Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2015
13.02.2015 - 14.Tag Ivanpah Solar Electric Generating System
Es gibt wenig, was mich nach einer Reise immer wieder beschäftigt. Eines dieser Dinge war das Ivanpah Solar Electric Generating System, welches wir erst vor wenigen Monaten erstmalig besucht hatten. Dieses Kraftwerk hatte uns so sehr begeistert, dass wir unbedingt wieder her mussten.
Wir hatten gerade geparkt, ich die Kamera in Anschlag, als dieser Receiver zum größten Teil offline ging. Ich knipste trotzdem und erwischte dadurch die Wolke um den Receiver, welche einen Augenblick später Geschichte war. Wir vermuten, dass dort irgendetwas schief lief, denn wir merkten dann, dass noch ein Teil der Anlage arbeitete. Wenn man genau auf den Receiver schaut, sieht man die Lichtpunkte, vor allem im oberen Bereich und auf der linken Seite.
Interessant fanden wir die Farbe des Receivers. Klar nimmt Schwarz am besten Wärme auf, aber wie dachten immer, das Ding wäre einfach nur Metallfarben. Es war erstaunlich wie eine schwarze Fläche grell weiß leuchten kann.
Ivanpah Solar Electric Generating System
Vor lauter Schreck knipste ich schnell den Turm, der komplett online war. Ich befürchtete, dass sie diesen auch runter fahren könnten. Die dritte Anlage war von Anfang an außer Betrieb.
Ivanpah Solar Electric Generating System
Hier die Schildersammlung am Haupttor einer Anlage.
Ivanpah Solar Electric Generating System
Wir parkten dann vor dem Turm, wo am meisten Action war. Wir haben beobachtet, wie die Spiegel neu auf den Receiver eingestellt wurden.
Ivanpah Solar Electric Generating System
Plötzlich ging das Tor vor uns auf. Ui bekommen wir jetzt Besuch? Nöö, es war ganz normaler Schichtwechsel im Kraftwerk. Ein Auto nach dem anderen kam und fuhr auf das Gelände. Jo und alle Insassen winkten uns freundlich zu und wir zurück.
Ivanpah Solar Electric Generating System
Am frühen Nachmittag bekamen wir Hunger und aßen hier Mittag. Dabei bemerkte ich, dass die Straßenbeleuchtung an war. Oh staun, die nutzten hier auch schon LED Straßenlampen. Wir sind von denen überzeugt, denn Zuhause in unserer Straße haben wir auch solche. Das Licht ist absolut gleichmäßig auf der ganzen Straßen verteilt. Es gibt keine hellen und dunklen Bereiche. Nachteil, die Dinger leuchten wirklich nur die Straße aus. Wir Hausbesitzer mussten nach dem Umrüsten auf unseren Grundstücken nachrüsten, denn vorher bei den alten Lampen waren unsere Grundstücke durch das Streulicht ausreichend beleuchtet. Jetzt mit den LED´s war das nicht mehr der Fall und unsere Grundstücke stockduster.
Ivanpah Solar Electric Generating System
Eine viertel Stunde später kamen dann die Arbeiter, die Feierabend hatten und verließen das Kraftwerk. Auch sie grüßten freundlich. Ich denke, die kennen das schon mit uns Spannern, denn das Kraftwerk ist eine Attraktion. Ok sag ich mal so. Klar gibt es Leute die einen Stein nach dem anderen jagen und dabei ihre Listen abhaken. Aber jeder wie er mag, so lange wir nicht müssen. Wir sind halt interessiert an Land, Leute und auch Technik.
Foto - immer mehr Spiegel waren auf den Receiver eingestellt, der inzwischen schon fast wieder komplett weiß leuchtete.
Ivanpah Solar Electric Generating System
Wir waren über zwei Stunden hier und haben uns nicht gelangweilt. Es gab viel zu gucken. Wir haben auch ab und an den dritten Turm beobachtet, aber dort tat sich gar nix.
Foto - dieser ging wieder online, lief aber nicht unter Volllast, wie man erkennen kann.
Ivanpah Solar Electric Generating System
Für uns wurde es dann Zeit weiter zu fahren, denn wir hatten noch 240km vor uns. Wir werden auf jeden Fall mal wieder kommen. Wenn ihr mögt, nur zu. Das Kraftwerk liegt direkt an der Interstate und ist ganz einfach zu erreichen.
Foto - dieser Turm lief unter Volllast
Ivanpah Solar Electric Generating System
» mehr Fotos vom Ivanpah Solar Electric Generating System gibt es hier «