Tour durch den Westen der USA im August 2016
19.08.2016 -16.Tag Ames Monument
Das Ames Monument war eine Zufallsentdeckung. Wir sahen kurz vor der Auffahrt auf die Interstate einen Wegweiser dahin. Hmmm noch nie etwas davon gehört. Ich das Smartphone genommen und Google gefragt. Aha, da fahr'n wir hin.
Foto - Ames Monument
Ames Monument
Beim Ames Monument handelt es sich um eine Pyramide aus Granit zu Ehren der Ames Brüder. Der eine war Präsident der Union Pacific Railroad, der andere Kongressabgeordnete. Beide haben maßgeblichen Anteil am Bau der ersten Eisenbahnstrecke, die die Ost- mit der Westküste verband. Gefördert wurden die beiden durch Präsident Lincoln. Den Bau der Strecke finanzierte der Staat. Der Politiker Bruder hat den einen oder anderen Kollegen im Kongress bestochen und damit die weitere Zusammenarbeit mit dem Staat gesichert. 1872 kam das alles raus. Der böse Bube starb kurz danach...vielleicht aus Scham. Der andere folgte ihm 1877.
Jetzt wird es kurios. Union Pacific's Ruf war wegen dem Bestechungsskandal nicht der Beste. Sie kamen auf die Idee diese Pyramide zu bauen um damit die Ames Brüder zu ehren und den Ruf der Firma aufzupolieren. Genial oder?
Das Ames Monument wurde 1882 übergeben und war wohl wirklich mal der Renner. Damals konnte man noch im unteren Bereich durch die Pyramide gehen. Später wurde dieser Gang zugemauert. Die Pyramide steht dort, wo früher die Eisenbahnstrecke verlief. Die musste aber weiter nach Norden verlegt werden, weshalb das Ames Monument immer mehr in Vergessenheit geriet.
Ames Monument
Wer auf geometrische Fotografie (gibt's das überhaupt?) steht, kann sich hier voll austoben. Im Ernst, ich war hier total happy mit meiner Kamera.
Ames Monument
Das Ames Monument liegt nur 3 km von der Interstate Abfahrt entfernt. Wir fanden das hier toll. Das Ding steht da mitten im Nix und kommt vielleicht gerade deshalb so gut rüber. Viel Spaß wenn ihr das Ding besucht.
Ames Monument
» mehr Fotos vom Ames Monument gibt es hier «