Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2015
01.10.2015 - 4.Tag Paria
Mein nächstes Ziel war eine spontane Entscheidung. Paria lag halt in der Nähe und ich war neugierig darauf.
Paria
Kaum hatte ich den Highway 89 Richtung Paria verlassen begann die Show. Ich hatte vorher keine Vorstellung, wie schön das hier war.
Paria
Paria ist eine Ghost Town. 1870 ließen sich hier mehrere Mormonen Familien nieder. Leider wussten diese nichts von der zerstörerischen Kraft des Paria River, der hier das normal friedlich vor sich hin plätschert. Es gibt Zeiten, vor allem im Sommer, wo er gar kein Wasser führt, aber manchmal dreht er auch am Zeiger und nimmt in seinen Flute alles mit. Paria hatte mächtig zu leiden unter seinem gleichnamigen Fluss. Die Siedler hauten nach und nach wieder ab und suchten sich ein besseres Plätzchen. 1929 war der Ort dann komplett verweist. Später nutzte die Filmindustrie den Ort als Filmkulisse. Aber auch jetzt noch schlug der Paria River immer wieder zu und zerstörte die alten Gebäude. Neu aufgebaute Filmkulissen hat dann irgendein Idiot abgefackelt. Heute ist nur noch der Friedhof übrig. Jo so ein Grabstein brennt halt schlecht.
Paria
Landschaftlich ist Paria der Hammer. So viel Grün und dann die kräftigen Farben des Gesteins. Ich stand hier, grinste vor mich hin und sagte zu mir, dass mich irgendwer mögen muss, dass ich heute so verwöhnt werde.
Paria
Foto - der Friedhof von Paria.
Paria
Paria wird mich definitiv wieder sehen. Beim nächsten Mal werde ich Martina mit hier her schleppen, damit auch sie das bestaunen darf. Euch kann ich auch nur einen Besuch empfehlen.
Paria
» mehr Fotos von Paria gibt es hier «