Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2008
28.07.2008 - 7. Tag Blue Canyon
Die Nacht im Budget Inn in Page war sehr gut, riesen Bude und Klimaanlage funzte bestens und obendrein war es leise. Jetzt haltet euch fest, wir hatten für heute echt einen Plan...ok für heute Vormittag, der Rest würde sich wie immer ergeben. Wir machten uns von Page aus auf den Weg in Richtung Tuba City. Gleich hinter Page die "tolle" Baustelle mit ewig Wartezeit. Gut wir hatten Glück, nach nur 15 Minuten durften wir fahren. Auweia war die Baustelle lang, wir ahnten schon böses für heute Abend.
Tuba City interessierte uns gleich Null, aber ein Stück gen Osten soll es zwei Elefantenfüße geben, die ganz nett anzuschauen sein sollen, also hin da.
Elephant Feet nordöstlich von Tuba City direkt an der Straße, wir fanden sie beeindruckend und durchaus einen Stopp wert.
Elephant Feet
Wir wollten dann zum Blue Canyon. Dieser Canyon befindet sich in einem Indianer Reservat und es gab um ihn die wildesten Gerüchte, obendrein wurde um seine Lage ein Geheimnis gemacht. Dann hieß es, dass man ein Permit braucht um dort hinfahren zu dürfen, aber die bekommt man nicht. Ein anderer berichtete, dass er von Indianern verfolgt wurde, bis sie sicher waren, dass er deren Land verlassen hatte. Ich erzählte Martina von all diesem nichts. Es reicht schon wenn einer mit einem flauen Gefühl im Magen dahin fährt. Ich hatte von einem Freund eine Wegbeschreibung mit GPS Koordinaten. Er riet uns den Canyon von Norden anzufahren, auch wenn dieser Weg länger ist und auch langweiliger, denn der Wash im Blue Canyon ist bei Hochwaser nicht befahrbar. Also fuhren wir von Norden in die Wüste.
In der Nähe der Elephant Rocks bogen wir in die Wüste ab, auf eine Indian Road. Uns kam ein älteres Indianer Pärchen in einem PKW entgegen. Sie sahen uns musternd an, wir nickten zum Gruß und gut war´s. Alle GPS Daten stimmten. Die Pisten waren meistens in einem hervorragenden Zustand. Einige weinige Tiefsandpassagen und eine leicht haarige Stelle auf blanken Fels, wo kein Weg zu erkennen war machten keine Probleme. Was uns aber wieder negativ auffiel waren Unmengen an Bierdosen die links und rechts vom Weg lagen.
Also ohne Spaß, mir war ganz komisch, war ja nun auch mein erstes Mal im Reservat. Ja und dann kam was kommen musste, am Eingang zum Blue Canyon stand Häuptling Schwarze Feder und fragte uns nach einem Permit...
...und der guckte gaaanz böse ...hier sein nicht ganz so unfreundlicher Gehilfe Ausgefranste Feder
Blue Canyon  
Ja nix Permit, wir aber nicht doof und haben fix unsere Tarnkappen angelegt 
Blue Canyon  
Man fährt mit dem Auto direkt bis an die Zipfelmützen.
Blue Canyon
....auch hier Hoodoos 
Blue Canyon
Wenn man die Felsen zum ersten Mal sieht, denkt man, dass da jemand sie mit Kreide bemalt hat.
Blue Canyon
....wunderschön diese Farben und Formen 
Martina zog es vor in der Nähe vom Auto zu bleiben, ich dagegen fand es spannender ein wenig klettern zu gehen, hier ein Blick von oben. 
Blue Canyon
Martina entdeckte dieses "Vögelchen" 
Blue Canyon
Hier hat die Natur einen Menschen an den Fels gemalt 
Wow die Fahrt hier her hatte sich gelohnt. Einfach genial diese Farben und Formen. 
Blue Canyon
Noch ein "Tier" 
Und dann fanden wir ihn, den Chef der roten Zipfelmützen, er hatte eine weiße Zipfelmütze auf 
Blue Canyon
Als Hobbyknipser kommt man im Blue Canyon voll auf seine Kosten 
Blue Canyon
Wir waren richtig aufgeregt, es gab so viel zu sehen 
Mein flaues Gefühl legte sich und wir begannen zu kaspern. Ich lief bei 34 Grad über eine Stunde mit dem dämlichen Hut rum, das Ding ist aus Filz und ist vom Otto Film "Die sieben Zwerge" 
   
Keine Ahnung wie lange wir da waren, aber wir schauten uns alles in Ruhe an
Blue Canyon
Eigentlich hatten wir hier noch den einen oder anderen Touri erwartet, aber wir waren ganz alleine. Tschüss Blue Canyon, es war wunderschön bei dir. 
Blue Canyon
Wir wollten dann Richtung Süden durch den Blue Canyon Wash fahren, aber daraus wurde nichts. Er führte zu viel Wasser und die Passage durch den Wash sah ziemlich schlammig aus und riskieren wollten wir hier nichts. also fuhren wir wie gekommen zurück.
Blick zurück Richtung Blue Canyon 
Hier die anfangs erwähnte felsige Passage. sie lässt sich gut fahren. Man hat nur Probleme aus dem Fahrzeug heraus die Fahrspur zu erkennen.
» mehr Fotos vom Blue Canyon gibt es hier «