Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
22.05.2015 - 1.Tag EUROGATE Container Terminal Hamburg
Unser nächstes Ziel, der EUROGATE Container Terminal Hamburg war eine Zufallsentdeckung. Wegen Bauarbeiten war die Straße, die wir eigentlich fahren wollten gesperrt. Direkt von der Sperre aus sahen wir viele bunte Container. Oh Vati mag bunt. Jo bunt ist die Welt und in meinem Kopp geht`s noch bunter zu.
Von einer Fußgängerbrücke aus konnten wir ein wenig vom Trubel rund um den EUROGATE Container Terminal Hamburg beobachten. Die Bahn war damit beschäftigt volle Container Züge abzuholen und leere zum Terminal zu bringen. Auf dem Terminalgelände befindet sich der größte Kombiverkehrsbahnhof Deutschlands. Hier haben elf Ganzzüge gleichzeitig Platz. Ganzzüge sind komplette Züge, bei denen das Rangieren einzelner Wagons wegfällt.
Wir standen beide da und waren beindruckt von der Größe des Terminals und das, wo wir uns noch ein paar hundert Meter davon entfernt aufhielten. Das Gelände selbst ist aus Sicherheitsgründen tabu.
Der Terminal hat momentan eine Umschlagskapazität von über 6 Millionen TEU pro Jahr, die in den nächsten Jahren durch eine Terminalerweiterung um ein Drittel erhöht werden soll. Was ist ein TEU? Ganz einfach. Jeder kennt Container. Es gibt 20, 40, 45 Fuß Container und in den USA noch größere. In der Schiffart spielen vor allem die 20 und 40 Fuß Container eine Rolle und ein TEU entspricht einem 20 Fuß Container. Von diesen Dingern können sie derzeitig 4 Mio. pro Jahr bewegen bzw. 2 Mio. 40ft Container. Jo das ist wirklich viel.
EUROGATE Container Terminal Hamburg
Hier auf dem Bild die BERYL der Mediterranean Shipping Company mit Sitz in Genf. Dieser Kahn gehört mit einer Kapazität von 12400 TEU zu den Großen in der Branche. Es ist eines der modernsten und auch sichersten Schiffe. Das Deckshaus mit der Komandobrücke befindet sich bei diesem Schiff nahe dem Bug und nicht wie üblich hinten am Heck. Vorteil, von dieser Position hat man eine bessere Sicht auf die Fahrtrinne, weniger störenden Aufbauten und Container, die die Sicht versperren.
EUROGATE Container Terminal Hamburg
Das hier ist die ALEXANDER VON HUMBOLDT der französischen CMA CGM. Dieses ist eines der größten Container Schiffchen der Welt. Ganze 16020 20ft Container passen auf den Kahn. Auch hier befindet sich das Deckshaus weiter vorne am Bug.
Irgendwann konnten wir uns von dem Containergewusel losreißen und fuhren weiter. War wirklich interessant hier.
EUROGATE Container Terminal Hamburg
» mehr Fotos vom EUROGATE Container Terminal Hamburg gibt es hier «