Niedersachsen 11.Juli 2015
Paltrockmühle Quickborn
Im Gegensatz zu sonst, fuhren wir erst gegen halb Neun los...Frauchen hatte halt die Arschruhe weg. Unser erstes Ziel, die Paltrockmühle in Quickborn lag aber auch nur ca. 65km von unserem Zuhause weg.
Für mich war heute wieder vieles neu, denn ich war noch nie in dieser Gegend. Selbst in Dömitz, woran wir direkt vorbei mussten und was früher im Osten lag, war ich noch nie. Martina dagegen kannte sich in Dömitz aus, weil sie dort ihr Lehrer Studium absolviert hat.
Ich hatte euch doch im Pfingstbericht, von meiner Liebe für Fachwerkhäuser erzählt und dass diese zu DDR Zeiten bei uns im Ort nieder gemacht wurden. Bis zur Elbe, der ehemaligen Grenze, sah alles gewohnt aus. Halt die typischen DDR Einfamilienhäuser und einfache Bauernhäuser, nix was man gesehen haben muss. Kaum über die Elbe ging die Show mit den alten Fachwerkhäusern los. Wir waren so baff, dass wir glatt die Knipserei vergessen haben.
Foto - Paltrockmühle Quickborn
Paltrockmühle Quickborn
Die erste Bockwindmühle wurde in Quickborn (Niedersachsen) 1575 gebaut. Der heutige Bau, hat mit dem nix mehr zu tun. Diese Mühle wurde 1919 gebaut, wobei wohl Teile einer anderem Mühle mit verbaut wurden. Jo so genau weiß das keiner mehr.
Das Ding nennt sich Paltrockwindmühle, welches eine Weiterentwicklung der Bockwindmühle ist. Bei einer Bockwindmühle lastet alles auf einem dicken Pfahl. Bei der Paltrockmühle steht der ganze Bau auf einem Ringfundament und einem Kranz aus Rollen, mit der sich die gesamte Mühle in den Wind drehen lässt.
Bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde hier noch Mehr gemahlen. Von der Inneneinrichtung ist so gut wie nix mehr vorhanden. Heute wird die Mühle ganz normal als Wohnhaus genutzt.
Paltrockmühle Quickborn
» mehr Fotos von der Paltrockmühle in Quickborn gibt es hier «