Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Historische Altstadt Güstrow
Vor meiner Kur hatte ich keine Ahnung von Güstrow. Für mich war es eine Stadt, wie viele andere, die man nicht gesehen haben muss. Um in der Klinik nicht zu verblöden, habe ich vor der Reha die Gegend rund um Güstrow in Google Earth abgeklappert und so einiges gefunden, was interessant aussah. Von Güstrow selbst erhoffte ich mir nicht viel. Na ja wenn ich da an meine Heimatstadt denke, dann ist das nicht verwunderlich.
Foto - Güstrow Pferdemarkt
Historische Altstadt Güstrow
Mein Auto hatte ich an einen der beiden kostenlosen Parkplätze am Schloss abgestellt. Ja ihr lest richtig, hier kann man doch tatsächlich kostenlos parken. Schon auf dem Parkplatz fand ich eine Schautafel, die auf Sehenswürdigkeiten in Güstrow aufmerksam machte.
Foto - Blick auf das wunderschöne Gebäude der Post auf dem Pferdemarkt
Postamt Güstrow
Rund um die Pfarrkirche St. Marien war gerade Markttag. Ich hab ein wenig bei den Händlern geschaut, aber nix gekauft.
Foto - Blick auf das Rathaus
Rathaus Güstrow
Blick auf das Hotel Stadt Güstrow
Hotel Stadt Güstrow
Die Fassaden der Häuser am Markt gefielen mir besonders gut.
Hier auf dem Foto, die ehemalige Domschule Güstrow wurde 1575 - 79 erbaut. Es ist der älteste erhaltene Schulgebäude Mecklenburgs.
Historische Altstadt Güstrow
Das genaue Alter von Güstrow ist nicht bekannt. Es gibt aber Hinweise, dass es schon um 1100 existierte. 1226 wurde Güstrow das Stadtrecht verliehen.
Heute leben in Güstrow über 30000 Einwohner.
Historische Altstadt Güstrow
» mehr Fotos von der historischen Altstadt Güstrow gibt es hier «