Tour durch Bayern und dem Salzburger Land 2011
03.06.2011 - 6.Tag Schloss Hellbrunn
Ich grübelte was ich mit dem Rest vom Tag mache und entschied  mich für den Zoo Salzburg, der ja auch in Card inklusive ist. Wow war das voll am Zoo. Scheinbar hat ganz Salzburg den Brückentag nach dem Feiertag gestern frei genommen um in den Zoo zu gehen. Beim Zoo las ich ein Hinweisschild zum Schloss Hellbrunn. Hmmm noch nie was von dem hier gehört. Ich guckte in die Broschüre der Salzburgerland Card und las was von berühmte Wasserspielen. Ui das liest sich gut, vor allem bei der Hitze, die hier momentan herrscht. Das Ding liegt gleich um die Ecke vom Zoo. Ich gab einmal kurz Gas und schon war ich da.
Richtig leer war das hier auch nicht , aber es hielt sich in Grenzen. An der Kasse erzählte mir ´ne Tante, dass ich noch etwa 30 Minuten warten muss und dann an der Führung um 16.00Uhr teilnehme. Führung...igitt, da hecheln immer viele Touristen eilig durch irgendwelche Location. Egal...ich kühlte mich und meine Horrorvorstellungen mit einem leckeren Eis runter                                     Foto - eines der Eingangsportale zum Garten Schloss Hellbrunn
Schloss Hellbrunn
Jo dann ging´s los. So´n Kerl mit spanischem Akzent trieb uns etwa 30 Mann (und Frau) in den abgeschlossenen Teil mit den Wasserspielen. Er sabbelte ununterbrochen in sein Headset. Das wiederum übertrug alles an eine Anlage und so hat auch der letzte Schwerhörige alles über eine Lautsprecheranlage mitbekommen. Nicht falsch verstehen, ist ´ne angenehme Sache.                                           Foto -  Blick auf das Theatrum (römisches Theater)
Schloss Hellbrunn
Unser Führer (böses Wort) forderte uns auf uns auf die Stufen des Theatrum zu setzen. Er suchte dann nach paar Freiwilligen. Nöö ....ich konnt gerade nicht, ich musste mit der einen Hand die Knipsmaschine halten und mit der anderen Klick machen
Nee mal im Ernst, mir sind schon beim hergehen die feuchten Stellen (bei der Hitze) rund um den Fürstentisch des Theatrum aufgefallen und da bimmelte es bei mir. Er fand dann doch paar Mutige. Jo und dann kam was kommen musste. In den Stühlen befanden sich Wasserdüsen die alles gaben. Ende vom Lied, die Leute sahen jetzt aus, als wenn sie Pipi in der Hose hätten. Ich fand das lustig und die, welche mit zuguckten auch.
Er erzählte uns kurz die Geschichte von dem Tisch. Der Fürst saß hier angeblich mit seinen Kumpels und brannte ordentlich einen. Die begannen dann irgend wann an zu lallen. Der Fürst war der Meinung, dass seine Kumpels nur eine Abkühlung bräuchten um weiter zu feiern. Sein Stuhl blieb natürlich trocken, denn in diesem befand sich keine Wasserdüse.
Dann zogen plötzlich ein paar Wolken heran und es begann zu blitzen und zu donnern. Ich ahnte schon böses. Am Ende bekamen wir außer etwas Schatten von den Wolken nix weiter ab.                             Foto - Schloss Hellbrunn
Schloss Hellbrunn
Dann zog die Meute in die Grotten. Zwei weitere Knipser und meiner einer, wir gaben uns Mühe dem Rudel in einiger Entfernung zu folgen. Ja was...was meint ihr warum meine Fotos so schön menschenleer sind ...bin doch kein kleiner Dummer.
In den Grotten befinden sich auch überall versteckte Wasserdüsen, aus den unser Führer natürlich das Wasser spritzen ließ. Die Meute juchte, kann also nicht so wild gewesen sein.
Schloss Hellbrunn
Dieses mechanische Theater stammt aus dem Jahr 1750. Die ca. 200 Figuren bewegen sich und werden nur durch Wasserkraft angetrieben. Das Ganze ist relativ laut.
Wer jetzt denkt, dass die Wege ungefährlich sind, Irrtum immer schön auf die feuchte Stellen achten.
Schloss Hellbrunn
Nach einer Stunde war die feuchte Führung durch die Wasserspiele vorbei. Die Fotos zeigen nur einen geringen Teil. Mir haben sie gut gefallen, auch wenn ich eigentlich ganz was anderes erwartet hatte. Na ja halt sowas wie die Wasserspiele vom Bellagio in Las Vegas.
Schloss Hellbrunn
Kurz nach Fünf ging ich noch in das Schloss und wollt mal gucken, wie der Fürst da so gelebt hat.
Schloss Hellbrunn
Möbel gab es weniger zu sehen, aber die Räume selbst sahen wirklich klasse aus. Die Wände waren teilweise prachtvoll bemalt und die Böden aus Marmor waren auch nicht ohne.
Schloss Hellbrunn
Hier eine Handbemalte Tapete mit chinesischen Motiven. Ich habe früher auch die Tapeten mit Buntstiften handbemalt, aber außer einen hinter die Löffel kam nichts dabei raus. Toni hat seine Tapeten sogar gegessen. Ja ja wir waren Rabeneltern
Schloss Hellbrunn inklusive Park ist eine feine Adresse, die ich unbedingt weiter empfehlen kann. Im Park ist mir besonders der Bestand an Großbäumen aufgefallen, bei denen auch einige Raritäten dabei waren. Ein ca. zehn Meter hohes Bäumchen ließ mich dann auch noch erschaudern, denn dessen Blätter kamen wir bekannt vor. Wir haben zu Hause einen Katsurabaum stehen und dachten bisher immer, dass der nicht so groß wird.
Danach fuhr ich ein wenig in der Metro Salzburg shoppen um für Frauchen paar Kleinigkeiten als Mitbringsel zu kaufen. Abendbrot gab es wieder in der Ferienwohnung. Na dann gute Nacht.       Foto - Garten Schloss Hellbrunn
Schloss Hellbrunn
» mehr Fotos vom Schloss Hellbrunn gibt es hier «