Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
22.05.2015 - 1.Tag St. Pankratius Neuenfelde
Ich und Urlaub, da muss ´ne Kirche dabei sein. Ja irgendwann muss ich ja meine Kirchenmacke pflegen. St. Pankratius in Neuenfelde lag fast auf unserer Route und drängelte sich regelrecht auf.
Diese Kirche trägt den Beinamen Schnitger Kirche, denn hier in Neuenfelde lebte der berühmte Orgelbauer Arp Schnitger, welcher über 100 Orgeln gebaut hat. Sein Grab befindet sich in der Kirche, in der Schnitger Gruft, wo auch seine Frau und seine Tochter ruhen.
Draußen waren Gemeindearbeiter dabei, alles frisch aufzuhübschen und verpassten dem Rasen eine 1A Frisur.
St. Pankratius Neuenfelde
Die Kirche wurde 1682-87 als Ersatz für eine zu kleine ältere Kirche gebaut. Nur der alte hölzerne Glockenturm, welcher etwas abseits stand, wurde weiter genutzt. In diesen fuhr 100 Jahre später ein Blitz und das Teil brannte ab. Erst über 50 Jahre später, in 1841 wurde dann der noch heute vorhandene Glockenturm an die Kirche angebaut.
Mit dem prachtvollen Innenausbau im barocken Stil, wurden die Bauheeren der Schnitger Kirche erst im Jahr 1731 fertig. Ja damals brauchte halt alles seine Zeit und nicht alles schnell schnell wie heute.
St. Pankratius Neuenfelde
Öh du Vogel. Was guckst du?
Ja, so ein Leben als Grabmal ist schon beschissen...im wahrsten Sinne des Wortes. Die Piepmätze aus der Gegend nutzen den Engel für ihre täglichen Zielübungen.
St. Pankratius Neuenfelde
Nee nix kurz nach 10.00, die Klock ging nach, denn wir hatten Sommerzeit, wovon die Sonne mal wieder nichts wusste...oder war es der Schatten? Was ich hab `nen Schatten? Kann sein.
Von außen sah die Kirche halt wie üblich aus, nix Besonderes, ein normaler, schöner Backsteinbau, aber im Inneren dann Schnörkeleien vom Allerfeinsten. Der Altar mit integrierter Kanzel entstand nach einer Idee von Arp Schnittger. Damals fand man es kurzzeitig chic, die Kanzel in den Altar zu bauen. Dieser Modefimmel hielt aber nicht lange an. Dieser Kanzelaltar, erstellt vom Hamburger Schnitzer Christian Precht, ist wohl der älteste seiner Art in Deutschland.
St. Pankratius Neuenfelde
Jo das isse, eine von über hundert Schnitger Orgeln. Eigentlich sollte es das gute Stück heute gar nicht mehr geben, denn irgendwelche "Fachmänner" empfahlen 1911 der Gemeinde den Abriss der Orgel. Gott sei Dank war die Gemeinde notorisch pleite, hatte kein Geld für einen Orgelneubau und so blieb das Ding erhalten. Erst Jahre später erkannte man, was für einen Schatz die Kirche hier beherbergt.
Als Schnitger das Teil damals baute, lachte er sich eine hübsche Bauerntochter aus dem Ort an und heiratete das Mädel. Beide lebten fortan auf dem Hof der ehemaligen Schwiegereltern Schnitgers. Den Schnitger Hof gibt´s heute noch. Leider haben wir Dussel den nicht besichtigt. Kommt aber noch.
St. Pankratius Neuenfelde
Die Schnitger Kirche war der Hammer. Wer etwas Sinn für Kirchen und deren Kunst übrig hat, der sollte hier unbedingt mal vorbei schauen. Wir können einen Besuch nur empfehlen. Auch das Umfeld der Kirche war nicht hässlich.
St. Pankratius Neuenfelde
» mehr Fotos von St. Pankratius Neuenfelde gibt es hier «