Park. Hmmm von Regen und Nebel weit und breit keine Spur. Haben die uns etwa mit all ihren Fotos beschissen? Warum heißt das hier Regenwald, wenn die Sonne scheint?
Hoh Rain Forest, Olympic National Park
Wir liefen den Hall of Mosses Trail. So etwas hatten wir noch nie gesehen. Von den Bäumen baumelte etwa 50cm lange Moose.
Hoh Rain Forest, Olympic National Park
Auf dem Ast eines Baumes, haben im Moos Ahornsamen gekeimt. Echt verrückt das alles hier.
Hoh Rain Forest, Olympic National Park
Guckt mal hier gibts sogar Hoodoos.
Nurse Logs sind Ammenbäume, die vergammeln und auf denen neue Bäume wachsen. Die jungen Bäume ernähren sich zuerst vom Humus, der sich in der groben Rinde, des umgekippten Baumes, durch runter gefallene Blätter und Zweige, gebildet hat. Irgendwann erreichen die neuen Bäume mit ihren Wurzeln den Erdboden. Der alte Baum verrottet nur sehr langsam. Irgendwann bleibt nur noch ein Tunnel aus Wurzeln übrig.
Hoh Rain Forest, Olympic National Park
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber wir waren das erste Mal etwas enttäuscht, dass die Sonne schien. Klar sah es toll aus, aber es fehlte das gewisse Etwas. Ja ja, wir jammern hier auf hohem Niveau.
Hoh Rain Forest, Olympic National Park
Ist schon genial, wie viel Moos hier von den Bäumen baumelt.
Hoh Rain Forest, Olympic National Park
Am Ende des Trails, mussten wir wieder über einen Bach. Dieser war das sauberste Gewässer, was wir bisher gesehen haben. Am Boden des Baches kein Dreck, Null Algen, rein gar nix, nur saubere Steine. Jeder Aquarium Besitzer, würde sich solche Reinheit wünschen.
Der Hoh Rain Forest im Olympic National Park war ok, aber bei Sonne würden wir hier nicht ein zweites Mal her fahren. Also wenn Ihr hier oben seid und Mistwetter habt, dann genießt den Regenwald.
Hoh Rain Forest, Olympic National Park
» mehr Fotos vom Hoh Rain Forest im Olympic National Park gibt es hier «