Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
20.07.2014 - 2.Tag Tehachapi Loop
Auf unser nächstes Ziel war ich schon ganz lange scharf. Immer wieder saß ich über Google Earth und träumte beim Anblick des Tehachapi Loop vor mich hin. Ja was, ich bin auch nur ein großer Junge und ich mag Eisenbahnen. Leider hat es bisher nie in eine Tour gepasst. Besser gesagt, ich dachte immer, der Loop passt nicht, weil er abseits liegt, aber unser heutige Reisetag wird zeigen, dass man den Loop doch in eine Tour basteln kann.
Foto - Tehachapi Loop vom Gedenkstein und Aussichtspunkt an der Straße
Tehachapi Loop
Vor Ort angekommen kannte ich mich Dank Google Earth perfekt aus. Die Road in den Loop ist privat und durfte von uns weder befahren noch betreten werden. Der Aussichtspunkt an der Straße ist eher ein Witz, da man von hier aus gar nicht so richtig sieht, was da unten so vorgeht. Ich kannte noch einen anderen Viewpoint, der im Süden vom Loop liegt. Bei dem war zwar die Zufahrt gesperrt, aber Fußgänger durften durch. Wir stellten die Karre an der Straße ab und liefen aufgeregt die 200 Meter zum dortigen Aussichtspunkt. Hier waren wir richtig und die Sicht war perfekt.
Foto - Tehachapi Loop
Tehachapi Loop
Ich hatte keine Ahnung, wie der Zugverkehr hier aussieht, hoffte aber das wir vielleicht einen Zug sehen würden. Einen hatten wir ja schon von der Straße aus gesehen und der zweite zuckelte gerade heran, als wir am zweiten Viewpoint ankamen. Übrigens, wenn ein Zug aus dem Süden kommt, hört man nix vorher, erst wenn er sich unmittelbar vorm Loop befindet. Man steht hier auf der Nordseite eines Berges am Hang und der Berg schirmt alle Geräusche ab. Kommt ein Zug aus dem Norden ist das anders, denn da kann man den Zug sogar schon einige Minuten vorher sehen.
Foto - ganz vorne erkennt man das grau Schotterbett, hier von rechts kam der Zug, den man auf dem Bild erkennt, er fuhr dann wieder nach rechts und kommt rechts hinter dem Berg hervor, fuhr durch einen Tunnel unter sich selbst hindurch und fährt ganz hinten ein Stück parallel zu sich selbst in die gleiche Richtung nach rechts. Die vier weißen Wagons befinden sich auf dem Gleis, was vorm Tunnel kommt. Vor den weißen Wagons erkennt man ein graues Schotterbett, welches nicht zu dem Gleis gehört, worauf die Wagons gerade fahren, sondern das ist das Gleis, was nach rechts um den Berg führt. Man sieht einen Zug auf dem Tehachapi Loop insgesamt viermal, zweimal fährt er in die eine Richtung und zweimal in die andere.
Tehachapi Loop
Foto - alles was man sieht ist ein und der selbe Zug, Vorne im Bild, der Teil kommt von hinten links und fährt um den Berg vorne nach links. Der Teil hinten auf dem Foto, kommt von links, vom Tunnel, fährt nach rechts und biegt wieder nach links ab um dann weiter nach Norden zu fahren.
Tehachapi Loop
Der Tehachapi Loop wurde 1874-76 gebaut, überwindet 23 Höhenmeter in diesem 1170 Meter langen Kreis von nur 370 Meter Durchmesser. Die Gleise werden von mehreren Bahngesellschaften genutzt. Personenzüge fahren nur über den Tehachapi Loop, wenn ihre eigentliche Strecke gesperrt ist. Etwa 40 Züge passieren täglich diesen Kreis, weshalb man eine sehr gute Chance hat, einer der Züge auf dieser eingleisigen Strecke zu sehen. Wir haben insgesamt drei Züge in etwas über einer Stunde gesehen. Wir nutzen die Pausen für unser Mittagessen.
Foto - hier fährt der Zug über sich selbst, bzw. unter sich selbst hindurch.
Tehachapi Loop
Auch Martina war begeistert von dem Wirrwarr da vor uns auf den Gleisen.
Dieses Foto zeigt wie der Zug in den Tunnel fährt und auf der anderen Seite rauskommt, nach rechts abbiegt und parallel zum vorderen grauen Gleisbett fährt, aber auf einem niedrigeren Höhenniveau.
Tehachapi Loop
Einen Besuch des Tehachapi Loop können wir nur empfehlen. Bringt eine Stunde an Zeit mit, dann müsstet ihr mindestens zwei Züge beobachten können. Aber fahrt unbedingt zum zweiten Aussichtspunkt, der viel besser ist, als der an der Straße. Die Koordinaten findet ihr wie immer auf der Indexseite in der Google Maps karte und als Download bei den POI´s auf der Indexseite dieser Reise.
Das Video erklärt eigentlich alles.
» mehr Fotos vom Tehachapi Loop gibt es hier «