13.06.2011 Tagesfahrt nach Stralsund
Meeresmuseum Stralsund
Punkt 7.00Uhr waren wir auf der Straße. Vor uns lagen ca. 180 Kilometer. Es machte Spaß zu fahren, denn alles war schön grün und die Wildblumen blühten. Frühstück gab es aus dem Kofferraum. Die Methode hat sich in den USA bewährt, also warum hier die Tradition brechen.                    Foto - Alter Fischkutter vor dem Meeresmuseum
Meeresmuseum Stralsund
Gegen 10.00 Uhr kamen wir in Stralsund am Meeresmuseum an. An der Kasse nahmen wir zwei Kombi Tickets für je 18,-€. Kombi bedeutet, dass der Preis fürs Ozeaneum, wo wir später noch hin wollen, inklusive ist. Das Kombi lohnt sich, denn man spart 3,50€ pro Person gegenüber dem Einzelkauf.
Meeresmuseum Stralsund
Im Meeresmuseum gibt es unter anderen eine Ausstellung über den Fischfang, vorwiegend DDR und Ostblock. Im Prinzip ist alles noch aktuell, wirkt durch die DDR Modelle aber etwas verstaubt....nein veraltet trifft es besser.
Meeresmuseum Stralsund
Das Meeresmuseum ist zum Teil in einer ehemaligen Kirche untergebracht. Das Gebäude wurde malermäßig komplett neu saniert und erstrahlte bei unserem Besuch in frischen Farben.
Foto - Blick auf das Walskelett, dass nach der Gebäudesanierung gerade erst wieder zusammen gesetzt wurde.
Meeresmuseum Stralsund
Ausstellung im Obergeschoss
Meeresmuseum Stralsund
Genau deshalb wollten wir hier her, Fische in allen Farben und Formen.
Meeresmuseum Stralsund
Auf dieses Foto einer etwa 50 cm langen Fadenmakrele bin ich besonders stolz, denn die Viecher gaben Gas im Becken und machten keine Pause. Fotografieren von Fischen in Aquarien ist eh eine Geschichte für sich. Ich hatte auch unwahrscheinlich viel Ausschuss unter den Bildern, weil die Becken doch relativ dunkel sind. Dann spielt auch noch die Farbe der Fische eine Rolle, je dunkler der Fisch desto schwieriger wird es ein vernünftiges Bildchen hin zu bekommen.
Meeresmuseum Stralsund
Hier auf dem Bild der Steinfisch ist ein richtiger Miesepeter, bewegt sich nicht gerne und ist tödlich giftig.
Meeresmuseum Stralsund
Auch er hier ist ein Fisch. Keine Ahnung wie er heißt, hat sich mir nicht vorgestellt.
Meeresmuseum Stralsund
Wir haben ja nun schon einige Aquarien in der Welt gesehen, aber das Meeresmuseum in Stralsund ist immer noch das mit den meisten tropischen Fischen.
Meeresmuseum Stralsund
Wasserschildkröte, eine fünf in nur einem riesigen Becken (Foto oben)
Meeresmuseum Stralsund
Diesen Fisch fand ich vom Aussehen her besonders edel
Meeresmuseum Stralsund
Das Meeresmuseum haben wir jetzt zum zweiten Mal besucht, ich bin mir sicher, dass es nicht das letzte Mal war. Wenn ihr in der Gegend seid und bunte Fische mögt, dann müsst ihr da rein.
Foto - Anemonenfisch, ist interessant, dass die sich in den Anemonen tummeln, die für andere Fische giftig sind.
Meeresmuseum Stralsund
» mehr Fotos vom Meeresmuseum in Stralsund gibt es hier «