Tour durch den Westen der USA im Herbst 2019
02.10.2019 - 7.Tag Roots of Knowledge UVU
Guten Morgen. Ich habe meine erste Hotel Nacht dieser Reise hinter mir und ich habe ausgezeichnet geschlafen. Bin selbst erstaunt, denn aus der Vergangenheit weiß ich, dass wenn ich erst mal im Auto gepennt habe, ich in den Hotels eher unzufrieden war. Das war heute nicht so. In der Nacht wurde ich nur einmal wach, aber das auch nur, weil sich der Schlauch vom Beatmungsgerät gelöst hatte.
Ohne Frühstück verließ ich das Baymont Inn & Suites Murray und fuhr auf dem Interstate Richtung Süden. Da war der alltäglich Wahnsinn schon im Gange. Das Volk strömte Richtung Arbeit oder was auch immer.
Foto - Fulton Library der Utah Valley University kurz UVU genannt. In dem Gebäude im Vordergrund befindet sich Roots of Knowledge.
Roots of Knowledge UVU
Was stellen wir heute Dummes an? Wir werden schlau. Und wo wird man das? Genau, in der Uni. Und was machen wir da? Auf keinen Fall lesen.
Ich fuhr tatsächlich zur Utah Valley University, denn da gab es etwas, was ich unbedingt sehen wollte.
Foto - Roots of Knowledge UVU
Roots of Knowledge UVU
Ich erreichte recht früh den Campus von UVU. Die Studenten stürmten gerade die Gebäude der Uni. Ich hoffte, dass ich nicht zu früh für einen Besuch war. Ich parkte und ging zur Fulton Library, in dem sich Roots of Knowledge befand. Schon von außen konnte ich das bunte Glas sehen. Ich war plötzlich ganz aufgeregt, denn Glaskunst ist voll mein Ding.
Roots of Knowledge UVU
Foto - das sind die edlen Spender, welche Roots of Knowledge größten Teils finanziert haben.
Roots of Knowledge UVU
Die Fulton Library inklusive der Bingham Gallery öffnen in der Woche schon um 7.00Uhr. Die Studenten holten sich in der Mensa der Bibliothek Kaffee und anderen Kram. Ich staunte nicht schlecht, wie viel da los war, aber auch wie entspannt das da abging. Ich hatte natürlich auch bedenke, ob der alte Mann mit Kamera dort auffallen würde. Kurze Antwort, nöö. Es ist komisch, aber ich fühlte mich dort wohl. Foto - Roots of Knowledge
Roots of Knowledge UVU
Ich dackelte dann zur Bingham Gallery, deren Fenster Roots of Knowledge bilden. Eine Studentin begrüßte mich, gab mir einen Flyer und meinte, dass wenn ich Fragen hätte, ich mich an sie wenden soll. Das Mädel wollte noch wissen, aus welchem Bundesstaat ich wäre. Als ich Germany sagte, war sie baff.
Roots of Knowledge UVU
Ich war der einzige Besucher der Bingham Gallery. Klar es war noch sehr früh am Morgen, aber ich bin mir auch sicher, dass der normale Tourist sich hier nicht hin verirren wird. So und damit wäre mal wieder klargestellt, dass ich nicht normal bin. Jo passt.
Roots of Knowledge UVU
Roots of Knowledge ist eine gigantische Wand aus bemalten Glas und Glasmosaiken auf der die Geschichte der Welt dargestellt ist. Foto - dieses Mosaik mit Alexander dem Großen und seinem Pferd besteht aus über 2400 Einzelteilen.
Roots of Knowledge UVU
Roots of Knowledge ist eine 61 x 3 Meter große Glaswand, die aus 80 Fenster besteht. Über 350 Leute bastelten in 12 Jahren aus mehr als 60000 Einzelteile dieses grandiose Werk zusammen. Knapp 30 Dozenten der Uni haben das Projekt begleitet um eine geschichtlich richtige Darstellung zu gewährleisten. Die Kosten von 4,5 Millionen Dollar wurden durch Spenden aufgebracht. Den größten Teil spendierten Marc C. and Deborah Bingham, die sich hier ein Denkmal erschaffen haben. Foto - unter anderem Jesus auf einem Berg bei Galiläa.
Roots of Knowledge UVU
 Foto - Johannes Gutenberg darf nicht fehlen.
Roots of Knowledge UVU
 Foto - Meriwether Lewis und William Clark, die beiden erkundeten das Land im Westen. wenn man im Westen der USA unterwegs ist, trifft man immer wieder auf deren Namen.
Roots of Knowledge UVU
Foto - Louis Amstrong ziert das Panel der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Roots of Knowledge UVU
Foto - Eleanor Roosevelt und Nelson Mandela.
Roots of Knowledge UVU
Foto - Mohandas Gandhi ist auch vertreten.
Roots of Knowledge UVU
Foto - in der Mitte ist eine Szene aus Camp David zu sehen.
Roots of Knowledge UVU
Foto - Drew Major (Informatiker und Unternehmer), Tu Youyou (Nobelpreisträgerin, die half einen Wirkstoff gegen Malaria zu entwickeln), und Steve Jobs (ich sag nur Apple).
Roots of Knowledge UVU
Eines fiel mir natürlich auch auf, die Bösen der Geschichte spielten hier keine Rolle, was ich persönlich gut fand. Trotz Nähe zur Mormonen ist alles nach meiner Meinung wissenschaftlich korrekt dargestellt. Selbstverständlich fanden der Eine oder Andere aus ihren Reihen hier ihren Platz, aber auch das ging für mich in Ordnung, da auch andere Religionen ihren Platz hatten. Beim Thema Kirche und Evolution war ich auch neugierig. Es gab nix zu beanstanden. Ja warum erwähne ich das? Ich habe da jemanden im Umfeld, der die Evolution verleugnet, ebenso ist er der Meinung das nur seine Kirche die wahre Kirche ist. Und nein, er hat einen christlichen Glauben. Egal, lassen wir das Thema.
Roots of Knowledge UVU
Mich interessierte natürlich auch das was die Zukunft bringen soll, aber das Panel hat mir da nicht wirklich weiter geholfen.
Roots of Knowledge UVU
Der Besuch von Roots of Knowledge hat sich für mich gelohnt. Sollte ich mal wieder in der Nähe sein, würde ich mir das gerne ein weiteres Mal zu Gemüte führen. Das Ganze ist so groß, das kann man gar nicht mit einem Mal alles erfassen. Natürlich würde ich das auch gerne Martina zeigen. Einen Besuch kann ich dort auch nur empfehlen und Besucher sind sehr gerne gesehen.
Roots of Knowledge UVU
» mehr Fotos von Roots of Knowledge UVU gibt es hier «