Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
22.05.2015 - 1.Tag Elbekreuzung 2
Nach all dem ollen Zeug hatten wir mächtig Kohldampf. Wir machten Halt am Anleger der Elbfähre Lühe – Schulau. Wir checkten die Fressbuden, fanden aber nix was uns reizte und entschieden uns für ein Picknick à la USA Reisen.
Foto - Lühe – Schulau, die nur für Fußgänger und Radfahrer gedacht ist.
Es gab frischen Fisch....nee nicht bei uns. Ich mag Fische, aber nur im Aquarium.
Jo wie in Amerika. Wir hatten die kleine Kühlbox und die Thermobecher dabei. Selbst die große Kühlbox stand wie bei unseren Amerika Touren auf dem Rücksitz, gefüllt mit Hunger und Durst und jeder Menge Eis zur Kühlung. Mahlzeit.
Auf der Elbe waren paar große "Jungs" am toben. Och ich würd so gerne mitspielen.
In der Ferne sahen wir den die höchsten Hochspannungsmasten Europas, besser gesagt einen von zwei. Diese beiden je 227 Meter hohen Strommaste bilden die Elbekreuzung 2. Sie dienen zur Versorgung Norddeutschlands mit elektrischem Strom. Die Masten mussten so hoch gebaut werden, weil die Schifffahrt eine Mindestdurchfahrtshöhe von 75 Metern fordert. Da die Masten knapp 1200 Meter voneinander entfernt stehen, ist es normal dass die dicken Kabel in der Mitte mächtig durchhängen. Jo wer lang hat, kann lang hängen lassen.
Elbekreuzung 2
Blick auf das Leuchtfeuer Lühe und im Hintergrund der alte Leuchtturm Lühe.
Foto - Mitte rechts Elbekreuzung 2 und ganz links Elbekreuzung 1
Elbekreuzung 2
» mehr Fotos von der Elbekreuzung 2 gibt es hier «