Neuseeland im Februar 2013
 13.02.1013 - 8.Tag Mt. Cook Nationalpark
Heute sollte es zum Aoraki/Mt. Cook Nationalpark gehen. Bevor ich aber starten konnte, musste ich aber noch mein Reifenproblem klären. Beim Abendbrot hatte ich mir gestern noch einen Plan B überlegt, wenn die Werkstatt keinen Reifen vorrätig hat. Gegen 7.45Uhr war ich dann bei der Werkstatt. Ich trug kurz mein Anliegen vor und sagte auch dass der Motelbesitzer gestern schon mal angerufen hatte. Die Dame konnte sich auch daran erinnern. Dann wurde nach einem Reifen geschaut und man hatte auch einen da. 20 Minuten später war dieser drauf und ich konnte 125,35$ für den neuen Reifen bezahlen. Ich wollte noch etwas Geld für die Kaffeekasse da lassen, die Annahme wurde aber strikt verweigert. Die Dame erklärte mir dann noch, dass in Neuseeland Trinkgeld unüblich ist. Das habe ich dann auch konsequent durchgehalten.
Da ich noch nicht gefrühstückt hatte, bin ich dann in einen Café gegangen und habe ein Sandwich und Kaffee mir geholt. Das Sandwich war so gut, dass ich mir dann noch ein 2. zum Mittag mitgenommen habe.
Anschließend ging es wieder Richtung Nationalpark. Das Wetter war traumhaft und die Landschaft auch. Einige Eindrücke.
Mt. Cook Nationalpark
Mt. Cook Nationalpark
Mt. Cook Nationalpark
Im Nationalpark angekommen machte ich einen kurzen Stopp am Hermitage Hotel. Hier hatte man einen wunderbaren Blick auf den Aoraki/Mt. Cook.
Mt. Cook Nationalpark
Dann wollte ich den ersten Trail angehen. Es sollte der Hooker Valley Walk sein, der mich bis zum Hooker Glacier Lake führen sollte. Angegeben ist er mit 4h einschließlich Rückweg. Man kann die Wanderung auch verkürzen und nicht vom Hermitage Hotel starten, sondern vom Campground. Das würde ich jedem empfehlen. Nach Katja’s Reisebericht ist die Wanderung nicht besonders anstrengend, da man kaum Höhenmeter überwinden muss. Da hat sie auch recht. Was mir aber extrem zu schaffen machte, war das Laufen auf dem Geröll. Mein 2. Problem an diesem Tag sollte ich aber erst gegen Abend merken. Aber starten wir erst einmal mit der Wanderung vom Campground Richtung Mueller Glacier Lake.
Blick zurück ins Hooker Valley mit dem Hermitage Hotel
Hooker Valley
Ziemlich schnell erreichte ich die erste Hängebrücke. Am Anfang sind die Hängebrücken noch etwas besonderes, aber bald werden diese auch zur Routine. Es gibt sehr viele Wanderwege die solch eine Brücke haben.
Mt. Cook Nationalpark
Dann kam auch schon das erste Zwischenziel, der Mueller Glacier Lake.
Mueller Glacier Lake
Die zweite Hängebrücke
Mt. Cook Nationalpark
Der Hooker River
Hooker River
Hooker River
Nach ca. 2h habe ich das Ziel meiner Wanderung erreicht, den Hooker Glacier Lake. Viele Wanderer machten hier eine Pause. Ich legte hier auch meine Mittagspause ein.
Hooker River
Der Aoraki/Mt. Cook vom Gletschersee aus
Mt. Cook
Der Gletschersee mit Teilen des Gletschers
Hier befinde ich mich schon wieder auf dem Rückweg
Mt. Cook Nationalpark
Das Laufen auf dem Geröll war zumindest für mich sehr anstrengend und ich merkte deutlich meine Füße. Deshalb legte ich am Parkplatz eine halbstündige Pause ein. Dann wollte ich noch den Kea Point Trail laufen. Ich könnte mich aber nicht mehr dazu aufraffen. Wäre ich den Trail doch gestern gelaufen. Aber was soll es.
Weiter ging es mit dem Auto ins Tasman Valley, welches ca. 10km entfernt ist. Geparkt wurde am Blue Lakes Carpark.
Dort hat man 3 Wanderungen zur Auswahl bzw. man kann auch mit einen Schlauchboot über den Gletschersee fahren.
Ich entschloss mich die Aussichtspunkt auf dem Gletschersee und den Tasman-Glacier zu erklimmen. Am Anfang ging es noch, aber dann wurde der Anstieg relativ steil und auch mit vielen Stufen. Ich wollte eigentlich umkehren, aber da ein Pärchen schon die ganze Zeit hinter mir war, wollte ich mir die Blöße nicht geben. Also weiter bergauf, dann eben mit mehr Pausen. Am Ende war ich auch etwas stolz auf mich.
Blick ins Tasman Valley
Tasman Valley
Der Blue Lake
Blue Lake
Der Tasman Glacier Lake mit dem Gletscher. Im Vordergrund kann man ein Schlauchboot erkennen, was die Touristen bis nahe an den Gletscher bringt.
Tasman Glacier Lake
Tasman Glacier Lake
Nach dem ich diese Wanderung auch noch gemeistert hatte, ging es dann zurück. Unterwegs hatte es gerade einen Unfall gegeben. Ein Wagen mit Touristen hatte sich überschlagen und lag mit Kopf im Straßengraben. Man versuchte gerade, die Insassen zu bergen. Da genügend Autos vor Ort schon waren, bin ich weitergefahren.
Auf der Rückfahrt begann dann mein 2. Problem. Ich hatte mir einen gewaltigen Sonnenbrand geholt. Da immer ein frischer Wind bei der Wanderung geweht hatte, habe ich vergessen, mich nochmals mit Sonnenmilch einzucremen. Ich muss abends wie ein Indianer ausgesehen haben. Selbst der Motelbesitzer sprach mich darauf an.
Übernachtet habe ich wieder im Aspen Court Motel Twizel. Auch diese Nacht kostete wieder 135$.
Fotos und Texte dieser Seite © Andy7435