Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Vom Atelierhaus fuhr ich zur Gertrudenkapelle. Der Himmel war immer noch total zugezogen. Egal ich war ja zu der Zeit öfter in Güstrow und guck ich halt noch mal vorbei für paar Außenfotos. Wie gesagt, ich war hier zweimal, schon allein, weil ich es hier so toll fand und ich das alles noch mal mit blauem Himmel sehen wollte.
Foto - Gertrudenkapelle
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
An der Kasse zeigte ich meine Kombikarte vor und die nette Dame riss einen kleinen Schnipsel ab. Ich guckte traurig und jammerte los: "jetzt isse kaputt". Die nette junge Frau tröstete mich und meinte, dass ihr das jetzt leid täte Mit einem Grinsen im Gesicht zog ich los. Wow damit hab ich heute schon zweimal gegrinst. Na hoffentlich passiert mir das bei der Reha auch mal. Foto - Eingang zur Gertrudenkapelle
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Wow so habe ich ne Kirche noch nie von Innen gesehen. Die Räumlichkeiten für diese Ausstellung waren genial.
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Hier ein Modell, des Hamburger Ehrenmal, für die Gefallenen beider Weltkriege. Erstellt wurde es von Barlach für die Gefallenen des ersten Weltkrieges. Das Original steht heute immer noch mit 21 Meter Höhe in Hamburg.
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Barlach schuf 1932 den Entwurf einer Pietà für Stralsund, aber dieser wurde von Nazis abgelehnt. Hier auf dem Foto seht ihr eine Abformung vom Werksmodell aus Gips. 1988 fertigte der Künstler Hans Peter Jaeger eine vergrößerte Kopie der Pietà von Barlach an, die heute in der Ruine der Kirche des Johanneskloster in Stralsund steht.
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Ihren Namen erhielt die Kapelle zu Ehren der belgischen Äbtissin Gertrude von Nivelles des Klosters Nivelles in Belgien. Wann genau die Gertrudenkapelle gebaut wurde, ist wie bei vielen sehr alten Gebäuden nicht bekannt. Sie wurde aber 1430 erstmals urkundlich erwähnt. Etwas verwirrend ist, dass die Fachwerkbalken auf das Jahr 1439 datiert sind. Keine Ahnung, ob es nun schon vorher einen Bau gab oder nur der geplante Bau urkundlich erwähnt ist. Egal, sie ist eine schöne ältere Lady.
Die Kapelle wurde bis etwa Mitte des 16. Jahrhunderts als Siechenhaus und sann als Friedhofskapelle genutzt.
Es war der Wunsch Barlachs selbst, dass diese Kapelle für die Ausstellung seiner Kunstwerke genutzt wird. Seine Lebensgefährtin Marga Böhmer tat alles dafür, um ihm seinen Wunsch zu erfüllen und so wurde die Ausstellung in der Gertrudenkapelle im Oktober 1953 eröffnet.
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
In den Jahren 2006 und 07 wurde die Kapelle komplett saniert, wobei man Wandmalereien anno 1500nochwas fand. Die Barlach Stiftung, als Träger der Kapelle entschied sich für das Freilegen dieser einen Wand, welche die Dornenkrönung von Christus zeigt. Ich persönlich finde das sehr gut. Wenn ich die Kohle hätte, wäre ich noch einen Schritt weiter gegangen und hätte alle Malereien freigelegen und restaurieren lassen.
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Ja nur zwei Tage später fuhr ich wieder hier her und machte die folgenden Fotos des Gertrudenfriedhof, der wirklich eine Augenweide ist. Ich musste noch mal 4,-€ Eintritt bezahlen, aber die Fotoerlaubnis blieb mir erspart, weil ich nur draußen etwas knipsen wollte.
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Auf dem Friedhof findet man mehrere Statuen unterschiedlicher Künstler, wie diese von der Berliner Bildhauerin Christa Sammler aus dem Jahr 1961 "Mädchen mit Apfel". Diese Bronzestatue scheint kein Einzelguss zu sein, denn im Park der Jugend in Gera kann man die gleiche Statue sehen.
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Auf dem Friedhof findet man noch einige sehr alte Grabkreuze
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Wie man sieht, war ich der einzige Kunstsachverständige hier heute auf dem Gertrudenfriedhof. Na ja, können ja nicht alle Ahnung haben
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Gestatten "Inge" von Walter Arnold aus dem Jahr 1949. Hmmm auch Inge hat ne Zwillingsschwester, die auch Inge heißt und auf der Freundschaftsinsel in Potsdam steht....und ich dacht immer, es gibt nur ein Original.
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Der Nackige rechts, heißt "Schreitender Mann" und wurde 1969 geboren vom Bildhauer Wieland Förster. Hier scheint ein Zwillingstreffen zu sein, denn der "Mann" schreitet auch in Magdeburg.
Vorne Links sieht man zwei historische Grabplatten, von denen es hier noch mehr gibt. Deren Inschriften konnte ich leider nicht mehr entziffern. Ich wollt mir schon ´nen Eimer Wasser und ATA holen, nach dem Motto: "Hast du ATA weiß und rein, kannst du scheuern wie ein Schwein". Ach mir war der Eimer zu schwer und außerdem fand ich Eis essen macht mehr Spaß
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Dieses schiefe Grabkreuz gefiel mir. Warum? Keine Ahnung. Mir gefällt auch ein Schnitzel mit Kartoffelsalat Ich saß da auf einer Bank und starrte das Ding ´ne Weile an. Mehr wie Lois Seidel konnte ich aber beim besten Willen nicht mehr entziffern.
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
Ja liebe Freunde, wenn ihr in die Nähe von Güstrow kommt, müsst unbedingt den Gertrudenfriedhof besuchen. Jo und von mir noch ein Dankeschön an die Barlach Stiftung. Eure Arbeit hat sich gelohnt.
Barlachstiftung Gertrudenkapelle
» mehr Fotos von der Gertrudenkapelle der Barlachstiftung gibt es hier «