Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2013
05.10.2013 - 9.Tag Albuquerque International Balloon Fiesta
Um 5.30Uhr schrie uns der Wecker an, wir mögen doch endlich aufstehen. Ihr werdet sagen: "Was so früh?". Nee wir waren viel zu spät, aber etwas Schlaf wollten wir auch haben. Frühstück holten wir uns im Microtel Inn and Suites Albuquerque West am Buffet. Gegessen haben wir beim Fahren im Auto. Jo der Olle geriet etwas in Panik, denn draußen der Parkplatz, der gestern Abend bei der Ankunft am Hotel noch voll war, sah heute so leer aus. Das konnte nur bedeuten, dass die Anderen mehr wussten und nicht so blauäugig wie wir waren. Ja was...ich hab wirklich geglaubt, dass 6.00 Uhr früh genug wäre um zur Balloon Fiesta zu fahren.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Unser Hotel lag nahe der Interstate. Wir da rauf und guckten doof. Was ein Verkehr. Ich redete mir ein, dass die alle zum Wochenende raus in die Berge wollen. Drei Kilometer vor unserer Abfahrt zur Balloon Fiesta dann der Super Gau, Stau auf der Interstate. Die rechte Spur war dicht, nix ging mehr. Ich war total verzweifelt und fuhr Links am Stau vorbei, in der Hoffnung, dass die nächste Abfahrt besser wäre.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Ui die Abfahrt sah genauso aus. Jetzt kam Panik auf. Wir wieder weiter gefahren und bei der folgenden Abfahrt der Interstate gewendet. Natürlich war auch die Gegenrichtung dicht und ich wusste nicht mehr weiter. Wir grübelten schon, einfach auf dem Seitenstreifen der Interstate stehen zu bleiben. Dort standen alle paar Meter extra Schilder, die darauf hinwiesen, dass Event Parking verboten wäre. Nun kann man ja solche Schilder auch schnell mal übersehen und sich trotzdem da hinstellen. Da das aber niemand tat, war uns dieses auch zu heiß.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Mir kam dann eine Idee. Ich fragte Toni woher der Wind kommt. Der Dussel lässt das Seitenfenster während der Fahrt runter, leckt am Finger und hält den aus dem Fenster und meint frech grinsend zu mir: "von vorne". Kurzzeitig war die Panik weg und wir nutzten den Gag zum Abfeiern.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Als wir dann den ersten Heißluftballon rechts von uns aufstiegen sahen, war´s vorbei mit lustig. Eh ehrlich, ich war kurzzeitig mit den Nerven fertig. Da fahren wir hunderte Kilometer und kommen kaum zum pennen und dann so was. Aber Dank diesem einen Ballon sahen wir, in welche Richtung alle fliegen würden. 
Albuquerque International Balloon Fiesta
Das Blatt wendete sich. Wir nahmen die nächstmögliche Abfahrt und fuhren in Richtung Flugbahn des Ballons.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Wir fanden eine Freifläche, direkt am Highway in einem Industriegebiet von Albuquerque. Außer uns waren auch schon paar andere Leute hier. Dieser Platz war ein Volltreffer, denn die Ballons flogen genau in unsere Richtung und die Sonne stand leicht schräg hinter uns. Schnell war der ganze Platz zugeparkt.
Foto - klar war es hier nicht perfekt, aber wir waren glücklich, doch noch alle Ballons sehen zu können.
Hinter uns sah es nicht besser aus, denn dort stand eine Chemiebude im Weg.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Uns war das Umfeld scheiß egal, denn wir machten eh einen auf Hans guck in die Luft.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Was wir vorher nicht wussten, jeder Ballon hat einen Namen, wie hier "Mister Z" aus Albuquerque.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Schuld an unserer stressigen Reise hier zur Albuquerque International Balloon Fiesta, war unsere Freundin Ilka aus dem Internet. Als ich den Bericht mit den Fotos von ihrer Reise hierher sah, war klar, dass ich das selber sehen muss.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Wir standen inzwischen schon eine Stunde auf unserem Parkplatz und immer noch riss der Strom der über uns fliegende Ballons nicht ab.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Falls es jemand wissen will, ich habe alle Fotos mit dem 70-200 2.8 IS USM gemacht. Toni wunderte sich, weil dann hin und wieder mal Ballons nicht ins Bild passten. Ich darauf: "na und, den Rest male ich mit Photoshop".
Albuquerque International Balloon Fiesta
Darf ich vorstellen "Bob" aus Frankreich. Ja mich müsst ihr nicht angucken. Ich hätte bei Frankreich auch eher an Champagner, Amour und Mademoiselle gedacht. Aber Bob?
Rechts im Bild "Lady Sun" auch aus Frankreich. Derartige 3D Motiv Ballons haben wir das erste mal live gesehen. Ab und an verirrt sich auch über unserer Heimat ein Heißluftballon, aber die sind meistens nicht so schön bunt und von speziellen Formen wollen wir erst gar nicht reden..
Die Ballon Fahrer schienen teilweise wahnsinnig zu sein. Wir beobachteten einen  mit Gästen an Board, der eine komische Art zu landen hatte. Er ging mit vollem Speed ganz langsam runter. Der Korb schlurfte ein ganzes Stück über den Boden. Er war zu zögerlich beim Ablassen der heißen Luft über den Parachute, weshalb der Ballon einfach noch zu viel Auftrieb hatte. Es kam was kommen musste, das ganze Geschoss kippte um, der Ballon zehrte weiter am Korb, der jetzt inklusive Insassen auf der Seite lag und durch den Dreck gezogen wurde. Na will noch jemand mit fliegen?
Um uns herum landeten immer mehr Ballons. Wir beobachteten die Boden Crews, die in Geländewagen mit Rundumleuchten anrückten und die Ballonfahrer bei der Landung unterstützten und dann beim verpacken und verladen halfen. Da waren einige dabei, die "einen wech hatten". Uns kamen doch die Ballons entgegen und direkt vor uns war eine vierspurige Straße mit ordentlich Verkehr. Die rannten da schreiend rum weil ihr Ballon am landen war. Wir guckten uns so manches mal doof an.
Aber auch die Fahrer...ja entweder sie sind Könner oder laufen auch nicht ganz rund. Wie gesagt, wir stehen auf einem freien Platz und mit uns noch etwa 50 Fahrzeuge. Der Platz war gut zugeparkt. Die Ballon Fahrer gingen trotz der dort stehenden Fahrzeuge runter. Sie brüllten lauthals irgendwelches Zeug und fuchtelten wie wild mit den Armen, aber am Ende ging dann doch alles gut.
Etwa zwei Stunden nach dem ersten Ballon ging der Massenstart zu Ende. Laut Veranstalter, nahmen knapp 500 Ballons an diesem Massenstart teil.
Ballon Hummingbird aus São Paulo Brasilien
Selbst nach der Landung, gab es noch schöne Motive für uns beiden Hobby Knipser.
Jo Ende gut alles gut. Nach 2,5 Stunden war die Show vorbei. Wir hatten jede Menge Eindrücke, die wir erst einmal verarbeiten müssen. Wir waren uns beide einig, dass sich der ganze Stress schon allein für diesen Morgen gelohnt hat. Ich hatte ja Dank Ilkas Bericht mit einigem gerechnet, aber das hier war der Hammer.
» mehr Fotos vom Albuquerque International Balloon Fiesta gibt es hier «