Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2013
08.10.2013 - 12.Tag Yankee Girl Mine
Ich kann euch beruhigen, so langsam endet unsere Minen Tour. Aber was willste machen, wenn du daran vorbei kommst. Jo und hübsch war der Kram obendrein noch.
Die Yankee Girl Mine liegt direkt oberhalb vom ehemaligen Ort Guston. Heute steht nur noch das Schacht Haus. Diese war eine der größten Silber und Gold Minen der Gegend und hat ihren Besitzer John Robinson reich gemacht. Er war gerade auf der Jagd als er über einen Stein stolperte. Der Stein war Bleiglanz das Silber enthält.
Das wir heute diese Überreste noch sehen können haben wir einigen Ghost Town Freunden aus Colorado zu verdanken. Der ehemalige Besitzer der Ruinen, wollte die aus Wut abreißen. Er tat das schon mit dem Gebäude der Unterkunft der Longfellow Mine. Die Leute protestierten und staatliche Stellen drohten ihm Strafe an, weil er historische Gebäude zerstörte. Vor etwa 10 Jahren kaufte dann Ghost Town Freunde diese Immobilie um sie für die Nachwelt zu erhalten.
Foto - Yankee Girl Mine, eine der schönsten Ruinen der Gegend.
Yankee Girl Mine
In direkter Nachbarschaft zur Yankee Girl Mine, besichtigten wir die Überreste der Guston-Robinson Mine.
Yankee Girl Mine
Auch die Guston-Robinson Mine, gehörte zum Ort Guston. Von Guston sieht man so gut wie nix mehr. Der Großteil des Ortes musste bei der Sanierung des Boden weichen. Jo unsere Vorfahren hatten es nicht so mit dem Naturschutz und kippten ihren Abfall einfach an die Seite. Man befürchtete jetzt das die darin enthaltenen Gifte durch Niederschläge aus dem Boden gelöst und in das Grundwasser eindringen, bzw. in die Gewässer der Gegend gespült werden würden.
Hier beendeten wir die Minen Tour. Sie war schön, aber jetzt reichte es und wir fuhren wieder auf den Million Dollar Highway. Einen Besuch der Minen können wir aber wirklich empfehlen. Mit einem PKW ist da aber nix machbar. Die Karre sollte schon etwas hochbeinig sein.
Foto - Ruinen der Guston-Robinson Mine
Yankee Girl Mine
» mehr Fotos von der Yankee Girl Mine gibt es hier «