Tour durch den Westen der USA im Herbst 2019
27.09.2019 - 2.Tag Yosemite National Park
Die Nacht war Dank dem positiven Jetlag sehr kurz, denn um 6.30 Uhr, nach nur viereinhalb Stunden Schlaf war ich wieder hellwach und zog weiter. Die Nacht im Auto war bequem und kuschelig warm. Ich hatte insgesamt 2 Comforter Decken und zwei Wolldecken dabei, brauchte aber nur eine Comforter Decke. Den Rest würde ich irgendwann schon brauchen, denn ich hatte Lust mal eine etwas kältere Gegend zu besuchen. Ob das was wurde, erfahrt ihr später in diesem Bericht. Foto - Yosemite National Park
Yosemite National Park
Da die Wetteraussichten für den Raum San Francisco und Westküste Richtung Norden nicht meinen Vorstellungen entsprachen, beschloss ich in Richtung Sonne zu fahren. Ich hatte zwei Möglichkeiten, einmal nach Süden Richtung LA worauf ich definitiv keinen Bock hatte, oder nach Osten.
Im Osten lag der Yosemite National Park, wo ich schon mal im Herbst mit Toni war. Damals war das unten im Yosemite Valley wunderschön. Jo das würde ich gerne mal wieder sehen. Meine Wetter App funktionierte wie gewohnt sehr gut und wie voraus gesagt, gab es im Osten Sonne pur. Foto - Yosemite Valley
Yosemite National Park
Auf dem Weg zum Yosemite hielt sich der Verkehr in Grenzen, im National Park sah das plötzlich ganz anders aus. Nöö Stau gab es nicht, aber das Valley war ganz gut besucht.
Yosemite National Park
Am Merced River machte ich einen längeren Stopp, denn da war es traumhaft und ich genoss in der warmen Sonne die Kulisse des Yosemite National Park.
Yosemite National Park
Ich war auch bis zu den Knie im Merced River gegangen. Das Wasser war wärmer als ich es erwartet hätte. Auch sonst war es sehr warm und vom Herbst noch keine Spur.
Yosemite National Park
Ich hatte erst überlegt, ob ich eine Wanderung machen würde, mich dann aber doch dagegen entschieden. Ja was soll ich groß sagen, ich sehnte mich nach Einsamkeit. Uns wetten, wenn der Olle einsam ist, will er zu den Menschen. Ist so, der Olle ist bekloppt. Foto - jo und mit mir habt ihr es hier zu tun. Stimmt, ich sehe etwas anders aus als noch vor paar Jahren. Genau, ich bin noch hübscher.
Vom Yosemite Valley aus ging es weiter auf der Tioga Road Richtung Osten. Foto - Blick ins Yosemite Valley.
Yosemite National Park
Der erste Teil der Tioga Road war wie immer langweilig. Jo das ist so. Außer jede Menge Nadelbäume gibt es da nicht wirklich was zu sehen. Aber dann ging der Spaß irgendwann los. Am Olmsted Point habe ich auch nicht gehalten, weil mir da zu viele Touristen rumturnten. Foto - Blick auf den Tenaya Lake.
Yosemite National Park
Am Tenaya Lake gab es erst einmal Mittag. Ich hatte mir dafür eine Dose Tomatenfisch ausgesucht, was vorzüglich geschmeckt hat, aber zum Teil sofort wieder aus mir raus wollte. Das ist nix Besonderes mehr für mich. Der Pouch bestimmt seit der OP über das was ich esse. Entweder er mag es und nimmt es an, oder er mag es nicht und schickt es zurück, dahin wo es her gekommen war. Keine Sorge, mir geht es gut damit.
Gesättigt ging ich an den See. Dort bemerkte ich drei junge Frauen aus Deutschland. Ich war am Selfie knipsen, als mir eine von denen anbot mich dabei zu unterstützen. Ich lehnte dankend auf Deutsch ab und wünschte den Mädels einen schönen Tag. Nöö Dank dem Weitwinkelobjektive brauche ich keine Hilfe bei Fotos von mir selbst. Foto - Tenaya Lake
Yosemite National Park
Bei der Tuolumne Meadows war mir eine Gebiet südlich der Straße aufgefallen. Hier floss friedlich der Tuolumne River im Zickzack durch die Gegend. Wege gab es dort nur im vorderen Bereich. Danach ging ich einfach im Fluss weiter zu den Punkten die interessant aussahen. Foto - Lembert Dome und Tuolumne River. Auf den Berg hatte ich schon Lust, aber ich war immer noch skeptisch und wusste mit meiner neu gewonnenen Kraft noch nicht wirklich umzugehen.
Yosemite National Park
In einem kleinen namenlosen See, der etwas geschützt lag, spiegelte sich der 3979 Meter hohe Mount Dana. Dieses Gewässer wird von den Besuchern gerne übersehen. Ich kannte ihn schon und wusste, dass es dort schön ist.
Yosemite National Park
Foto - Tioga Lake, wo ein heftiger Wind wehte.
Yosemite National Park
Der Ellery Lake wie auch der Tioga Lake gehören nicht mehr zum National Park. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich vermute es hängt damit zusammen, dass beide künstlich angestaute Seen sind und sie für die Wasser- und Stromversorgung genutzt werden.
Foto - Ellery Lake, diese Aussicht auf den See genießen die wenigsten Besucher, da die Zufahrt dahin unscheinbar ist und obendrein in einer Kurve liegt. Wie immer findet ihr die Koordinaten dafür als POI in einer Liste im Download auf der Index Seite dieser Reise.
Yosemite National Park
» mehr Fotos vom Yosemite National Park gibt es hier «