Tour durch Florida USA Februar 2012
12.02.2012 - 9.Tag Sacred Heart Catholic Church
So und was fehlt noch am Sonntag? Ja genau, der Gang in die Kirche. Wir haben uns dafür die Sacred Heart Catholic Church Tampa in Google Earth ausgesucht. Vor der Kirche standen der Pfarrer und ein paar Leute. Wir hatten Glück, denn der Gottesdienst war gerade zu Ende.
Sacred Heart Catholic Church
Der Pfarrer begrüßte uns auch gleich und meinte, dass wir noch mehr Glück hätten, denn eine Mitarbeiterin der Kirche würde mit uns und einigen anderen Interessierten eine Führung machen. Äh ja, wir wollten nur mal gucken, aber sie erzählte so schön.
Sacred Heart Catholic Church
Was einem sofort auffällt, wenn man in die Kirche reinkommt, sind die prachtvollen, großen, sehr farbintensiven Fenster, die Dank der Sonne leuchteten.
Sacred Heart Catholic Church
Die Kirche wurde von 1898 - 1905 erbaut. Die 17 großen Kirchenfenster, sowie die 53 kleineren Fenster wurden von der Firma Mayer’sche Hofkunstanstalt aus München hergestellt. Diese Firma ist noch heute aktiv und gehört zu den renommiertesten Firmen in Sachen Mosaik und Glasmalerei. 1892 erhielt die Mayer’sche Hofkunstanstalt von Papst Leo XII den Titel "Institut des Heiligen Apostolischen Stuhles".
Sacred Heart Catholic Church
Blick auf den Hauptaltar
Sacred Heart Catholic Church
Blick auf die Orgel über dem Eingangsbereich
Sacred Heart Catholic Church
Vor ein paar Jahren bekamen alle Kirchenfenster eine Hurrikan Schutzverglasung. Dieses speziell entwickelte Panzerglas soll die wertvollen Glasmalereien und Mosaike vor umherfliegenden Teilen bei einem Tropensturm schützen. Dieses Schutzglas wirkt sich nicht störend auf die Farbenpracht des Glases aus.
Sacred Heart Catholic Church
Hier die originale Kircheneinrichtung von 1905. In die Sitzbänke wurde nachträglich eine Klimaanlage eingebaut, von der man aber nichts sieht.
Sacred Heart Catholic Church
Hier zwei von vier Seitenaltare
Sacred Heart Catholic Church    Sacred Heart Catholic Church
Die Sacred Heart Catholic Church Tampa ist wohl die kunstvollste Kirche die wir bisher in den Staaten besucht haben. Man muss kein Christ sein, um diese Kirche zu lieben, vor allem wegen der Mosaikfenster, aber auch der prachtvollen Marmoraltare. Mehr als einen Besuch zu empfehlen kann ich nicht. Hinfahren müsst ihr schon selbst. Sucht euch unbedingt einen sonnigen Tag, später Vormittag bis Nachmittag aus, denn dann werdet auch ihr dieses Wunder der leuchtenden Fenster erleben.
Sacred Heart Catholic Church
» mehr Fotos von der Sacred Heart Catholic Church gibt es hier «