Tour durch den Westen der USA im Herbst 2018
08.10.2018 - 11.Tag Cathedral Basilica of St. Francis of Assisi
Ich fuhr dann ins eigentliche Stadtzentrum, wo auch die Cathedral Basilica of St. Francis of Assisi stand. Die sah ja nun von außen schon mal ganz anders aus. Sie erinnerte eher an die Kirchenbauten aus Europa.
Cathedral Basilica of St. Francis of Assisi
 Das Umfeld der Cathedral Basilica of St. Francis of Assisi war hier definitiv schöner. 
Cathedral Basilica of St. Francis of Assisi
Das Hauptportal der Kirche war verschlossen. Ich dachte schon: "och nicht schon wieder" und ging weiter um die Hütte herum.
Cathedral Basilica of St. Francis of Assisi
Da war noch ein Seiteneingang. Dieses Mal hatte ich Glück, denn der stand offen.
Cathedral Basilica of St. Francis of Assisi
Im eigentlichen Kirchenschiff war ich ganz alleine, aber aus einer kleinen Kapelle nebenan hörte ich Stimmen und sah durch das Ornamentglas auch Leute. Das Volk war mir wurscht, denn ich wollte ja den heiligen Kram besichtigen.
Cathedral Basilica of St. Francis of Assisi
Der Bau dieser Kirche wurde 1887 beendet. Vorher standen an der gleichen Stelle zwei weitere Gotteshäuser. Die erste Kirche Baujahr 1626 wurde beim Aufstand der Pueblo Indianer 1680 zerstört. Die Indianer hatten die Gewalt der Spanier satt, die die Ureinwohner durch brutale Maßnahmen zum Christentum zwingen wollten. Das nächste Bauwerk war 1717 im Adoben Stil errichtet worden. Diese war den Kirchenoberen zu klein, weshalb man die heutige um die damalig herum gebaut hat. Erst nach dem die Außenmauern fertig waren wurde die alte Kirche abgerissen, mit einer Ausnahme. Seitlich vom Kirchenschiff befindet sich eine Kapelle, deren Mauern stammen von der Vorgängerin.
Cathedral Basilica of St. Francis of Assisi
Ja dann wurde es plötzlich etwas unruhig. Ich hatte ja vorhin neben Leute bemerkt, die waren bei einer geführten Tour der Kirche. Diese besichtigten jetzt auch die Kirche. Als die fertig waren, verabschiedete sich der Pfarrer von denen und meckerte mit mir und einem asiatischen Pärchen, weil wir noch gar nicht in die Kirche hätten rein gehen dürfen, denn die macht erst um 9.00Uhr auf. Er sagte es und seine Kirchenglocke schlug genau neun Mal. Ich sagte wortwörtlich:"ui" und grinste. Da ich fertig war mit meiner Besichtigung, ging ich lieber, denn irgendwie sah der Kirchenkasper unfreundlich aus. Jo und wenn er nicht will, dass die Leute da rein gehen, dann soll den Schuppen verschließen oder wenigstens ein Schild an die Tür nageln.
Mir hat es trotz des Gemeckers sehr gut gefallen....wobei selbst das hat mir gefallen, besser gesagt die Reaktion der Kirchenglocke.
Cathedral Basilica of St. Francis of Assisi 
» mehr Fotos von der Cathedral Basilica of St. Francis of Assisi gibt es hier «