Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2013
02.10.2013 - 6.Tag Thistle Ghost Town
Mittag gab es bei Chuck-A-Rama in Salt Lake City. Auf mehr von der Stadt hatten wir keine Lust.
Wir fuhren dann nach Thistle, eine Ghost Town südöstlich von Salt Lake City.
Thistle Ghost Town
Das was wie Rasen aussieht, ist Entenflott...ja das Haus steht im Wasser.
Thistle Ghost Town
Im April 1983 kam es hier zum teuersten Erdrutsch der USA, der die ganze Stadt Thistle zerstörte. Bewohner kamen dabei aber nicht zu Schaden. Die Landmasse rutsche mit nur maximal einen Meter pro Stunde ins Tal. Problem war nicht der Erdrutsch selbst, sondern der 70 Meter hohe Damm der sich gebildet hatte und den Spanish Fork Canyon dicht machte. Versuche den Erdrutsch zu stoppen scheiterten an der Masse. Die Flüsse aus den Bergen wussten nix vom Erdrutsch und plätscherten immer munter weiter. Der Damm war so dicht, dass sich dort langsam ein See bildete.
Es blieb nix anderes übrig, als den ganzen Ort zu evakuieren. Der "Thistle" See war am Ende knapp 50 Meter tief. Die Probleme gingen weiter, denn die Flüsse brachten immer mehr Wasser heran. Der Damm könnte unter der Wasserlast brechen, bzw. würde dieses spätestens dann tun, wenn das Wasser über läuft. Die Stadt Spanish Folk, Tal abwärts, wäre die nächste Stadt, die zerstört werden würde. Man baute eiligst eine Monster Wasserleitung, die das Wasser der Flüsse ins Tal umleitete. Diese "Wasserleitung" ist noch heute in Betrieb.
Thistle Ghost Town
Anwohner stellten den Antrag, den See zu erhalten, aber der Damm war dafür nicht geeignet. Der See wurde kontrolliert abgelassen und der Damm planiert.
Die Bahn litt sehr unter dem Erdrutsch, denn die einzige direkte Verbindung von Salt Lake City nach Denver war dicht. Alle Züge wurden für drei Monate über Wyoming umgeleitet. Schon am 4.Juli 1983 wurde die neue Bahnstrecke inklusive eines Tunnel wieder eröffnet.
Auch der Straßenverkehr war dicht und die Autofahrer mussten gigantische Umleitungen fahren.
Thistle Ghost Town
Mit diesem Denkmal wird an das Drama von Thistle erinnert. Wir fanden das Ganze hier spannend und sehr interessant. Wer mag, sollte sich hier selbst vor Ort ein Bild machen und informieren.
Thistle Ghost Town
Hier am Thistle Denkmal haben wir uns unseren Schmutzfink mal genauer angeschaut. Ich fand er sah noch ganz gut aus.
Beim genaueren Hinsehen und vor allem Tasten, wie hier an den Scheiben der Rücksitze, stellten wir fest, dass es wie grobes Schleifpapier aussah und sich auch so anfühlte. Och irgendwann wird das schon regnen und die Karre von der Kruste befreien.
» mehr Fotos von der Thistle Ghost Town gibt es hier «