Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2013
30.09.2013 - 4.Tag Yosemite National Park
Heute war ausschlafen angesagt, Wecken war erst 5.45Uhr. Wir wollten den Tioga Pass fahren und ein wenig im Upper Yosemite rumlungern. Am Tioga war das Licht komisch und es war windig. Wir also weiter gefahren und wollten dann am Olmsted Point umdrehen. Im Upper waren die Herren auch mit nix zufrieden. Wir moserten über die Art der Wolken, das immer noch komische Licht, den Wind, die trockenen Wiesen...auf Deutsch uns störte die Fliege an der Wand. Nee mal im Ernst, es war dort wirklich komisch, alles so trocken und tot. Ich war ja schon mal mit Martina für eine Woche im Herbst in Kalifornien, zur etwa gleichen Zeit wie jetzt. Damals sah das hier oben alles toll aus. Die Dürre 2013 in Kalifornien macht selbst vorm Yosemite National Park nicht halt. Dort wo sich sonst Bäche durch die Wiesen schlängeln, sah man nur schwarze Gräben mit Rinnsalen. Es war wirklich nicht schön, daher auch Null Fotos.
Wir haben dann beschlossen unser Glück im Yosemite Valley zu suchen. Ich sagte Toni gleich, dass es schief gehen könnte, weil da immer alles überfüllt ist. Der Yosemite Creek, welcher normal ein kleiner Wildwasserfluss ist, plätscherte müde vor sich hin. Oha damit kann man die Wasserfälle schon mal vergessen.
2013 hat es im Yosemite mächtig gebrannt. Freunde, die vor uns hier waren, berichteten von schlechter Sich und viel Rauch und Gestank. Teilweise war der Upper Park sogar vor unserem Urlaub gesperrt. Von der Straße aus konnten wir Gebiete in denen es gebrannt hatte sehen. Wir waren überrascht, dass diese Flächen gar nicht mal so tot aussahen. Wir dachten echt, da wäre alles schwarz verkohlt, aber dem war nicht so. Hoffentlich erholt sich der Wald schnell wieder von dem Feuer. 
Yosemite National Park
Im Valley dann die nächste Überraschung, kaum Touristen und alles sah richtig toll aus und absolute Windstille. Ok die Wasserfälle...ich sag mal so, wenn ich pinkel fällt mehr.
Yosemite National Park
Ich war schon so oft im Yosemite, aber ich konnte noch nie im Valley spazieren gehen. Die Massen von Autos und Menschen haben uns bisher davon immer abgehalten. Heute nutzen wir die Lage aus und liefen am Merced River entlang. Foto - menschenleer
Yosemite National Park
Der Merced River führte auch relativ wenig Wasser, was hier aber nicht störte.
Yosemite National Park
Ich hab gar nicht gewusst wie schön es hier unten im Valley ist. Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal mit Martina wieder komme und wir beide gemeinsam die tolle Landschaft genießen können.
Yosemite National Park
Wir hatten die Hoffnung, dass sich die Lage im Upper Yosemite inzwischen geändert hat, aber da hatten wir kein Glück, immer noch komisches Licht und windig. Egal, wir machten eine kleine Pause am Tenaya Lake.
Tenaya Lake
Der Tioga Pass fasziniert mich jedes Mal. Es ist schon krass wie schnell man von unten im Tal am Mono Lake startet, sich dann plötzlich im Hochgebirge befindet. Tschüss Yosemite, bis zum nächsten Mal.
Tioga Pass
» mehr Fotos vom Yosemite National Park gibt es hier «