Niedersachsen 11.Juli 2015
Rundling Lübeln
Unser nächstes Ziel war das Vorzeigedorf in Sachen Rundlinge, Lübeln in Niedersachsen. Als ich vor Monaten in Google Earth auf der Suche nach Sehenswerten für unsere Pfingsttour war, bin ich wie immer weit ab vom Weg gekommen und landete unter anderem auch im Wendland, wo mir diverse Rundlingsdörfer auffielen. Ich hatte zuvor noch nie etwas von Rundlingen gehört. Die Fotos in Google machten mich ganz narrisch. Ich wäre am liebsten sofort dort hin gefahren.
Während der Planung dieser Reise, war mir nicht bewusst, dass ich schon als Kind regelmäßig einen Rundling besucht habe. Ja ok wir kannten diesen Begriff halt nicht. Meine Großeltern väterlicherseits, stammten aus Porep in Brandenburg, welches eindeutig ein Rundling ist. Dieses wurde mir erst jetzt bei diese, Ausflug bewusst. Die Anordnung der Häuser in den Rundlingen erinnerte mich immer wieder stark an Porep. Später erfuhr ich, das Porep tatsächlich ein so genannter Rundling ist.
Foto - 1. Deutsches Kartoffel-Hotel 1803 erbaut
Rundling Lübeln
Wie gesagt, ich guck mir ja alles in Google Earth vorher an und dort konnte ich sehen, dass Lübeln direkt vor dem Dorf einen großen Parkplatz hat. Eh wenn die da so groß auffahren muss das was Besonderes sein.
Wir waren gegen Zehn in Lübeln und parkten auf dem leeren Parkplatz. Hmmm komisch war das schon.  Wir schnappten Kameragedöns und zogen los.
Das Dorf selbst darf nur von den Bewohnern befahren werden. Ich finde diese Regelung sehr gut. So stören keine schrottigen Autos die Sicht auf das Wesentliche.
Foto - Biergarten des 1. Deutsches Kartoffel-Hotel in Lübeln. Das Hotel schien gut besucht zu sein, wenn man nach dem Hotel eigenen Parkplatz gehen kann. Erst später habe ich mich näher mit diesem Hotel befasst. Das Ding scheint echt eine Perle zu sein.
Rundling Lübeln
Das Dorf selbst ist komplett auf den Tourismus ausgelegt. Die Bewohner betreiben entweder Cafés oder irgendwelche Läden.
Foto - Hallenhaus aus de Jahr 1874
Rundling Lübeln
Für mich war das hier das Paradies. Wobei leben möcht ich hier nicht wirklich. Ständig laufen irgendwelche Touristen durch das Dorf. Dann stehen die Gebäude zum Teil unter Denkmalschutz und man kann nicht wirklich machen was man will.
Rundling Lübeln
Hier die Straße, die zur kleinen Kapelle etwas außerhalb im Wald führt.
Rundling Lübeln
Die Kapelle war leider geschlossen. Sie stand etwa 200 Meter vom Rundling entfernt. Übersehen konnten wir sie trotzdem nicht, da im Dorf genügen Wegweiser standen.
Foto - Marienkapelle Anno 1909
Auch von Lübeln ist das genaue Alter nicht bekannt. Es wurde aber 1323 erstmalig in alten Schriften erwähnt. der Rundling besteht aus 12 Höfen.
Foto - 1686 erbautes Bauernhaus von Jochim Biel. Diese Daten heraus zu finden ist kein großes Ding, denn die stehen hier traditionell über der Toreinfahrt des Hauses.
Rundling Lübeln
Hier links der Katen stammt aus dem Jahr 1746 und war, wie auch die andern in Lübeln, in einem Top Zustand.
Rundling Lübeln
Foto - gebaut von Anna Eliesabeth und Johann Friedrich Mappaus im Jahr 1698. Über dem Torbogen steht in der Regel links der Name des Mannes und rechts der der Frau, die ein Haus erbaut haben. Hmmm...an meinem Hausgiebel findet man nur einen Stein mit einer heraus gefrästen 1998. Ja die Geschichte kann ich fix erzählen.
Wir haben ein Selbstbauhaus von Hebel gekauft. Der Steinehersteller Hebel lieferte das Material, inklusive Architektenleistung und einem Baubetreuer. Den Rohbau haben wir dann selbst hoch gezogen. Jo ich habe das Ding selbst zurecht gezimmert. War kein großes Ding. Ich hatte vorher Null Ahnung vom Mauern. Für den Keller brauchte ich drei Wochen, für Erd- und Dachgeschoss dann nur noch jeweils zwei Wochen. Martina konnte nicht helfen, da sie sich um die Kinder kümmern musste. Wir hatten damals neben Toni noch zwei Pflegekinder.
Na jedenfalls lieferte Hebel auch einen Stein aus Porenbeton mit eben dieser Jahreszahl und einer Zeitkapsel aus Kupfer, die hinter dem Stein mit der Jahreszahl im Keller eingemauert werden sollte. Ich fand das doof. Ja was soll der Stein im Keller? Ich ließ den links liegen, bis ich am Mauern des Giebels war. Da fiel mir dieser Stein wieder ein. Ich dachte an die alten Häuser in meiner Kindheit, wo eben am Haus die Jahreszahl stand, wann so eine Hütte erbaut wurde. Nun war unser Stein aus Porenbeton, welcher nicht gerade frosthart ist, wenn er nicht durch Außenputz geschützt ist. Das Problem habe ich mit einer speziellen Grundierung und Farbe gelöst. In die Zeitkapsel, wie üblich Zeitung, paar Fotos, etwas Geld und was weiß ich reingepackt und dann das alles im Giebel eingebaut.
Als dann mal wieder der Baubetreuer von Hebel kam, guckte der nicht schlecht. Er fand die Idee so gut, dass er sie sofort anderen Bauherren von Hebel weiter geben wollte.
Rundling Lübeln
Lübeln hat uns prima gefallen. Ich denke wir werden hier noch einmal vorbei schauen...liegt ja eh in der Nähe.
Foto - dieses Häuschen stammt aus dem Jahr 1800 und wurde von Otto Eberhard Snade den 19ten erbaut, wenn man der Inschrift über dem Torbogen vertrauen kann.
Rundling Lübeln
» mehr Fotos vom Rundling Lübeln gibt es hier «