Tour durch den Westen der USA im August 2016
15.08.2016 -12.Tag Homestake Mine
Beim Durchsuchen der Black Hills in Google Earth, war mir die Open Pit der Homestake Mine aufgefallen. Ich hatte nicht weiter geguckt, einfach einen Poi gesetzt und gut war es. 250 von dem gesetzten Poi bimmelte plötzlich unser Navi und meldete, dass da was wäre. Hmmm eine Mine!? Ich hatte die schon vergessen. Ach wir gucken mal. Irgendwie war das alles komisch, denn wir befanden uns mitten in der kleinen Stadt Lead und da war keine Mine zu sehen. Wir fuhren die Straße ein Stück weiter, aber auch da war nix von einem Tagebau zu sehen. Wir wieder zurück und auf der rechten Seite dieses Gebäude gesehen, wo ein wenig alter Plunder vom Bergbau rumstand.
Homestake Mine
Wir geparkt und uns dieses runde Dingens angeschaut. Ist das jetzt ein Arch oder eine Bridge? Wir gucken durch das Loch und sehen plötzlich noch ein Loch...schon wieder ein Loch. Wieso schon wieder? Schon vergessen? Vorhin auf dem Parkplatz, da hat doch jemand seine Freundin winterfest gemacht. Haben die Leute zu meiner Kindheit auch immer mit den Kellerlöchern der alten Häuser gemacht. Na Loch zugestopft und Sack vor gehangen.
Zurück zum Thema Loch....äääh Mine. D war sie also doch die alte Homestake Mine. Von hier hatten wir keine Chance da runter zu hüpfen. Das geht nur über den Umweg durch das Gebäude.
Homestake Mine
Blöd nur, dass wir uns gerade Eis gekauft hatten. Mach hin, ich will das Loch sehen. Habt ihr schon mal schnell ein Eis gegessen. Jo genau, gibt Hirnfrost. Tut weh.
Homestake Mine
Bei dem schicken neu aussehenden Gebäude handelte es sich um das Visitor Center der Homestake Mine.
Homestake Mine
Diese Modell verdeutlichte eindrucksvoll, wie die Mine komplett aussieht. Das Schwarze oben ist die Erdoberfläche. Die rot gekennzeichnete Delle unter dem Kreuz ist das 1300 m lange, 750 breite und 230 Meter tiefe Loch vom Tagebau der Homestake Mine. Das was darunter so silbern funkelt, stellt den unterirdischen Teil dar. Ich stand da paar Minuten und war baff. Ich hielt die offene Mine schon für groß, aber das hier...wow. Vor allem hätte ich nicht damit gerechnet, dass so eine offene Mine auch Untertage noch weiter gehen kann. Bis über 2400 Meter unter der Stadt reichen die Schächte.
Homestake Mine
Die Mine wurde 1876 gegründet, wechselte danach mehrmals die Besitzer. Bis 1934 wurde das Erz im Tagebau gefördert, danach Untertage.2002 wurde die Homestake Mine geschlossen. Die Mine produzierte in den 125 Jahren ihres Bestehens 1128 Tonnen Gold und 255 Tonnen Silber. Sie ist damit eine der größten Goldproduzenten der Welt gewesen. Vielleicht ist das viele Gold auch der Grund, warum es South Dakota scheinbar sehr gut geht, denn den Eindruck hatten wir.
Die Stadt Leads wurde nur 4 Monate nach dem ersten Goldfunden im Jahr 1876 im unmittelbaren Bereich der Goldmine gegründet. Die Stadt war wichtig für die Mine, da man Arbeiter brauchte. Natürlich lebte auch die Stadt vom vielen Gold und Silber, was hier gefunden wurde. Foto - Blick in das Visitor Center der Homestake Mine
Homestake Mine
Wir latschen so durch das Visitor Center, als mir eine Frau mit Golfbällen und Schlägern über den Weg läuft. Sie fragte mich, ob ich spielen wollte. Sie garantierte mir ein Hole-in-one. Nun bin ich ja nicht gerade der Golf Typ und interessieren tut mich der Kram noch weniger, aber was ein Hole-in-one ist, wusste sogar ich. Sie meinte ein Hole-in-one 5,-$ und drei 10,-$. Martina und ich wir wurden neugierig, denn wir kapierten immer noch nicht, was sie von uns wollte. Ja wo ist hier ein Golfplatz?
Wir dackelten der Frau hinterher. Sie schloss eine Tür auf und ging mit uns ins Freie und öffnete da ein kleines Stahltor. Da machte es dann endlich Klick.
Homestake Mine
Das hier war der Golfplatz, der aber nur ein Loch hat. Wir mussten lachen. Jo sie hatte einen Termin mit einer Gruppe, die spielen wollten, sich aber verspätet hatten, daher bot sie uns das an, was wir aber dankend ablehnten.
Homestake Mine
Drinnen fanden wir dann später dieses Schild.
Wir fragten sie noch was mit den Golfbällen passiert. Nix sagte sie, die bleiben da liegen wo sie landen. Jetzt frage ich mich natürlich wie viel Jahre es braucht, bis so ein Loch randvoll mit Golfbällen ist. Ich habe eben mal in Google Earth geschaut. Das Sat Bild ist vom 22.06.2016 und da ist noch nix weißes zu sehen. Ich glaube da fehlen noch so einige Bälle.
Der Besuch der Homestake Mine und dem Visitor Center war eine positive Überraschung. Einen Besuch können wir nur empfehlen.
Foto - wir durften leider nicht weiter ran gehen, da sind die dort sehr streng.
Homestake Mine
Von hier aus fuhren wir zu unserem Hotel, dem Baymont Inn & Suites Rapid City. Ich hatte für die nächsten beiden Nächte ein Zimmer für je 55,67€ plus 3000 Wyndham Points je Nacht. Die Hütte sah schon von Außen toll aus. Auch drinnen alles Picobello. Der Preis war Dank der Punkte sehr billig. Jo und Punkte hatten wir eh in Massen. Die haben uns die Punkte während dieser Reise eh hinterher geschmissen. Dazu werde ich noch im Schlusswort was schreiben.
Foto - Baymont Inn & Suites Rapid City
» mehr Fotos von der Homestake Mine gibt es hier «