Tour durch den Westen der USA im Herbst 2019
05.10.2019 - 10.Tag Hot Springs State Park
In Thermopolis soll es eine heiße Quelle geben, angeblich was ganz großes. Da ich eh durch den Ort musste und ich obendrein noch neugierig war, zog ich mir das da auch noch rein. Foto - Hot Springs State Park
Hot Springs State Park
Kaum aus dem Auto raus, konnte ich schon wie üblich bei solchen Quellen, den Schwefel riechen.
Hot Springs State Park
Der Park war recht nett angelegt. Hat mir wirklich gut gefallen.
Hot Springs State Park
Ich marschierte erst einmal durch bis zur Quelle. Jo ich ging einfach in die Richtung, aus der das Wasser kam und fand dann auch das Wasserloch. Foto - Quelle
Hot Springs State Park
Die Quelle bringt pro Tag etwa 300000 Liter Wasser, welches konstant 53 °C warm ist. Foto - Abfluss von Hot Spring
Hot Springs State Park
Das Wasser fließt in ein Teich, von dort wird ein Teil entnommen und in zwei Bäder gleich nebenan weiter geleitet. Der Rest fließt über Terrassen in den Bighorn River.
Hot Springs State Park
Wie auch im Yellowstone leben in dem heißen Wasser Bakterien die das hier alles hübsch bunt machen. Am Rand wo es nicht mehr ganz so heiß ist kommen auch noch Algen hinzu.
Hot Springs State Park
Foto - noch mehr Farbe
Hot Springs State Park
Ich war anfangs von der Größe überrascht. Die Sinterterrasse war wirklich nicht von schlechten Eltern.
Hot Springs State Park
Dann sah ich das hier. Die Sinterterrasse ist künstlich angelegt und zwar so, dass sie halt gigantisch groß ist. Die Stadt wirbt ja auch damit, von wegen größte Sinterterrasse. Die Quelle schafft aber gar nicht alles zu benetzten, weshalb immer wieder Teile der Terrasse absterben und zerbröseln.
Hot Springs State Park
Foto - eines der Bäder, wo man im heißen Wasser ein Bad nehmen kann.
Hot Springs State Park
Zum Hot Springs State Park gehört auch ein künstlich angelegter Dom, über den ständig heißen Wasser läuft. Dank den Mineralien im Wasser sieht das Teil recht interessant aus.
Hot Springs State Park
Ich fuhr dann noch runter an den Bighorn River, um mir die Terrasse mal von dieser Seite aus anzuschauen.
Hot Springs State Park
Ja, das Ganze da ist schon gewaltig und schaut gut aus.
Hot Springs State Park
Hier endet mein Besuch des Hot Springs State Park. Mir hat es gefallen. Leider habe ich Trottel die Chance auf ein Bad nicht genutzt. Ich hatte halt keine Ahnung, wie es ist in heißem Quellwasser zu baden. Heute sieht das anders aus. Daher, kann ich nur zu einem Besuch dort raten und nehmt euch die Zeit für ein Bad. Video - ein paar flüssige Bilder.
» mehr Fotos vom Hot Springs State Park gibt es hier «