Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2015
14.02.2015 - 15.Tag The Christ Cathedral
Wir schliefen heute etwas länger und standen erst um 8.00Uhr auf. Ich sehnte mich wegen meiner Erkrankung einfach nur noch nach der Heimat. Frühstück gab es ganz bescheiden im Motel. Das Americas Best Value Inn Adelanto-Victorville war wieder sehr gut und bestens für den letzten Tag, vor der Abreise geeignet. Am letzten Tag, möchte man einfach nicht mit all dem Kram aus dem Auto quer durch ein großes Hotel ziehen.
Vor dem Flug wollte ich mir noch einen großen Wunsch erfüllen. The Christ Cathedral stand schon ewig auf meiner Wunschliste, nur schaffte ich es nie, das Ding in eine tour zu bauen. Gestern Abend in Google Earth sah plötzlich alles so einfach aus. Ich hatte eine Route zum Flughafen.
Foto - The Christ Cathedral
The Christ Cathedral
Gegen 10.00Uhr trafen wir bei The Christ Cathedral ein. Wir stellten das Auto auf dem leeren Parkplatz ab. Wir waren so was von sprachlos, von dem was wir vom Auto aus sahen. Ich hatte ja eine kleine Vorahnung, aber die Realität war der Hammer. Selbst Martina, die meine Kirchen Macke weniger teilt, war begeistert. Wir schnappten unsere Kameras und zogen los.
Foto - Figurengruppe "The Holy Family" (die heilige Familie)
Ich hatte mich lange nicht mehr mit dieser Kirche beschäftigt und hatte Null Ahnung, was hier so geht. Wir versuchten natürlich in die Kirche rein zugehen, fanden aber keinen Eingang. Im Gegenteil, alles was nach Eingang aussah, war verrammelt mit einem hölzernen Bauzaun.
Die Kathedrale, Baujahr 1980, ist komplett verglast, außen verspiegelt und von innen durchsichtig.
The Christ Cathedral
Der Prayer Spire wurde erst zehn Jahre später, im Jahr 1990 gebaut. Er ist der Glockenturm der Kathedrale. Ganz unten im Turm befindet sich die Mary Hood Chapel.
Crean Tower
Blick in die Mary Hood Chapel, welche nur ein runder Raum ist, eingerahmt von Säulen aus poliertem Marmor.
Mary Hood Chapel
Der offizielle Name des Turms ist Crean Tower, benannt nach den edlen Spendern des Turms John und Donna Crean. Umgangssprachlich wird er aber Prayer Spire genannt. Der Turm besteht aus einem Stahlgerüst, mehr oder weniger verkleidet mit polierten Platten aus Edelstahl.
Foto - Blick in den holen Prayer Spire / Crean Tower
Crean Tower
The Christ Cathedral wurde von der Gemeinde Crystal Cathedral Ministries gebaut, die der Reformed Church in America angehört und war unter dem Namen Crystal Cathedral bekannt. Gegründet wurde die Kirchgemeinde von Robert H. Schuller, dem wohl bekanntesten Fernsehprediger der Welt. Er setzte auf Masse und versuchte so viel Menschen wie möglich mit seinem Gottesdienst zu erreichen. Dabei ging er ungewöhnliche Wege, wie Gottesdienste à la Autokino.
Nach dem Bau der Kathedrale, wurden seine Gottesdienste wöchentlich aus der Kathedrale als Hour of Power über Fernsehsender, in über 200 Länder verbreitet. 2010 war Schluss mit lustig, denn die Gemeinde war pleite. Sie nahmen zwar massig Kohle aus aller Welt ein, verpulverten davon aber einen sehr großen Teil an die Fernsehsender, die Sendezeiten in Sekunden abrechnen. Der Campus, inklusive aller Gebäude, Friedhof usw. wurde 2012 von der römisch-katholischen Kirche gekauft, die daraus 2013 den Bischofssitz machte.
Eine der ersten Handlungen war die Bekanntgabe, dass die Crystal Cathedral in The Christ Cathedral umbenannt wird. Dieses ist eine offene Kritik an Robert H. Schuller, der nach Meinung der Katholiken eigenartiges Zeug predigte. Des Weiteren beschlossen sie den Umbau der Kathedrale, die 2016 wieder eröffnet werden soll.
Die Hour of Power wird aber weiterhin produziert und gesendet und ist auch in Deutschland über Tele5 und Bibel TV zu sehen. Die Predigten hält heute in der Regel ein von Enkel Robert H. Schuller.
The Christ Cathedral
Zum Campus gehören mehrere kleine Gärten, die alle sehr gepflegt waren.
Foto - Figurengruppe "Let him who is without sin cast the first stone" (Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein)
The Christ Cathedral
Ein weiterer Teil des Campus ist der Cathedral Memorial Garden, ein Friedhof der besonderen Art. Hier gab es Bestattungsmöglichkeiten nach jedem Geschmack.
The Christ Cathedral
Blick in eine Gruft, die wir betreten konnten. Roger Williams war ein bekannter amerikanischer Pianist.
Hier wurden die Verstorbenen in Wandgruften bestattet.
The Christ Cathedral
Eines der üblichen Gräberfelder.
The Christ Cathedral
Ich denke mal für einen normal Sterblichen war das hier zu teuer. Wie das unter den Katholiken läuft weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das mal ein schöner Friedhof. Möchte ich hier liegen? Nöö. Ich halte nix vom Totenkult. Man ist doch als Verstorbener nur eine Belastung für die Hinterbliebenen...meine Meinung. Ich habe auch schon liebe Menschen beerdigt, war aber bei keinem jemals wieder nach der Beerdigung an deren Grab. Wenn ich mich an jemanden erinnern will, brauche ich kein Grab. Ok ich bin eh anders als die Anderen, aber ich bin mir sicher, dass immer mehr so denken.
Foto - Cathedral Memorial Garden
The Christ Cathedral
Na fällt euch bei diesem Bild etwas auf? Vielleicht links die Palmen? Könnten die etwas kurz sein? Genau, das ist der Friedhof und der liegt in einer Senke, etwa 2m tiefer als das restliche Gelände.
The Christ Cathedral
Der Prayer Spire / Crean Tower hat was von Orgelpfeifen. hier auf dem Bild erkennt man deutlich die Mary Hood Chapel.
The Christ Cathedral
Im Visitor Center begrüßte uns ein älterer Herr, der uns die Geschichte des Christ Cathedral erzählte. Wegen meiner Erkrankung konnte ich immer schlechter hören. Der Mann fragte sich bestimmt, warum ich kein Hörgerät nutze. Foto - Visitor Center
The Christ Cathedral
Der Mann fuhr mit uns eine Etage höher, wo ein Modell der Christ Cathedral ausgestellt war. Hier konnten wir sehen , wir die Kathedrale nach dem Umbau aussehen wird. Auch er übte Kritik am ehemaligen Betreiber. Er meinte, dass es denen nicht mehr um den Menschen und Gott und die Kirche ging, sondern um Vermarktung und Massenabfertigung. Wir dankten netten Herrn für seine Ausführungen und gingen weiter.
Foto - Modell The Christ Cathedral nach dem Umbau im Jahr 2016. Übrigens, das Modell wurde durch einen Mann von einem Wachdienst bewacht. Keine Ahnung warum, war aber so.
Hier ein weiteres Gebäude auf dem Campus, der Tower of Hope mit dem Glockenspiel. Im Turm ist die Verwaltung untergebracht. Er war für Besucher nicht zugänglich. Wir haben extra gefragt, in der Hoffnung auf ein Bild von oben. Aber da ging nix.
 The Christ Cathedral
Blick in die Garden Grove Community Church, die vor dem Bau der Kathedrale die eigentliche Kirche war. Sie wird bis zur Fertigstellung der Christ Cathedral für Gottesdienste, Trauungen usw. genutzt.
 
The Christ Cathedral und deren Campus war das Beste, was wir seit langen an Bauwerken gesehen haben. Ich meinte noch zu Martina, dass dieses Ding mit den Bauten der Mormonen nicht mithalten kann. Natürlich werden wir wieder kommen, wenn die Christ Cathedral wieder offen ist. Euch können wir einen Besuch nur empfehlen, selbst jetzt schon, wo die Kathedrale noch nicht ist.
 The Christ Cathedral
» mehr Fotos von The Christ Cathedral gibt es hier «