Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Naturpark Sternberger Seenland
Lohmen liegt direkt am Naturpark Sternberger Seenland, einem riesigen Schutzgebiet. Ich las den Begriff Naturpark hier zum ersten Mal und fragte mich natürlich, was das bedeutet. Man kann es kurz so sagen: Das Gebiet wird weiter bewirtschaftet, aber nur so weit, dass die Natur für nachfolgende Generation erhalten bleibt. Der Tourismus spielt dabei eine große Rolle. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass in einem Naturpark die Natur und der Mensch, also beide Seiten profitieren.
Naturpark Sternberger Seenland
Leider haben mich andere Sehenswürdigkeiten immer wieder davon abgehalten, die nahen Wälder des Naturpark Sternberger Seenland weiter zu erkunden. Bin gerade mal einen Vormittag lang im Wald umher geströpert. Ich hatte es mir immer wieder vorgenommen, aber die anderen Angebote waren einfach zu verlockend.
Naturpark Sternberger Seenland
Der Naturpark Sternberger Seenland besteht ja nicht nur aus Wald. Im Prinzip bin ich während meiner Ausflüge von Lohmen aus, immer wieder durch Teile des Naturparks gefahren. Ich bin ja Parchimer und mein Heimatort liegt nur etwa 30km weit weg. Ich gebe zu, dass ich bis zur Reha meine Heimat weniger beachtet habe, dabei ist sie so schön. Da fliegt man Tausende Kilometer und weiß gar nicht, was um einen herum passiert. Ja ich schäme mich. Und wie ist es mit Euch? Geht mal wieder raus und genießt die heimische Natur, es lohnt sich. Man muss nur die Äuglein aufmachen.
Naturpark Sternberger Seenland
» mehr Fotos vom Naturpark Sternberger Seenland gibt es hier «