Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
06.08.2014 - 19.Tag Rhyolite Historic Townsite
Rhyolite ist eine der bekannteren Geisterstädte in Nevada. Vor allem Besucher aus Las Vegas, die ins Death Valley wollen oder umgekehrt, kommen hier vorbei.
Foto - ehemalige Cook Bank
Rhyolite Historic Townsite
Nahe Rhyolite begannen im Januar 1905 2 Mann mit der Suche nach Gold. Irgendein Dussel konnte sein Maul nicht halten, worauf ein regelrechter Goldrausch einsetzte. Innerhalb von nur zwei Wochen zogen über 1200 Menschen nach Rhyolite. Im Juni 1905 lebten schon 2500 und 1908 bis zu 8000 Menschen im Ort. Rhyolite war eine richtige Stadt mit allem Drum und Dran. Grund waren die enormen Goldfunde und vor allem der extrem hohe Goldgehalt im Boden. Eine Tonne Erz brachte damals Gold im Wert von 16000,-$ was nach heutigem Wert ca. 420000,-$ machen würde. Nur mal so als Vergleich, heute wird Gold abgebaut wo die Tonne Erz nur 20,-$ bringt. Da macht es Dank der Technik halt die Masse.
Schon 1910 begann der Untergang der Stadt, denn es wurden keine neuen Goldlagerstätten mehr gefunden und die alten näherten sich ihrem Ende. 1920 lebten noch 14 Menschen in Rhyolite. Der letzte einsame Einwohner verstarb 1924 im Alter von 92 Jahren.
Foto - die ehemalige Schule, die damals acht Klassenräume hatte.
Rhyolite Historic Townsite
Das sogenannte Bottle House wurde 1906 von einem Minenarbeiter aus etwa 50000 Bier und Schnapsflaschen gebaut. Das "Baumaterial" für sein Wohnhaus war der Abfall vom Saloon in der Nachbarschaft.
Rhyolite Historic Townsite
Ich kannte Rhyolite schon aus einer Fernsehreportage, in dem es um den Zerfall von Menschlichen Bauwerken ging. Man ging früher davon aus, dass Betonhäuser in der Wüste ewig halten müssten, stellte aber an Hand von Rhyolite und anderen Geisterstädten fest, dass dem nicht so ist. Sobald ein Haus verlassen ist und nicht mehr gewartet wird, beginnt dessen rascher Verfall.
Rhyolite Historic Townsite
Einer der jetzigen Bewohner von Rhyolite.
Rhyolite Historic Townsite
Diese Geister hat ein Künstler vor paar Jahren erschaffen und hier aufgestellt. Seit dem sind sie natürlich eine Attraktion in Rhyolite.
Rhyolite Historic Townsite
Hinterm kleinen Visitor Center, welches von Freiwilligen betrieben wird, fanden wir weitere diverse Kunstobjekte, wie dieses eigentümliche Gebilde.
Rhyolite Historic Townsite
Auch diese geflieste Mosaik Couch ist der Renner in Rhyolite.
Rhyolite Historic Townsite
Rhyolite hat uns gefallen, es war mal eine etwas andere Geisterstadt. Sie hat aber nicht den Charme von Western Städten wie Nevada City/Montana oder Bodie/Kalifornien.
Foto - dieser alte General Store existiert leider nicht mehr. Nur einen Monat nach unserem Besuch, schlug ein Blitz bei einem Unwetter in die Hütte, die dann abfackelte.
Rhyolite Historic Townsite
» mehr Fotos von der Rhyolite Historic Townsite gibt es hier «