Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Kirch Kogel
Irgendwie hatte ich ´ne Macke...ja ja die hab ich schon lange. Ich meine aber eine andere...jo der Mann von Welt hat mehrere Macken. Keine Ahnung warum, aber ich bin von Lohmen aus immer Richtung Güstrow gefahren, dabei gab es hier noch mehr Straßen...im Ernst ich schwör
Im Internet suchte ich nach Infos über die Gegend hier um Lohmen und was find ich? In Kirch Kogel steht ´ne schmucke Kirche. Ich tat dann was ganz verrücktes und bin nicht Richtung Güstrow gefahren, sondern nach Kirch Kogel. Es war zwar schon spät und die Sonne neigte sich gen Horizont, aber ich hatte eh nix besseres zu tun.
Die Kirche sah toll aus im leicht roten Licht der untergehenden Sonne. Ich schaute mich ein wenig um und fuhr dann zurück in die Klinik.
Kirch Kogel
Schon am späten Vormittag des nächsten Tag war ich wieder in Kirch Kogel. Ich hatte gestern Abend etwas ganz tolles entdeckt und da wollt ich heute unbedingt wieder hin. Gleich am Ortseingang Kirch Kogel stehen diese beiden Fachwerkhäuser, links der alte Pfarrhof und rechts die Pfarrscheune.
Kirch Kogel
Diese schmucke Bude ist das ehemalige Pfarrhaus Baujahr 1754/55. Es ist komplett restauriert, wobei aber die ursprüngliche Bausubstanz größten Teils erhalten blieb. Heute ist es ein Selbstversorgerheim der Evangelisch Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs. Von Mai bis September nutzen vor allem junge Leute das Heim für Rüstzeiten.
Kirch Kogel
Ich hatte richtig Glück, denn das Heim stand gerade leer und niemand zertrampelte die Butterblumen. Erst traute ich mich nicht so recht auf das Gelände, aber als ich das von dem evangelischen heim las, ging ich rauf. Ja was, ich hab in den letzten Wochen so viele Kirchen gesehen, ich gehöre doch schon fast zu dem Verein.
Kirch Kogel
Hinterm Pfarrhaus blühten die Obstbäume. Man war das schön hier.
Kirch Kogel
Ich könnt mir glatt vorstellen hier zu wohnen. Nachteil, wenn du alt wirst, wird´s nix mit dem Rollator mal fix Brot, Milch und Wurscht zu kaufen.
Kirch Kogel
Ich bin dann weiter zur Kirche. Man war ich aufgeregt. Ich hatte ja nun schon einige Kirchen besucht, aber diese sah so toll aus mitten in der Butterblumenwiese.
Kirche Kirch Kogel
An der Kirchentür stand ein Name und die Adresse dazu, wo man sich melden soll, wenn man in die Kirche will. Was soll ich euch sagen, mein Navi kannte dieses Dorf nicht. Ich bin dann zu einer älteren Frau auf dem Friedhof gegangen um sie zu fragen wo ich hin muss. Das Muttchen hatte keinen Frisör, denn die erzählte mir alles....wer welchen Hof gekauft hat, wer ne Ex-Schwiegermutter hat. Darauf meinte ich: "ach so was gibt´s hier auch". Sie "ja junger Mann, das ist doch heute normal". Sie merkte gar nicht, dass ich nur ´nen Spaß machte. Als ich dann  über das ganze Dorf bescheid wusste, zeigte sie mir den Weg zur Hüterin der Kirchenschlüssel. Und jetzt haltet euch fest, die Omi hat mir ja den ganzen Dorfklatsch erzählt und meint dann zum Abschied, sie wäre gar nicht von hier, sie macht nur das eine Grab sauber
Kirche Kirch Kogel
Ich dann zu der Dame mit dem Kirchenschlüssel. Ich spürte sofort, dass sie nicht wusste, wie sie sich verhalten soll. Ich kam etwas ungelegen und nach meiner Meinung grübelte sie, ob sie mir den Schlüssel geben soll oder lieber mit zur Kirche geht. Sie kam dann mit. Ja ich kann sie verstehen. Da kommt ein Wildfremder, bimmelt an der Tür und will in die Kirche rein.
Ich sagte ihr gleich, dass ich über alles im Dorf bestens informiert wäre und wenn sie Fragen hätte... Ich erzählte ihr von der Infoveranstaltung mit der Oma. Die war besser wie die Bild Zeitung.
Kirche Kirch Kogel
Solche Stellen gab es mehrere an den Wänden im Bereich des Chores. Hier hat man begonnen alte Wandmalereien aus dem 15.Jahrhundert freizulegen. Es wäre schön, wenn die eines Tage nach einer kompletten Freilegung und Restauration im alten Glanz erstrahlen würden.
Kirche Kirch Kogel
Der Chor ist der älteste Teil der Kirche. Er wurde in der zweiten Hälfte des 13.Jahrhundert aus Feldsteinen gebaut. Etwa 50 Jahre später wurden dann das Schiff mit dem Turm errichtet.
Hier unten rechts auf dem Bild, kann man gerade noch so den Taufstein erkennen, welcher der älteste Kram hier in der Kirche ist. Er wurde im 13.Jahrhundert aus Granit geschlagen.
Kirche Kirch Kogel
Hier auf dem Bild der Altar, welcher im zweiten Viertel des 15. Jahrhunderts geschnitzt wurde. Er zeigt die zwölf Apostel.
Kirche Kirch Kogel
Meine persönliche Kirchenführern gab mir ´nen Tipp, ich solle doch mal auf die Rückseite vom Altar schauen, wo ich diese schönen Öl auf Holz Bilder fand.
Kirche Kirch Kogel
Die 1996 restaurierte Orgel, wurde 1872 vom Orgelbaumeister Friedrich Hermann Lütkemüller gebaut.
Kirche Kirch Kogel
Frau Klatt (die nette Dame, die mich durch die Kirche führte) entschuldigte sich, weil das Gras auf dem Friedhof noch nicht gemäht war. Ich sagte ihr, dass ich deswegen dankbar bin, denn mit den blühenden Butterblumen sehen die Fotos noch schöner aus. Sie zeigte mir noch eine alte Gruft, von der aber nicht viel zu erkennen war. Ich war glücklich und zog wieder weiter.
Liebe Frau Klatt, vielen Dank auch für die nette Unterhaltung.
Kirch Kogel ist einer der Orte, der mir persönlich am meisten gegeben hat. Gut ich hatte Glück mit dem Wetter und ich war zur richtigen Zeit hier. Einen Besuch kann ich unbedingt empfehlen.
Kirch Kogel
» mehr Fotos vom Dorf Kirch Kogel gibt es hier «