Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Kirche Herzberg
An der Kirche von Herzberg bin ich schon zig mal dran vorbei gefahren, ohne zu wissen, dass es sie gibt. Nur durch einen Zufall, bei der suche nach Infos über eine andere Kirche, erfuhr ich von ihrer Existenz. Ich war das erste mal am Abend. Die Sonne schien, aber das Licht war wegen der Großbäume, die westlich von der Kirche stehen schlecht.
Kirche Herzberg
Tage später fuhr ich wieder daran vorbei, aber dieses mal bei Wolken. Tatsächlich, das funzte besser.
Kirche Herzberg
Die Kirche stammt aus dem 14. Jahrhundert. Sie wurde 1860 erstmalig restauriert. Im Turm aus Fachwerk bammeln zwei Glocken, eine aus dem Jahr 1622, die andere aus 1962. Ende des letzten Jahrhunderts verschlechterte sich der Zustand des Glockenturms rapide, so dass dieser sogar drohte einzustürzen. 1997 - 2000 erfolgte die Komplettsanierung des Turms.
Kirche Herzberg
In die Kirche kam ich beide Male leider nicht rein. Ich fand auch keinerlei Hinweise über die Möglichkeit eines Besuches...schade. Allgemein fand ich die Informationslage über diese Kirche sehr bescheiden. Vielleicht sollte man sich mal bei anderen Kirchenkreisen informieren, wie man es besser machen kann, es sei denn man ist nicht an Besucher interessiert.
Kirche Herzberg
Hier waren gerade die Kastanien am blühen, was herrlich aussah.
Die Kastanien sehen im Frühling mit dem frischen Grün immer besonders schön, aber auch gewaltig aus.
Kirche Herzberg
» mehr Fotos von der Kirche in Herzberg gibt es hier «