Tour durch den Westen der USA im Herbst 2019
03.10.2019 - 8.Tag Bingham Canyon Mine Overlook
Für den Nachmittag hatte ich mir etwas ganz besonderes rausgesucht. Vor Jahren waren Martina und ich mal zwei Tage (erster Tag und zweiter Tag) hintereinander in der Bingham Canyon Mine. Im Jahr 2013 kam es dort zu zwei gigantischen Erdrutschen, bei denen das Visitor Center inklusive Parkplatz über den Jordan gegangen ist. Viele Jahre gab es dann keine Möglichkeit mehr in die Bingham Canyon Mine zu gelangen. Jetzt ist das wieder möglich, aber nur mit einer Bustour für jeweils 30 Minuten, was nach meiner Meinung viel zu wenig ist.
Damals nach den Erdrutschen habe ich mich in Google Earth mit dem Umfeld der Mine beschäftigt und da einen Aussichtspunkt westlich der Mine gefunden. Seit dem möchte ich zu diesem Aussichtspunkt, was bisher aber nie gepasst hat. Heute war es so weit, ich wollte endlich mal gucken, ob der was taugt. Foto - Butterfield Canyon
Bingham Canyon Mine Overlook
In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder in Google Earth nach dem Bingham Canyon Mine Overlook geschaut, fand aber keine Angaben zum Zustand der Road und ob man da überhaupt hin darf. Ich hatte auch heute keine Ahnung, wie die Road da aussehen würde. Foto - Copper Pit Overlook Road
Bingham Canyon Mine Overlook
Erste Überraschung, die Road im Butterfield Canyon, die mich schon mal ein ganzes Stück zum Bingham Canyon Mine Overlook bringen würde, war komplett geteert. Erst ab dem Abzweig wo es steil nach oben auf der Copper Pit Overlook Road weiter geht, war es eine teils sehr raue Schotterpiste. Ich fuhr relativ langsam und schaffte es tatsächlich bis ganz nach oben zum Bingham Canyon Mine Overlook. Panorama - Bingham Canyon Mine Overlook
Die Road war wirklich schlecht. Keine Ahnung, ob das der Grund war, dass ich hier alleine war. Egal, ich suchte mir den besten Platz aus und begann zu filmen. Foto - Bingham Canyon Mine
Bingham Canyon Mine Overlook
Foto - jo der Olle fand das geil da.
 Das Erste was ich hier merkte war, dass ich hier ohne viel Brennweite nicht viel sehen werde.
Bingham Canyon Mine Overlook
Foto - rechts im Bild wo die Erde etwas dunkler ist, stand früher das Visitor Center. Von dort hatte man die Werkstatt für die große LKW bestens im Blick.
Bingham Canyon Mine Overlook
Foto - auch auf diesem Blick kann man noch die Reste vom Erdrutsch ganz oben am Bildrand sehen. Damals war ein Großteil der Mine verschüttet. In mühseliger Arbeit mussten die den ganzen Mist wieder aus der Mine raus fahren.
Bingham Canyon Mine Overlook
Der Wind am Bingham Canyon Mine Overlook war heftig. Ich hatte massive Probleme beim Filmen. Ich stellte dann das Auto so hin, dass es dem Stativ ein wenig Windschutz gab, was auch funktionierte.
Bingham Canyon Mine Overlook
Der Bingham Canyon Mine Overlook war ganz anders als der Aussichtspunkt am Visitor Center. Man war hier viele weiter vom Geschehen weg, hatte dafür aber eine gigantische Aussicht auf die Mine und dahinter auf den Großraum Salt Lake City inklusive der Berge.
Bingham Canyon Mine Overlook
Die Betreiber der Mine wollen diese nach Richtung Süden um 300 Meter erweitern. Bisher steht dafür die Genehmigung aus. Das wäre dann genau in Richtung Bingham Canyon Mine Overlook. Keine Ahnung, ob der dann noch weiter existieren wird oder nicht. Sollte jemand sich das da auch gerne anschauen wollen, würde ich sagen, macht es lieber heute als morgen.
Bingham Canyon Mine Overlook
Später kam dann doch noch eine Truppe mit speziellen Offroad Fahrzeugen hier hoch, die für die Road definitiv besser geeignet waren als meine Kiste. Foto - Bingham Canyon Mine Overlook
Bingham Canyon Mine Overlook
Nach über einer Stunde dort oben war ich Dank dem Wind durchgefroren und haute ab. Für mich hat sich der Besuch dort gelohnt. Ja keine Ahnung, aber ich mag Minen, besser gesagt, ich mag die riesigen Fahrzeuge in den Minen.
Beim Runter fahren habe ich erst mitbekommen, dass ich nicht nach Salt Lake City zurück fahren muss, sondern auf der Middle Canyon Road weiter Richtung Westen machen kann. Neugierig, wie ich wie immer war, fuhr ich da lang um einfach nur zu gucken, was da so abgeht.
Schön war es im Middle Canyon. Die Betreiber der Mine haben dort an Schutzgebiet mit jeder Menge Picknickplätzen angelegt. Ich denke mal, sie wurde dazu verdonnert.
Video - hier noch ein paar bewegte Bilder vom Bingham Canyon Mine Overlook. Falls das Bild mal etwas zittert, lag das nicht am Tattergreis, sondern am heftigen Wind und meinem Stativ, bei dem der Kopf kaputt war, was ich aber erst zwei Tage später bemerkte.
» mehr Fotos vom Bingham Canyon Mine Overlook gibt es hier «