Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2013
08.10.2013 - 12.Tag Ironton Ghost Town
Och nöö kaum hatten wir das Minenviertel verlassen und freuten uns über den Million Dollar Highway, als unser Navi wieder bimmelte und meinte "guck mal hier rechts". Aha Ironton Ghost Town, ok ist keine Mine, gucken wir uns den Kram auch noch an.
Ironton Ghost Town
Ironton wurde 1883 gegründet, damit die Bergleute es von ihren Zuhause nicht so weit zu den Minen haben. Innerhalb von nur drei Wochen stampften die Leute über dreihundert Hütten aus dem Boden. Aus der ehemaligen Zeltstadt wurde nach und nach eine richtige Stadt, die mal über 1000 Einwohner zählte.
1889 wurde der Ort an die Eisenbahnstrecke nach Silverton angeschlossen. Der Zug pendelte damals täglich zweimal zwischen beiden Orten.
Ironton Ghost Town
Ironton liegt auf 3000 Meter über dem Meer. Die langen schneereichen Winter waren hart für die Bewohner.
Ironton Ghost Town
In den Minen der Gegend wurde vor allem Eisen, Silber und Gold gefunden. Der Boom hielt aber nicht lange an. Ein großes Problem der Minen war das Wasser, welches ungewöhnlich stark schwefelsauer war und die Geräte und Ausrüstung regelrecht zerfraß. Die Arbeiter waren egal. Arbeitsschutz gab's damals noch nicht.
Ironton ging es wie den meisten Bergbau Städten, die Minen waren ausgebeutet, es gab keine Arbeit mehr, die Leute zogen weiter. Die meisten Minen machten um 1930 dicht, der Rest dann 1950. Nur einige wenige Bewohner blieben. In den 60ern des letzten Jahrhunderts verstarben die letzten beiden Bewohner. Seit dem ist der Ort eine Geisterstadt.
Ironton Ghost Town
Direkt am Millon Dollar Highway, nördlich von Ironton findet man noch die Überreste der Larson Brothers Mine. Einer der Brüder, Milton Larson, war der Bürgermeister von Ironton.
Larson Bros Mine
Der Besuch von Ironton hat sich gelohnt, denn dort stehen noch einige Häuser. Ich kann euch nur empfehlen, da selbst mal vorbei zu schauen.
Foto - Larson Brothers Mine, links die Hütte, dort befindet sich der Stollen in den Berg.
Larson Bros Mine
» mehr Fotos von der Ironton Ghost Town gibt es hier «