Tour entlang der Westküste der USA Sommer 2009
11.08.2009 - 16. Tag Roaring Camp Railroads
Bei mir machte sich langsam aber sicher der Küstenkoller immer mehr bemerkbar, soll heißen ich wollt mal wieder was anderes sehen und vor allem die Sonne und richtige Wärme spüren. Ich wusste das in der Nähe die Roaring Camp Railroads sind und so fuhren wir dort hin.
Roaring Camp Railroad
Die Roaring Camp Railroads ist eine reine touristische Eisenbahngesellschaft, die zwei Linien anbietet. Eine in die Redwoods und die zweite nach Santa Cruz an die Küste.
Von der Küste kamen wir gerade also ging es in die Redwoods. Wer jetzt hier spektakuläre Redwoods sucht, wird enttäuscht sein. Die Bäume sind zwar auch hier riesig, aber reichen bei weitem nicht an die von den Redwoods National and State Parks ran.
Roaring Camp Railroad
Unsere Lok war eine Shay, gebaut 1912 von der Lima Locomotive Works
Shay Lima Locomotive Works
Die offenen Wagons waren klasse, denn so hatten wir immer freien Rundumblick. Stop auf halber Strecke am Bahnhof Bear Mountain. 
Roaring Camp Railroad
Keine Ahnung ob das alte Eisenross wirklich Hilfe brauchte, ich hatte eher das Gefühl, dass das Show für und Hobbyfotografen war. 
Roaring Camp Railroad
Die Roaring Camp Railroads wurden 1963 gegründet. Ursprünglich führte diese Strecke wie ein Korkenzieher über zwei große Holzbrücken auf den Bear Mountain. Nach einem Waldbrand im Jahr 1976, bei dem beide Brücken zerstört wurden, baute man in nur 6 Monaten eine Switchback Strecke auf den Bear Mountain. Die Überreste der alten Brücken stehen noch heute an der Strecke.
Roaring Camp Railroad
Switchback bei der Bahn ist eine Zick Zack Strecke, die in schwierigen Gelände mit minimalen Bedarf an Tunneln und Brücken auf einen Berg klettert. Dabei wird für kurze Abschnitte die Fahrtrichtung geändert.
   
Das Gefühl mit der Eisenbahn über eine Holzbrücke ist schon etwas eigenartig. Hält die Brücke oder nicht? 
Roaring Camp Railroad
Mit viel Show näherten uns wieder dem Bahnhof im Tal.  
Roaring Camp Railroad
Nach jeder Fahrt wird Wasser nachgefüllt. 
Roaring Camp Railroad
Ja ob man nun mit einer Touristenbahn durch die Redwoods fahren muss, darüber lässt sich streiten. Ich sag mal so, ich muss es nicht haben, aber es war eine interessante Abwechslung, die uns aber auch 27,81 Euro für uns beide zusammen gekostet hat. Was man aber nicht verschweigen darf und auch sofort sieht, sind die Schäden, die diese Bahn verursacht. Besonders der heiße Dampf mit dem aus Showgründen nicht gerade sparsam umgegangen wird, beschädigt die Pflanzen nahe der Strecke.
Für Besucher mit Kindern ist der Besuch auf jeden Fall das richtige. Die Tour zum Baer Mountain und zurück dauerte etwa 1,5 Stunden. Wer es in dieser Zeit nicht ohne Essen und Trinken aushält sollte sich etwas mitnehmen, denn zu kaufen gibt es während der Fahrt nichts.
Shay Lima Locomotive Works
» mehr Fotos von der Roaring Camp Railroads gibt es hier «