Niedersachsen 11.Juli 2015
Rundling Satemin
Der letzte Rundling des Tages wurde Satemin, durch das wir eh mussten. schon am ersten Haus, dem Wendland-Café machten wir Halt, weil uns das Haus aus dem Jahr 1850 so gut gefiel.
Rundling Satemin
Satemin wurde 1309 erstmalig urkundlich erwähnt. Der Ort hat eine tragische Geschichte, denn 1850 brannten alle Häuser bis auf die Kirche und das Spritzenhaus nieder. Noch im selben Jahr wurde alle Häuser neu gebaut.
Rundling Satemin
Wie gesagt, stammen alle Häuser im Rundling aus dem Jahr 1850. Auf den Balken der Häuser findet man hier in Satenin Sprüche die das große Feuer beklagen.
Rundling Satemin
In Satemin fiel uns auf, das vor fast allen Häusern große Laubbäume standen. Diese waren aber extrem dicht an das Haus gepflanzt worden. Den Grund dafür haben wir leider nicht heraus gefunden.
Rundling Satemin
Dieses Haus stand schon fast in einem kleinen Wald.
Rundling Satemin
Auch hier in Satemin war das gelbe Anti-Atomkraft-Kreuz vor den Häusern nicht zu übersehen.
Rundling Satemin
Wegen den Großfeuer weisen alle Häuser den gleichen Baustil auf.
Rundling Satemin
Auch hier bei dem Café sieht man deutlich, wie dicht die Kastanie am Haus steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese extreme Nähe ohne Probleme für das Haus ist. Aber schön sah das schon aus.
Rundling Satemin
Satemin war Klasse und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Rundling Satemin
Am Ende schauten wir noch bei der Kirche aus dem 13. Jahrhundert vorbei, welche leider verschlossen war.
Rundling Satemin
» mehr Fotos vom Rundling Satemin gibt es hier «