Tour durch Arizona USA Februar 2011
10.02.2011 - 5.Tag Ajo in Arizona
Am Vormittag landeten wir in Ajo. Kenner werden jetzt schon wissen, was unsere nächste Tagesetappe ist, aber dazu später mehr. Ajo kannte ich bisher nur von paar Fotos in Google Earth, die aber nicht langweilig aussahen.
Ajo Arizona
Blick in die Ajo Immaculate Conception Church, in der wir aus Respekt vor anwesenden Gemeindemitgliedern nicht weiter fotografierten. Vieleicht ergibt sich ja in der Zukunft noch eine bessere Möglichkeit für mehr Fotos. 
Ajo Arizona
Ajo ist eine kleine Stadt mit etwas über 4000 Einwohnern, die einst vom Kupferbergbau profitierte. Heute wirkt sie etwas verschlafen. Das Durchschnittsalter Der Bewohner Ajos beträgt 52 Jahre, nur mal zum Vergleich, das von Arizona 35 Jahre. Ajo ist sehr abgelegen. Jobs bieten vor allem die Boarder Patrol und die Landwirtschaft. Wegen der Nähe zum Organ Pipe Cactus National Monument kommen immer wieder Touristen in den Ort.
Foto - Ajo Immaculate Conception Church 
Ajo Arizona
Hier die 1985 geschlossene New Cornelia Open Pit in der Kupfer abgebaut wurde. Beim New Cornelia Open Pit Mining Viewpoint befindet sich ein kleines Visitor Center, wo man ein paar Details aus der Geschichte der Mine erfährt. Leide kamen wir nicht dichter an die Mine ran und können daher nur dieses Foto bieten. 
Ajo Arizona
Hier auf dem Bild die frühere St. Catherine's Indian Mission, in der sich heute das Ajo Historical Society Museum befindet. Wir waren außerhalb der Öffnungszeiten da und können so nix über das Museum sagen. 
Ajo Arizona
Ajo hat uns gefallen und ich kann nur empfehlen nicht einfach so durch Ajo durch zu düsen. Wir hatten überlegt hier die nächste Nacht zu verbringen. Da genug Zimmer frei waren und wir keine Ahnung hatten, was uns heute noch erwarten würde, reservierten wir kein Zimmer. Wir wollten zuerst einmal weiter ziehen und wenn es heute Abend spät werden würde, könnten wir hier immer noch in einem der Motels unterkommen. 
Ajo Arizona
» mehr Fotos aus Ajo in Arizona gibt es hier «