Tour durch den Westen der USA im Februar 2018
04.02.2018 - 2.Tag Sequoia National Park
Guten Morgen aus dem Wyndham Visalia, wo wir letzte Nacht sehr gut geschlafen haben. Erst gegen 6.00 Uhr sind wir aufgestanden, also keine Spur vom positiven Jetlag. Nach dem Frühstück ging es los in Richtung Sequoia National Park, den wir schon längere Zeit versucht haben mal im Winter zu besuchen. In den letzten Jahren passte das Wetter nie, wenn wir mal gerade in der Nähe waren.
Foto - Kurz vor der Einfahrt zum National Park fielen uns diese beiden Gockel auf, die sich mächtig aufgeplustert hatten. Die Truthähne in Kalifornien schienen in der Balz zu sein. Die beiden männlichen Tiere hatten nur ein Weibchen dabei. Truthähne sind hier nix besonderes, aber in der Balz hatten wir die auch noch nicht. Später versuchte ich es den Beiden gleich zu tun, aber meine Olle lachte mich nur aus. Ich muss das "Gubbelgubbelgubbel" noch üben.
Auf dem Weg zum Sequoia National Park war gar nix los. Das ist der Saison ganz anders. Uns war das recht. Am Tunnel Rock machten wir Halt für ein paar Bildchen. Foto - Tunnel Rock durch den man früher noch durch fahren durfte.
Sequoia National Park
Huhu
Foto - Blick auf den 2050 Meter hohen Moro Rock, ein Granitmonolith auf den ein Weg über Treppen rauf führt.
Sequoia National Park
Schnell erreichten wir die ersten Sequoias, die direkt an der Straße standen. Die Baumriesen waren beeindruckend. Die Bildchen mit dem Weitwinkelobjektiv täuschen mächtig und können die Realität nicht wirklich wiedergeben.
Sequoia National Park
Außerhalb der Saison ist auch der große Parkplatz nahe dem General Sherman Tree geschlossen und man Parkt in unmittelbarer Nähe des Baumes an der Park Straße. Von hier aus liefen wir den kurzen Trail.
Sequoia National Park
Sequoias sind nicht die höchsten Bäume, aber ihr Stamm macht sie zu den größten Bäumen der Erde. Uns gefällt an ihnen vor allem die Farbe der Baumrinde und die Statur der Bäume. Als Wald gefallen uns die Redwoods aber besser, da die Redwood Wälder etwas von einem Regenwald haben.
Sequoia National Park
Foto - General Sherman Tree, der größte Baum der Erde. Sein Stammdurchmesser an der Basis beträgt 11,1 Meter und in 55 Meter Höhe immer noch 4,3 Meter. Laut Schätzungen wiegt der Baum etwa 2000 Tonnen. Allein sein Stamm hat nicht ganz 1500m³ Holz.
Sequoia National Park
Im National Park selbst war auch nicht viel los. Leider waren alle Nebenstraßen geschlossen, so dass wir nicht den Moro Rock, Tunnel Log usw. besuchen konnten. Auch hatten wir uns Schnee hier oben erhofft. Vielleicht beim nächsten Mal.
Sequoia National Park
» mehr Fotos vom Sequoia National Park gibt es hier «