Tour durch Florida USA im Februar 2019
12.02.2019 - 11.Tag Chihuly Collection
Auch die Chihuly Collection war Teil des City Passes. Am Himmel zogen nach wie vor dicken Wolkenfelder durch, daher passte ein Besuch des Glasmuseums. Foto - Chihuly Collection
Chihuly Collection
Die Chihuly Collection war seit unserem letzten Besuch umgezogen. Sie befand sich jetzt in unmittelbarer Nähe zum Hot Shop, der eh zum Glasmuseum gehört. Im Hot Shop kann man zuschauen und live miterleben, wie die Kunstwerke entstehen.
Chihuly Collection
Dale Chihuly stammt aus Tacoma Washington. Er ist der bedeutendste Glaskünstler der USA.
Chihuly Collection
Wir waren echt gespannt auf die neuen Räumlichkeiten und hofften ein wenig, dass wir neue Exponate sehen würden.
Chihuly Collection
Foto - Entwürfe von Chihuly.
Chihuly Collection
Die neue Gallery war ähnlich der alten aufgebaut. Die Glaskunst waren die, die vorher in der alten Ausstellung zu sehen waren.
Chihuly Collection
Auch Float Boat kannten wir schon. In Seattle gibt es dieses Werk mit zwei Booten zu sehen.
Chihuly Collection
Foto - Detailansicht von Float Boat
Chihuly Collection
Foto - Red Star Room
Chihuly Collection
Sogar das blaue Licht fand einen neuen Platz.
Chihuly Collection
Foto - "Mille Fiori" (Tausend Blumen). So ein Umzug muss doch ein Horror sein. Immer die Angst, dass etwas kaputt geht.
Chihuly Collection
Foto - "Mille Fiori" (Tausend Blumen)
Der Raum des Macchia Forest empfanden wir als zu hell. Er hatte sogar ein Fenster, durch das Tageslicht einströmte, was nach unserer Meinung unvorteilhaft war.
Foto - Ölbilder von Chihuly
Die aktuelle Sonderausstellung "Postindustrial" war vom amerikanischen Künstler Norwood Viviano. Er hat Städte in 3D aus Glas nachgebildet. Unter dem Modell aus Glas lag immer ein Stadtplan im gleich Maßstab.
Foto - Louisville Kentucky
Auch von Norwood Viviano waren diese Modelle auf dem Foto. Sie geben ein Abbild der Anzahl der Bevölkerung im Verlauf der Jahre seit der Gründung bis 2017.
Am New York Modell konnte man sehen, dass die Stadt bis 1850 nur langsam wuchs, aber dann die Stadt explosionsartig an Bevölkerung zunahm.
Die Chihuly Collection war wieder sehr schön, aber trotzdem werden wir wahrscheinlich nicht so schnell wieder kommen. Die Erklärung dafür ist einfach. Wir waren hier jetzt zum dritten Mal und waren auch schon paar Mal bei Chihuly in Seattle. In Seattle zeigen sie die gleichen Kunstwerke und noch viel mehr. Soll heißen diese Gallery in St. Petersburg zeigt nur einen kleinen Ausschnitt von der in Seattle. Nun habe wir alles schon so oft gesehen und außer der Sanderausstellung nichts neues gesehen. Ich denke, ihr versteht was ich meine. Ansonsten können wir die Chihuly Collection wirklich nur empfehlen. Foto - Chihuly Collection Shop
» mehr Fotos von der Chihuly Collection gibt es hier «