Tour durch Florida USA im Februar 2019
12.02.2019 - 11.Tag Imagine Museum
was macht der normale Tourist nach dem er eine Glas Gallery besucht hat? Keine Ahnung, ich bin ja nicht normal. Darum ging es jetzt in die nächste Gallery, natürlich alles zum Thema Glas. Foto - Imagine Museum. Das Foto täuscht. Da war gerade mal ein Wolkenloch, ansonsten gab es nicht mehr viel Sonne zu sehen.
Imagine Museum
Auf das Imagine Museum bin ich erst vor wenigen Tagen durch einen Miniflyer im Hotel aufmerksam geworden. Der Flyer war gar nicht mal so aufregend, er hat es dennoch geschafft, dass ich abends mal nach dieser Museum gegoogelt habe. Das was ich im Web sah, machte mich neugierig, aber nicht so weit, dass ich gesagt habe "ich muss da unbedingt hin". Tja heute waren wir in der Nähe, das Wetter passte dazu und ansonsten hätte ich mit meiner Kleinen shoppen gehen müssen. Foto - so etwas bammelte im Imagine Museum im Flur an der Wand. Der Hammer!
Imagine Museum
Foto - in etwa 10cm großen Glaskugeln waren Blumen zum Teil mit Insekten nachgebildet.
Imagine Museum
Von außen sah das Imagine Museum nicht besonders aus. Drinnen war das ganz anders. An der Kasse legten wir den kleinen Flyer vor, dank dem wir 2,-$ Rabatt pro Person bekommen haben. Pro Nase machte das dann 13,-$.
Imagine Museum
Das Erste, was mir im Imagine Museum auffiel, war der Stile der Ausstellungsräume. Es gab helle und Dunkle Räume, jeweils angepasst an die Kunstwerke. Foto - Memory Chamber von David Huchthausen
Imagine Museum
Ich dachte ich sehe nicht richtig, tatsächlich ein original Dale Chihuly. Im Imagine Museum werden Werke von den besten Künstlern aus der ganzen Welt gezeigt.
Imagine Museum
Foto - Fogliame Mizimah von Toots Zynsky
Imagine Museum
Einigen Künstlern wurden ganze Ecken gewidmet, wie die hier von Steven Weinburg.
Imagine Museum
Das hier von Steven Weinburg hatte keinen Namen. Ich fand das Ding genial. Wie viele Werke hier im Museum musste man auch dieses von einer ganz speziellen Position betrachten, damit man das wie auf dem Foto sieht. Verändert man seinen Standort sah die Geschichte ganz anders aus.
Imagine Museum
Foto - Ginny Ruffner aus Seattle kreierte dieses Werk, was sie "My Favorite Breakfast" titulierte. Ja keine Ahnung, ob die Dame Blumen verspeist, aber mir gefiel das Teil.
Imagine Museum
Foto - alle drei vom Künstler Jon Kuhn
Das hier ist wirklich Glas und stammt von Raven Skyriver, einem Künstler aus dem Bundesstaat Washington. Das Werk schimpft sich "Awaken".
Foto - Mother, auch diese Wale sind von Raven Skyriver.
Foto - Werke von Alex Bernstein
Das hier auf dem Foto muss ich erklären. Das Ding ändert ständig die Farben. Nur die weißen Strukturen und Flächen bleiben gleich. Dahinter befindet sich ein Bildschirm auf dem ein Video läuft.
Foto - Das hier ist ein Bild aus Glas von Michael Janis.
Wir wurden im Museum immer wieder aufs neue überrascht mit Formen, Farben und Techniken.
Das "Portal Icosahedron" von Anthony James ist ein Infinity Spiegel, oder auch Spiegel der Unendlichkeit. Das Ding ist reine Illusion. Im Inneren befinden sich nur wenige LED und ein bis wenige Spiegel, die diese unendliche Tiefe erzeugen.
Diese Werke waren groß aber trotzdem extrem filigran. Mit Kindern würde ich dieses Museum definitiv nicht netreten.
Foto - Synergy 2 von William LeQuier
Blick durch....
....das hier.
Im Obergeschoss gab es eine ganz spezielle Ausstellung wo uns wertvolle Kimonos aus Japan gezeigt wurden und mehrere Skulpturen aus Glas in Form eines Kimonos. Genial das Ganze.
Auch dieses von Chuck Boux erschaffene Werk "Mayan Jaguar Shaman Head" ist aus Glas.
Blue Petals von Laszio Luckacsi war genial. Das Ding leuchtete regelrecht. Dahinter befand sich aber keine Lampe. Es wurde angestrahlt und Dank der Lichtbrechung im Inneren schien es zu leuchten.
Wir waren jetzt schon zwei Stunden im Imagine Museum ohne dass es auch nur einen Moment langweilig wurde. Im Gegenteil, wir hatten ein Zeitproblem, denn das Museum würde um 17.00 Uhr schließen und es gab noch so viel zu sehen.
Auch das ist eines dieser Werke, dass je nach dem wo man steht, anders ausschaut.
Ein Werk und so viele unterschiedliche Techniken. Das Ding heißt "Zwischen Himmel und Erde" und ist LIULI Art.
So sieht einer der Flure im Imagine Museum aus.
Irgendwann landeten wir wieder im Eingangsbereich des Imagine Museum: Die Dame an der Kasse fragte uns, wie es denn war. Ich sagte besser als bei Chihuly. Ja, das war meine ehrliche Meinung. Das hier war definitiv das Highlight des Tages. Uns bleibt nur noch zu sagen, dass wir gerne wieder kommen würden und einen Besuch dort unbedingt empfehlen können.
» mehr Fotos vom Imagine Museum gibt es hier «