Tour durch Kalifornien USA Herbst 2010
19.10.2010 - 4.Tag Yosemite National Park
Der Wetterbericht für den Südwesten war immer noch sehr bescheiden. Kurioser Weise sollte es im Yosemite National Park wolkenlos sein. Wir waren uns schnell einig, hin da. Der Blick Richtung Tioga Pass ließ uns etwas skeptisch sein.
Tioga Pass
Wir hatten schon befürchtet, dass der Tioga Pass wegen Schnee gesperrt sein könnte, denn das geht hier ganz fix, aber wir hatten mal wieder Glück und es war schön ihn zu fahren. Auf dem Pass selbst waren sehr wenige Fahrzeuge unterwegs.                                                  Hier ein kleines Video vom Tioga Pass Hilfe zum Videoplayer
Am Tioga Lake machten wir Halt um die Landschaft zu genießen und paar Bildchen zu machen.
Yosemite National Park
Hier oben auf knapp 3000 Meter lag vereinzelt etwas Schnee. Blick auf den 3981 Meter hohen Mount Dana
Yosemite National Park
Wir fanden dann eine Stelle, wo der Dana Fork seinen Weg über blanken Granit gesucht hat. Er führte jetzt im Herbst aber wenig Wasser. Im Sommer, bei Hitze muss das hier genial sein, wenn man im flachen Wasser Abkühlung findet.
Wir fuhren dann in den Yosemite National Park. Eintritt mussten wir Dank unserem National Park Pass nicht bezahlen. Den Pass besitzen wir seid dem Sommer 2010 und werden ihn auch noch im Frühjahr 2011 nutzen wo wir dann ab Las Vegas unterwegs sind. So ein Pass lohnt sich echt. Blick über den Tenaya Lake
Tioga Lake
Wow war das schön hier am Tenaya Lake. Wir fuhren dann weiter Richtung Yosemite Valley wo dann doch ein wenig mehr Touristen unterwegs waren. Ins Valley selbst wollten wir aber nicht, sondern zum Glacier Point.
Tioga Lake
Blick vom Tunnel View über das Yosemite Valley auf El Capitan (links) und Cathedral Rocks (rechts)
Yosemite National Park
Auf dem Weg zum Glacier Point musste wir an einer Baustelle 10 Minuten warten. Wir scheinen dabei noch Glück gehabt zu haben, denn normal soll man hier schon mal locker eine halbe Stunde warten.
Blick vom Glacier Point auf das Yosemite Valley und den Half Dome Klick auf das Bild für ein Panorama
Half Dome
Blick auf den Half Dome
Half Dome
Hier im Bild der Nevada Fall. Wir hatten echt Glück, denn paar Minuten später lag der Wasserfall im Schatten.
Nevada Falls
Blick vom Glacier Point über das Yosemite Valley auf den North Dome und den Basket Dome
Yosemite National Park
Die Aussicht am Glacier Point ist fantastisch und ein Traum. Hier war auch etwas mehr Besucherverkehr, aber es war nicht überlaufen. Nachteil vom Herbsturlaub ist, dass die Sonne relativ früh am Tag Richtung Horizont wandert und so schnell viel Schatten von den hohen Bergen entsteht. Wir verbrachten hier über eine Stunde und versuchten uns satt zu sehen, was uns aber nicht gelang. Wir könnten hier Stunden sitzen und runter gucken.
Yosemite National Park
Kurz nach 17.00 Uhr dampften wir dann ab Richtung Fresno, wo wir am Abend zuvor ein Zimmer im Days Inn Fresno für 52,15 € reserviert hatten. Abendessen gab es bei Hometown Buffet, danach das übliche Shoppen am Abend. Im Motel checkten wir das Wetter für die nächsten Tage um uns herum. Oh es sah gar nicht gut aus. Was tun? Da saßen wir nun und grübelten vor uns hin und beschlossen morgen früh noch mal die Lage zu checken. Vieleicht hat sich ja der Wetterfutzi nur geirrt. Jo und so geht ein herrlicher Tag im Paradies zu Ende. Gute Nacht.
Hier ein Video vom Yosemite National Park Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos vom Yosemite National Park gibt es hier «