Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
22.05.2015 - 1.Tag Museum Altes Land
In Jork meinte unser Navi, dass wir uns auch das Museum Altes Land anschauen könnten. Ganz ehrlich, auf Museum hatten wir nicht wirklich Lust. Als wir dann den Katen sahen, in dem sich das Museum befand, kam die Lust von ganz allein.
Museum Altes Land
Das Bauerhaus hat schon einiges hinter sich. Erbaut wurde es um 1730. Der Besitzer ging pleite. Ein böser Sturm gab dem Ganzen den Rest und pustete das Haus um. Einem anderen Bauer fackelte die Bude im wahrsten Sinne des Wortes ab. Der kaufte um 1825 die Ruine, zerlegte das Fachwerk und stellte alles auf die Grundmauern seines abgebrannten Hauses. Bis 1978 war das gute Stück bewohnt und begann dann schnell zu verfallen.
Irgendwann hatte das Elend ein Ende und die Sparkasse Stade-Altes Land kaufte den Kram, holte alles nach Jork, und baute mit Hilfe von Fördermitteln alles wieder hübsch auf. Neben dem Museum befinden sich noch zwei Wohnungen in dem Bau.
Museum Altes Land
Ich schreib´s mal auf: "Gott lass stehn dies Haus viel tausend Jahr und schütze seine Bewohner vor Gefahr".
Museum Altes Land
Eintritt in das Museum war kostenlos. Spenden wurden aber angenommen. Drinnen gab es Infos zur Geschichte des alten Landes. Neben einem komplett eingerichteten Wohnzimmer der Altländer von anno dazumal, gab es diversen anderen alten Kram zu sehen.
Museum Altes Land
Das Gestell nennt sich Altländer Prunkpforte. Die Dinger wurden früher als Eingang und Einfahrt zum Grundstück größerer Höfe aufgestellt. Je schnörkeliger, desto reicher die Besitzer, nach dem Motto: "mein Haus, mein Auto, mein Boot".
Museum Altes Land
Hier auf dem Bild, die Scheune Anno 1590, ist eines der ältesten Gebäude des alten Landes. Sie stand ursprünglich in Huttfleth, wurde dort abgebaut und hier im Jahr 2001 wieder zusammen genagelt.
Museum Altes Land
In der Scheune, stand diese schmucke Brauttür aus dem Jahr 1835. Der Hof, wo das Ding herkommt ist vor Jahren abgebrannt. Die Tür wurde gerettet und in eine kleine Nachbildung der Fassade des Hofes in Königreich eingebaut. Jo der Ort nennt sich wirklich Königreich. Prunkpforten, Königreich....ich glaube die hatten damals ein Ei auf dem Dach.
Museum Altes Land
Im Inneren gab es auch jede Menge altes Zeug zu sehen. Handwerklich haben die damals echt was drauf gehabt.
Das alte Land Museum war interessant. Wer Interesse hat und in der Nähe ist, sollte ruhig mal vorbei schauen. Extra großartig hin düsen würd ich nicht. Warum so´n schalen Beigeschmack? Ganz einfach, da passt so einiges nicht. Die Hütten sind nicht richtig alt und auch nicht richtig neu. Ich stehe halt mehr auf richtig alt und nicht so´n Kauderwelsch. Vielleicht mache ich aber auch den Fehler und sehe das alles nicht, als das was es ist, ein Museum und kein Freilichtmuseum.
Museum Altes Land
» mehr Fotos vom Museum Altes Land gibt es hier «