Tour durch den Westen der USA im August 2016
18.08.2016 -15.Tag Wyoming State Fair 2016
Ab den Nachmittag war Regen voraus gesagt. Trotzdem wollten wir unbedingt zur Wyoming State Fair. Wir beschlossen so lange es geht uns draußen alles anzuschauen und danach in die Hallen zu gucken.
Oha die State fair scheint beliebt zu sein, denn da war es voll, richtig voll und das an einem Donnerstag. Erst nach einer Ehrenrunde fanden wir einen Parkplatz. Wir hatten Glück, denn wir standen unmittelbar am Eingang.
Eintritt mussten wir einen Dollar pro Person zahlen, was bisher der beste Preis aller Staate Fair's war. Als Eintrittskarte gab es einen Stempel auf den Handrücken. Die waren hier sehr entspannt, keine Kontrollen der Taschen, es störte nichtmal, alkoholfreie Getränke mit auf das Gelände zu nehmen.
Foto - diese alten Stahlkarossen konnte man käuflich erwerben.
Wyoming State Fair 2016
Wir waren ja nun schon in einigen Staaten auf einer Fair, aber jede war bisher anders als die anderen. Hier auf dieser gab es erstmalig alten Kram, wie Autos aber auch technische Anlagen, wie dieses Modell einer Ölpumpe.
Wyoming State Fair 2016
Wir marschierten gleich zur Bühne mit der Live Musik. Das Geträller auf der Bühne hat uns so gut gefallen, dass wir nach nur einer Minute geflüchtet sind. Ehrlich, die waren einfach nur zum davon laufen. Wir hatten uns schon gewundert, dass da nur eine Handvoll Zuschauer waren. Diese müssen taub gewesen sein, oder denen wurde Schmerzensgeld geboten.
Wyoming State Fair 2016
So etwas möchte ich manches mal haben, wenn wir in Gegenden kommen, wo unsere Mietwagen versagt, bzw. wo es vernünftiger wäre so ein Gefährt zu nutzen.
Wyoming State Fair 2016
Am Stand des US Forest Service stand Smokey für Fotos mit den Besuchern bereit.
Wyoming State Fair 2016
Die Halle der Schafwolle Produzenten hatte eine rustikale Verkleidung, wie viele Gebäude auf der Fair. Das sah ganz nett aus und erinnerte an die gute alte Zeit.
Wyoming State Fair 2016
Drinnen gab es jede Menge preisgekrönte Wolle zu begucken. Für uns sahen die Wollballen eher wie riesige Staubmäuse aus.
Wyoming State Fair 2016
John Deere durfte natürlich nicht fehlen. Diese Firma scheint bei den Bauern in den Staaten eh der Renner zu sein, denn egal wo man hin kam, John Deere war auf den Farmen zugange.
Wyoming State Fair 2016
Unser Mittag waren Cheese Fries, 9,-$ für den Eimer. Das Zeug war gut und reichte für zwei.
Wyoming State Fair 2016
Eine besondere Attraktion waren die Dockdogs. Eigentlich nix besonderes, wenn es nicht so geil aussehen würde. Hunde nehmen auf einem Steg Anlauf und hüpfen so weit wie möglich ins Wasser. Wer am weitesten springt, bekommt den Knochen ...ääh Preis. Das war's auch schon. Deren Herrchen durften nur mit einem Ball nachhelfen, den sie ins Wasser warfen. Schubsen der Hunde war streng verboten.
Das war eine feuchte Angelegenheit.
Es gab da auch Hunde die wasserscheu waren. Das Mädel auf dem Bild gab alles. Hat nix genutzt, der Köter wollte nicht. Wir fanden das lustig.
Vor der Rinderhalle war die Bewertung der Steaks im Gange. Die Viecher waren trotz der hübschen Mädels störrisch. Hätten die mich an die Leine gelegt, ich wäre denen gefolgt.
Wyoming State Fair 2016
Die Wyoming Hall, also da wo sich Vereine aber auch kleine Firmen vorstellen und auch Waren anbieten konnten, war unser nächstes Ziel. Hier bekamen wir Werbegeschenke in die Hand gedrückt...Stoffbeutel, Kugelschreiber und was weiß ich für'n Plunder. Nee, war aber alles brauchbar. Haben wir gerne angenommen. Interessant wie gesittet, dass da zuging, kein Gedrängel, kein unnötiges Ramschen.
Wyoming State Fair 2016
Danach gingen wir zu den Gärtnern, wo es Obst und Gammel...nee da war nix gammelig. Zu DDR Zeiten nannten wir so den Obst- und Gemüse Handel, wo wir Kleingärtner unser Zeug an den Staat verkaufen konnten. Da ließ sich so einiges an Geld verdienen. Ich bewirtschafte mit 14 Jahren ganz alleine einen 1000 m² großen Garten, hatte eine Wiese und immer über 50 Kaninchen im Stall. Jo von nix kam nix.
Aber zurück zu dem hier. Wir beguckten uns besonders gelungene Blumenzüchtungen. Eine Besonderheit waren Gestecke mit wilden Pflanzen. Sahen teils sehr gut aus.
Wyoming State Fair 2016
Der Wind nahm immer mehr zu und es begann ganz sanft an zu tröpfeln. Aber das was am Himmel auf uns zu kam, sah nach jede Menge Regen aus. Der Carneval hatte angefangen die Losbuden, Fahrgeschäfte und ähnliches zu schließen, denn der Regen der angekündigt war, sollte den ganzen Abend dauern. Bei dem Wetter geht da eh niemand hin.
Wyoming State Fair 2016
Wegen dem Regen wurde die Rinderschau in die Halle verlegt. Das war überhaupt kein Problem, denn die Hallen der Viehzüchter war gigantisch groß und auch für Tierschauen ausgelegt.
Wyoming State Fair 2016
Einen Vorteil hatten die Hallen noch, es war schön warm darin, was ich natürlich mochte.
Wyoming State Fair 2016
Wir besuchten auch die Schafzüchter.
Also die neue Schafmode gefiel uns gar nicht. Der Modedesigner muss ein Kamel sein. Nee im Ernst, diese Tiere waren schon fertig vorbereitet für die Bewertung der Zuchtschafe, die in Kürze beginnen sollte.
Ich stand da un fragte mich, wie das wäre, wenn ich da stehen würde und die an mir.... Aber die neue Schuhmode war nicht schlecht. So etwas hatten wir vorher noch nicht gesehen und wir waren schon bei einigen Schafbewertungen.
Wenn ich früher meinen Vater gefragt hatte, was wir heute machen, kam sehr oft als Antwort: Schweine waschen und du trägst die Seife", was natürlich Blödsinn war...wie ich bis dato dachte. Guck mal Martina, die waschen wirklich die Schweine. Auch diese wurden für die Begutachtung durch eine Jury vorbereitet.
Die große Schweinerei wollte ich unbedingt sehen. In der Halle stank es. Schweinescheiße stinkt nun mal. Ich kenne den Geruch ganz genau, denn wir hatten früher immer 24 Borstenviecher im Stall.
Kennt ihr das Schimpfwort "Schweinetreiber?  Hier liefen so einige rum, sogar paar hübsche, die mich von den Kottelets ablenkten.
Das hier war der Schweinepriester, er sprach offen aus, was er von den einzelnen Viechern hielt, ob denen das passte oder nicht. Dicker Arsch, Hängebauch, rosa Haut ...meinte der etwa mich?
Nein das rote sind keine Spuren von Misshandlungen der Tiere. So ein Schwein ist auch nur ein Mensch und wenn es juckt will es sich kratzen. Nun ist das Kratzen für diese Vierbeiner kein leichtes Ding, weshalb sie sich gerne an den Wänden der Ställe und anderem schubbern. Das ist total normal und diese senkrechten Kratzspuren passen genau dazu.
Die Rasse war mir neu. Aber die sahen gut aus.
Der hier erinnerte schon fast an ein Wildschwein.
Am Ende der Sauerei verließen wir das Gelände der Wyoming State Fair. Wir hatten jede Menge Spaß. Für uns war das definitiv nicht die letzte State Fair. Wir können nur jedem Raten, sich so etwas mal anzuschauen. Da lernt man wirklich Land und Leute kennen.
Von hier aus fuhren wir zum Days Inn Casper wo wir schon vor Wochen ein Zimmer für 62,34€ reserviert hatten. Damals hatten wir uns vorgenommen zur State Fair zu gehen. Hätte der Besuch nicht geklappt, könnten wir kostenlos stornieren.
Auf dem Parkplatz war ein Pärchen am Zoffen. Das Ganze sah nach einem Umzug aus, denn die hatten einen großen Mietanhänger, in dem Hausrat verstaut war. Dieser lag zum Teil schön um den Anhänger, auf dem Parkplatz verteilt. Die Alte keifte ihren Kerl an, der dann vor Wut Stühle und anderen Plunder in den Hänger warf. Ich hätte mir am liebsten eine Tüte Popcorn geholt und die Show weiter verfolgt. Ich sagte zu Martina, hoffentlich haben die kein Zimmer neben uns. Martina, meinst du das Gezeter geht drinnen weiter? Ich nöö, wegen dem Versöhnung-Sex. Da schreit die Alte doch auch wieder.
Abendbrot gab es auf dem Zimmer. Wir sprachen noch einmal über die nächsten Tage, denn das Wetter sollte schwierig werden, halt so wie in den letzten zwei Wochen. Es gab immer noch die sonnige Alternative Salt Lake City. Martina überließ mir die Entscheidung. Ich meinte, lass es uns riskieren und uns weiterhin unbekanntes anschauen.
Von dem Pärchen haben wir nix mehr gehört. Vielleicht waren sie auch schon fertig mit Versöhnung und schon bei der Zigarette danach. Gute Nacht. Foto - dieses Schnitzeltier grinste mir verschmitzt in die Kamera.
Wyoming State Fair 2016
» mehr Fotos von der Wyoming State Fair 2016 gibt es hier «