Niedersachsen 11.Juli 2015
Rundling Beutow
Jo dann war es so weit, wir fuhren zum ersten Rundling. Wir wählten einfach den, der laut Navi direkt in unserer Nähe war. Wir parkten mitten in Beutow (Niedersachsen) und schauten uns die wunderschönen alten Bauernhäuser an.
Foto - Bauernhaus Anno 1879
Rundling Beutow
Ein Rundling ist ein Dorf bei die Häuser sternförmig um Dorfanger errichtet wurden. Da der Platz in so einem Kreis begrenzt ist, wurde bei Bedarf weitere Gehöfte hinter den Häusern in der ersten Reihe errichtet. Zugang erfolgt auch hier nur vom Dorfanger über sternförmig angelegte Wege. Rundlinge hatten früher nur eine Zufahrt vom Umland.
Foto - die großen waagerechten Balken waren alle mit religiösen Sprüchen verziert.
Rundling Beutow
Beutow existiert schon mindestens seit 1335. Die sehenswerten Fachwerkhäuser sind aber alle neueren Datums und stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert.
Foto - Haus aus dem Jahr 1832. Man erkennt deutlich die ehemalige Einfahrt, die heute zu einer Terrassentür umgebaut ist.
Rundling Beutow
Wir gehen so durchs Dorf, als plötzlich ein Mann auf uns zu kahm. Er fragte uns:" Warum fotografieren Sie hier unsere Häuser?" Wir ihm erzählt, dass wir Touristen sind und das erste Mal in unserem Leben einen Rundling sehen. Er war freundlich, aber trotzdem sind wir nicht sicher, ob er sich durch uns gestört fühlte. Ich erwähnte nur kurz das Recht auf Panoramafreiheit. Bisschen komisch war das schon, weil wir sein Haus gar nicht geknipst hatten. Schon auf dem Weg nach Beutow fielen uns die gelben Kreuze vor diversen Häusern auf, wie hier auf dem Bild vor dem Haus des Herrn. Wir fragten nach dessen Bedeutung. Er sagte uns, das ist das Zeichen gegen Atomkraft. Später meinte ich zu Martina, dass wir hätten sagen sollen, dass hier alles abgerissen wird und wir eine Atommülldeponie bauen wollen. Ja ja ich bin böse.
Der Mann sagte uns dann noch, wo das älteste Haus des Dorfes steht und wir unbedingt noch nach Lübeln fahren sollen. Welch ein Zufall, denn da wollten wir eh als nächstes hin. Wir dankten ihm und zogen weiter.
Rundling Beutow
Beutow hat uns schon mal gut gefallen. Foto - das älteste Haus von Beutow.
Rundling Beutow
» mehr Fotos vom Rundling Beutow gibt es hier «