Neuseeland im Februar 2013
15.02.1013 - 10.Tag Moeraki - Kaka Point
Gefrühstückt habe ich heute im Auto. Im Supermarkt gab es ein frisches Sandwich und Kaffee.
Anschließend fuhr ich Richtung Dunedin. Unterwegs gab es die ersten Tropfen und einen netten Regenbogen. Sollte heute mich der große Regen einholen ?
Dunedin war einmal die größte und reichste Stadt Neuseeland. Als ich mein Auto parkte, tröpfelte es ganz leicht. Also erst einmal die Regenjacke angezogen. Teilweise geht es ziemlich steil zu. Am Ende des Anstieges hatte ich mein Auto geparkt.
Dunedin
Das Tröpfeln hörte dann nach ca. 5 Minuten aber schon wieder auf. Also auf zur Stadtbesichtigung.
Das Rathaus am Octagon.
Dunedin
Der zentrale Platz ist in Form eines Achteckes angelegt. Neben dem Rathaus befindet sich die St. Pauls Cathedral.
Dunedin
Am Octagon
Dunedin
Hier wollte ich mir frische Erdbeeren kaufen, leider war das kein Obstgeschäft. Es gab nur Hi-Fi-Systeme und Heimkino’s.
Dunedin
Ein Hotel in der Stadt
Dunedin
Der Bahnhof von Dunedin
Dunedin
Im Bahnhof ist auch die New Zealand Sports Hall of Fame untergebracht.
Dunedin
Dunedin
Mit diesem Zug werden 2x am Tag Fahrten angeboten.
Dunedin
Der Glockenturm des Bahnhofes
Dunedin
Gegenüber vom Bahnhof befindet sich das Gerichtsgebäude und das rote Gebäude daneben ist das ehemalige Gefängnis
Dunedin
Dunedin
Wie ihr auf diesen Bildern sehen könnt, hatte das Wetter sich inzwischen wieder aufgezogen. Neben dem Bahnhof befindet sich ein Museum zur Siedlungsgeschichte. Eintritt war hier frei. Ich habe es aber nicht besucht. Nur den Vorraum, wo diese Lok ausgestellt ist.
Dunedin
Dann bin ich in Richtung Norden gefahren mit der Baldwin Street als Ziel. Das soll die steilste Straße der Welt sein. Die Steigung beträgt 35%. Auf dem Bild sieht das Ganze etwas unspektakulär aus. In Natura ist es aber dann doch etwas anderes. Die Leute die rechts und links der Straße stehen sind keine Bewohner die Platz machen für die Autos, sondern Touristen für das obligatorische Beweisfoto. Der dazugehörige Bus hielt an der Hauptstraße.
Dunedin
Dann ging es in Richtung Otagohalbinsel.
Blick zurück nach Dunedin
Dunedin
Blick zum Hafen
Dunedin
In dieser Bucht soll man auch Pinguine beobachten können. Leider war ich zur falschen Tageszeit da. Bei mir hat sich nicht einer blicken lassen. Dafür wieder die allgegenwärtigen Schafe.
Dann ging es zu einem Punkt, wo man einen schönen Blick auf die Küste haben soll. Leider waren die Wolken an dieser Stelle inzwischen so tief, dass man nicht so viel gesehen.
Als ich dann wieder Richtung Stadt gefahren bin, wurde das Wetter schlagartig wieder besser.
Jetzt ging es in Richtung meines Tagesziels Kaka Point. Das ist ein kleiner Küstenort in den Catelins.
Hier hatte ich mir das Cardno's Accommodation B&B zum Preis von 105$ vorgebucht. Ich wurde von einer sehr netten Gastgeberin empfangen. Sie empfahl mir, dann gleich noch in der Nähe zu einer Bucht zu fahren, wo man Pinguine beobachten kann. Während ich mein Gepäck auf mein Zimmer brachte, legte sie mir noch ein kleines Fernglas zur Beobachtung auf den Tisch im Zimmer. Auch diese Unterkunft ist eine Weiterempfehlung wert.
Also fuhr ich jetzt Richtung Nugget Point. Am Nugget Point befindet sich ein Leuchtturm. Der Bucht der Pinguine ist aber ca. 1km davor.
Die Bucht
Nugget Point
2 Pinguine waren zu sehen.
Nugget Point
Nugget Point
Ein Dritter kam etwas später dann noch vom Meer zurück.
Auf dem Rückweg habe ich noch eine gute Tat vollbracht. Dieser Igel überquerte plötzlich die Straße und ich musste doch stark bremsen, um ihn nicht zu überfahren.
Zum Abendbrot gab es wieder Fisch und Chips.
Fotos und Texte dieser Seite © Andy7435