Tour durch Florida USA Februar 2012
07.02.2012 - 4.Tag Budweiser Jacksonville
Die Nacht im Howard Johnson Inn in St. Augustine war bestens. Wir grübelten immer noch, warum hier keine Gäste waren. Jo das Wetter sollte heute Vormittag hier nicht so gut sein. Paar Kilometer weiter Richtung Norden in Jacksonville sollten wir eher die Chance auf Sonne haben. Ok kein Problem, gehen wir halt ein Bier trinken bei Budweiser in Jacksonville.
Budweiser Jacksonville
Ja tatsächlich, die paar Kilometer machten so viel aus, denn hier klärte sich es langsam auf. Diese Fotos wurden nach der Brauerei Tour gemacht.
Budweiser Jacksonville
In der Brauerei meldeten wir uns beim Pförtner für die Brauerei Tour an. Wir mussten nicht lange warten, denn wir waren die einzigen Gäste heute Morgen. Eine Frau holte uns ab und führte uns durch die heiligen Hallen.
Die Tour beginnt in der Wärme bei den Maischebehältern und endet im kalten Lager. Die Frau stöhnte wegen der Hitze bei den Maischebehältern. Es roch hier auch stark nach Getreide.
Budweiser Jacksonville
Wir guckten etwas dumm, als sie uns erzählte, dass hier das Bier unter anderem, aus Gerste und Reis gebraut wird. Noch interessanter war die Geschichte der Brauerei.
Wir dachten ja immer, Budweiser wäre eine tschechische Firma...ok ok wir lagen da nicht ganz falsch, denn die Firma in Tschechien gibt es auch, hat mit dem Budweiser in den Staaten nix zu tun, außer dem Streit um den Namen, den die Tschechen für den größten Teil Europas gewonnen haben.
Der Stammbetrieb in St. Louis wurde im Jahr 1870 durch den deutschen Braumeister Eberhard Anheuser und seinem Schwiegersohn Adolphus Busch gründetet. Die Frau erzählte uns, dass der Name Budweiser eine Erfindung der Brauerei Anheuser-Busch wäre. Sie sagte, dass die Ingenieure die Vorgabe hatten, einen Namen zu finden, der sich deutsch anhört, wegen der Brautradition, der sich auch für die Amerikaner leicht aussprechen lässt. Der Streit um den Namen beschäftigte schon viele Anwälte und Gerichte. Wer mehr wissen will, sollte Google bemühen.
Budweiser Jacksonville
Adolphus Busch war der erste amerikanischen Brauer, der das Bier pasteurisieren ließ, wodurch er in der Lage war das Bier ins ganze Land zu liefern.
Dann kam er auf die Idee Werbegeschenke zu verteilen. Die Leute nutzen diese Gegenstände und erinnerten sich so an die Brauerei. Auch war er es, der an Fahrzeugen Werbung anbringen ließ um so seine Brauerei noch bekannter zu machen. Foto - Blick in die Verpackung
Budweiser Jacksonville
Wie alle Schnaps und Bier Produzenten, hatte auch die Brauerei Anheuser-Busch unter der Prohibition zu leiden. Man wollte den Betrieb aber nicht komplett einstellen um als Marke bei der Bevölkerung in Vergessenheit zu geraten, denn man hoffte wie alle auf ein Ende der Prohibition. In dieser Zeit stellte man vor allem Eiscreme und Alkoholfreie Getränke her.
Die Frau, die aus Glasgow in England stammt, sabbelte ohne Luft zu holen. Ja sie sagte immer wieder, dass sie keine Zeit hätte und wir uns dann alles in Ruhe anschauen könnten, was wir dann auch getan haben. Man war die gestresst. Foto - Verpackungsmaschine
Budweiser Jacksonville
Blick in die Firmenkneipe wo es Freibier und Brezen gab. Leute die wie ich kein Bier trinken, können aus einer Reihe nichtalkoholischer Getränken wählen. Der Barkeeper hatte Langeweile und neugierig war er auch. Er kam zu uns an den Tisch und wir mussten ihm die Geschichte unserer Reise erzählen.
Budweiser Jacksonville
Rechts hinter den Fenstern die Produktion und Verpackung, vorne links der Brauerei Shop.
Budweiser Jacksonville
Wir kauften paar "Radler" für Martina, für Toni zwei Superbowl Beer + Bud Light Gläser und Martina gönnte sich dann noch ein Base Cap. Ich bekam wie immer nix
Budweiser Jacksonville
Die Tour bei Budweiser in Jacksonville war toll, können wir nur empfehlen.
» mehr Fotos von Budweiser in Jacksonville gibt es hier «