13.06.2011 Tagesfahrt nach Stralsund
Ozeaneum Stralsund
Wir fuhren dann weiter  zum Ozeaneum. Ich wusste, dass das Ding vor drei Jahren neu gebaut wurde, eine tolle Attraktion Stralsunds sein soll, mehr aber auch nicht. Ich dachte immer, das Ozeaneum wäre ein Ersatzbau für das Meeresmuseum. Erst als ich mich mit unserem Ausflug beschäftigt habe, wurde mir klar, dass es sich um zwei unterschiedliche Aquarien handelt.                        Foto - Ozeaneum, oben links erkennt man die Dachterrasse
Ozeaneum Stralsund
Das Hauptthema des Ozeaneum sind die Ost- und die Nordsee. Die Tropen spielen hier keine Rolle.
Ozeaneum Stralsund
Hier eine Meerforelle....schön geräuchert
Ozeaneum Stralsund
Das Fotografieren ist im Ozeaneum noch schwerer wie im Meeresmuseum, da die Becken bis auf ganz wenige Aufnahmen recht dunkel sind.
Ozeaneum Stralsund
So ein Aquarium habe ich noch nie zuvor gesehen. Normal schaut man in die Seiten eines Beckens, in diesem von Oben. Zu sehen ist eine Szene aus dem Wattenmeer mit Plattfischen und Co. Vorteil  von dieser Art Becken, man kann die Plattfische erstmalig richtig betrachten. Echt klasse das Teil.
Ozeaneum Stralsund
Plattfisch, aufgenommen in dem Becken Foto oben
Ozeaneum Stralsund
Blick durch den Tunnel, durch dem es zur Unterwasserwelt vor Helgolands Küste geht.
Ozeaneum Stralsund
Hier das Schwarmfischbecken mit einer Grundfläche von 300m². Die Scheibe auf dem Bild ist 10 x 5 Meter groß und 30 Zentimeter stark. In diesem Becken leben ganze Schwärme von Fischen. Wir saßen hier lange Zeit und haben das Treiben im Becken beobachte. Allein über 2000 Heringe leben in diesem Aquarium.
Ozeaneum Stralsund
Blick von der Dachterrasse des Ozeaneum auf Stralsund.
Ozeaneum Stralsund
Blick auf die St.-Nikolai-Kirche
Ozeaneum Stralsund
Auf der Dachterrasse leben ein paar Pinguine, die ordentlich krach machten.
Ozeaneum Stralsund
Uns hat es hier im Ozeaneum sehr gut gefallen. Wer tropische Fische sehen will, ist hier fehl am Platze. Ich kann euch aber versichern, dass die Nordmeere genug Lebewesen bieten die sehenswert und interessant sind. Das absolute Highlight ist natürlich das Schwarmbecken. keine Ahnung wie die Fische das machen, das alle auf einmal die Schwimmrichtung ändern, aber es macht Spaß ihnen zuzuschauen. Ich empfehle auf jeden Fall einen Besuch im Ozeaneum, möchte aber gleich vorwarnen, dass hier Wartezeiten am Einlass schon mal vorkommen. Wer kann sollte auf die Abendstunden ausweichen, denn das Ozeaneum ist im Sommer bis 21.00 Uhr geöffnet.
Ozeaneum Stralsund
» mehr Fotos vom Ozeaneum in Stralsund gibt es hier «