Tour durch Arizona USA Februar 2011
10.02.2011 - 5.Tag Organ Pipe Cactus National Monument
Absolutes Highlight sollte heute das Organ Pipe Cactus National Monument sein, welches schon sehr lange ganz weit oben auf meiner Wunschliste stand. Was uns als erstes auffiel, der Organ Pipe ist sehr abgelegen.
Organ Pipe Cactus National Monument
Ein Herz und eine Seele....vor der Kamera...dahinter sind wir nur am prügeln
Da war er endlich, unser erster Organ Pipe Cactus (Orgelpfeifen Kaktus). Ich war richtig aufgeregt. Die Dinger sind echt toll und gar nicht so klein. Wir hatten etwas Wind und die Arme der Organ Pipe Kakteen bewegten sich doch tatsächlich hin und her. Das da keiner von abbricht!?
Organ Pipe Cactus National Monument
Begrüßt wurden wir im Organ Pipe von einer Gruppe Gambel's Quail (Helm Wachteln), die hier nicht sehr scheu waren und wir eine Zeit lang beobachteten.
Im Organ Pipe Cactus National Monument wählten wir den 34 Kilometer langen Ajo Mountain Drive, der größten Teils unbefestigt ist. Nur extreme Stellen, wie diese mit sehr starker Steigung sind geteert. Der Ajo Mountain Drive ist eine One Way Road, man hat also keinen Gegenverkehr.
Organ Pipe Cactus National Monument
Hier mit dieser Aussicht gab es Mittagessen Klick auf das Bild für ein Panorama
Organ Pipe Cactus National Monument
Arch im Organ Pipe Cactus National Monument, er befindet sich hoch oben über dem Arch Canyon in den Ajo Mountain. Ihn direkt zu besuchen ist nur über einen nicht einfach Weg möglich.
Organ Pipe Arch
Als ich diese beiden sah, wusste ich sofort, was ich mit dem Foto mache...vier Tage später war Valentinstag
Außer uns waren hier nur eine Handvoll Autos unterwegs. Wir vermuten, dass der Organ Pipe einfach zu weit ab von der Zivilisation liegt. Der Ajo Mountain Drive war teilweise etwas ruppig, aber trotzdem komplett mit einem PKW befahrbar. Für Wohnmobile und Fahrzeuge mit Anhänger ist die Road gesperrt und ehrlich gesagt, würd ich die mit einem Camper auch nicht fahren wollen.
Organ Pipe Cactus National Monument
Saguaro Kakteen, die hier in Massen vorkommen, vor den Ajo Mountain
Organ Pipe Cactus National Monument
Wir standen immer wieder fasziniert vor den über drei Meter hohen Organ Pipe Kakteen. Wer jetzt denkt, dass die Organ Pipes hier dicht an dicht stehen, den muss ich enttäuschen. Manchmal sieht man gar keine von denen. In den USA wachsen sie nur hier und in der nahen Umgebung. Die Arme sollen bis zu 8 Meter lang werden. Dann haben wir hier auch sehr viele Cholla Kakteen gesehen. Chollas sind die Kakteen, die man besser nicht berührt, da ihre Stacheln sich bei der kleinsten Berührung in die Haut bohren und sich dann nur sehr schwer entfernen lassen...nöö nix Märchen, Vati hat Erfahrung mit den Dingern, man wird auch immer wieder vor denen gewarnt.
Organ Pipe Cactus National Monument
Uns hat es im Organ Pipe Cactus National Monument gut gefallen und ich würde gerne noch einmal mit Martina wieder hier her fahren.
Wir fuhren dann vom Organ Pipe Cactus National Monument aus Richtung Norden und näherten uns einer Boarder Patrol Kontrolle, die hier komischerweise schon vom weiten durch Schilder angekündigt werden. Was meint ihr, was meinem Bengel jetzt dazu einfiel? "Hätten wir gestern in Mexiko zwei von den Sombreros gekauft, könnten wir die jetzt aufsetzen und uns schnell noch zwei Schnurbärte malen und den Officer dann mit Hola Señor begrüßen." Fragt nicht, was wir gekichert haben. Das Gesicht der Officers....wobei können die Spaß ab? Ich sag immer wieder, wenn uns jemand heimlich beobachten würde, hätten wir ´nen Platz in der Gummizelle sicher.
crested saguaro
Hier auf dem Foto wie auch auf dem Bild oben ein Cereus giganteus forma cristata der normal crested Saguaro  genannt wird. Diese Wuchsform ist sehr selten und kommt im Schnitt unter 250000 einmal vor und wir fanden gleich zwei davon an einem Tag. Ich hatte beim Fahren immer ein Auge links und rechts der Straße um nach einem dieser  Exemplare Ausschau zu halten. Ich kannte sie bis dato nur von Fotos aus dem Internet.
crested saguaro
Ja Gott sei Dank hatten wir kein Zimmer in Ajo reserviert, denn sonst säßen wir jetzt da in dieser doch trostlosen Gegend für heute Abend fest. Wir fuhren durch bis Tucson. Ich hatte in weiser Voraussicht schon gestern Abend die Preise der Motels in Tucson gecheckt und festgestellt, das die bei den Super 8 Motels relativ normal waren. Suchen mussten wir nicht, denn unser Navi hat die alle gespeichert. Wir wählten nur das Super 8 aus der Liste, welches uns am meisten zusagte. Das TomTom machte den Rest und zeigte uns den Weg zum Super 8 Marana am Stadtrand von Tucson, wo wir ein Zimmer für 59,61€ nahmen. Wir schauten uns die Bude an. Alles war sauber und funktionierte, also buchte ich gleich noch eine zweite Nacht.
Abendessen gab es paar hundert Meter weiter im New Town Buffet, einer China Bude, die sehr gut war. Shoppen viel heute aus, denn dafür waren wir zu fertig. Gute Nacht.                                                                   Foto - Wilde Esel
Hier ein Video vom Organ Pipe Cactus National Monument Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos vom Organ Pipe Cactus National Monument gibt es hier «