Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Lohmen
Das ich ne Kirchenmacke habe, weiß ja nun inzwischen jeder. Ich Google suchte ich nach Infos über eine Kirche in in der Gegend. Rein zufällig stieß ich dabei auf die Webseite der Kirchgemeinde Lohmen. Ich denk mir so, ach klick mal die Kirche von Lohmen an und guckst was andere so knipsen. Was ich da sah, haute mich vom Hocker....Wandmalereien vom Allerfeinsten. Wow da muss ich rein. Foto - Kirche von Lohmen
Kirche Lohmen
In der vorletzten Woche meiner achtwöchigen Reha, hielt ich es nicht mehr aus. Das eine Foto von den Wandmalereien spukte in meinem Kopf umher. Ich hatte mal wieder ´nen ruhigen Vormittag, also ab ins Dorf. Die Kirche war wieder verschlossen. Ich ging dann ins nahe Tourismusbüro und fragte die netten Damen dort, ob sie mir helfen könnten in die Kirche zu kommen. Die eine griff gleich zum Telefon und fragte nach. Jo ich hatte Glück. Ich bedankte mich artig und ging wieder rüber zur Kirche. Dabei ließ ich mir sehr viel Zeit. Plötzlich bimmelte die Kirchenglocke. Ui jetzt aber schnell. Ich rief noch, ich komm ja schon. Tja denkste da war keiner und ich schnallte, dass die Uhr zur vollen Stunde um 11.00 Uhr gebimmelt hat.
Kirche Lohmen
Eine zwanzig Minuten später sah ich dann eine ältere Frau ins Tourismusbüro von Lohmen gehen. Hmmm sucht die mich jetzt dort? Mir fiel ein, dass beim Telefonat irgendwas von einer Kuchenliste und vorbeibringen gefaselt wurde. Die Frau kam nicht wieder raus, war´s wohl die falsche. Ich wurde immer ungeduldiger, weil langsam meine Zeit knapp wurde. Ich grübelte schon, ob es nicht besser wäre abzuhauen und an einem anderen Tag wieder zu kommen. Ich ging zum Auto, was am Tourismusbüro stand, als plötzlich die ältere Dame raus kam und mich fragte, ob ich das wäre der in die Kirche wollte. Foto - Kirche Lohmen
Kirche Lohmen
Wir gingen zur Kirche. Ich erzählte ihr von dem Foto im Web und dass ich schon ganz neugierig bin. Sie wollte wissen, wo ich her bin. Ich ihr gesagt, dass ich zur Zeit bei der Reha hier in Lohmen bin. Da wurde sie etwas unfreundlich. Sie meinte warum ich nicht an einer von der Klinik durchgeführten Tour durch die Kirche teilnehme. Mein Besuch schien ihr gar nicht zu passen. Ich grübelte, was dann der Hinweis an der Kirchentür sollte, dass wenn man den Wunsch hat, die Kirche zu besichtigen, sich da und dort melden sollte. Eh ich hab nix anderes getan. Immer wieder fragte sie mich, warum ich nicht mit der Klinik hier bin. Mein Gott, ich bin halt anders und mag es lieber etwas einsamer. Und mal ehrlich, wer will hier Leute auf den Fotos sehen?
Kirche Lohmen
Wir gingen in die Kirche und ich steckte wie üblich drei Euro in die Sammelbüchse. Ich glaube, dieses ließ mich in den Augen der Dame sympathischer erscheinen, denn sie gab endlich Ruhe. Ich war sprachlos. So etwas hätte ich hier nicht erwartet. Die Kirche von Lohmen ist definitiv, die schönste Dorfkirche Norddeutschlands, die ich bisher gesehen habe. Ich bekomme schon Gänsehaut, wenn ich wie jetzt davon schreibe.
Hier ganz links im Bild, die geschnitzten Chorstühle stammen aus dem 17.Jahrhundert waren den kirchlichen Würdenträgern und Dorfvorstehern vorbehalten. Bildmitte die wunderschöne Kanzel.
Kirche Lohmen
Die Kirche von Lohmen wurde Anfang des 13.Jahrhunderts erbaut. Die Wandmalereien wurden um 1450 angefertigt. In den Jahren 1873 und 1874 wurden diese von dem deutschen Maler Professor Karl Christian Andreae komplett restauriert. Dieses war die erste große Restaurierung einer Kirche in der Geschichte Mecklenburgs.
Leute glaubt mir, der Mann hat ganze Arbeit geleistet. Die Frau war so nett und schaltete die Beleuchtung der Kirche ein, was die Malereien regelrecht erstrahlen ließ.
Kirche Lohmen
Das Triumphkreuz und der geschnitzte Altar stammen aus dem 15. Jahrhundert
Kirche Lohmen
Die Orgel wurde 1881 von Friedrich Hermann Lütkemüller gebaut und 1994 restauriert. Solltet ihr irgendwann mal in die Nähe von Lohmen kommen, besucht unbedingt die Kirche und vergesst nicht eine kleine Spende in den Klingelbeutel zu werfen.
Ich bedankte mich noch mal bei der älteren Dame und zog weiter.
Kirche Lohmen
Vor paar Wochen habe ich hier schon mal hier gestanden und die alten Häuser des Pfarrhofes bewundert. Diese sahen jetzt mit den blühenden Butterblumen und grünen Bäumen viel schöner aus.
Lohmen
Ja das war´s von mir zum Thema Lohmen. Ich war auch noch am Lohmener See, aber da war trotz Frühling noch alles kahl und das Schilf begann gerade erst auszutreiben. Also wer im Sommer in Lohmen ist, ruhig mal runter an den See fahren. Dort findet ihr auch einen Fischereibetrieb. Ich hab´s nicht so mit Fisch. Im Aquarium sind mir die lieber, als auf dem Teller.
Lohmen
Dieses Foto habe ich am Abend gemacht, um mal zu zeigen, wie die Kirche von der anderen Seite ausschaut.
Kirche Lohmen
» mehr Fotos vom Ort Lohmen gibt es hier «